GS-Swiss
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 1.031
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Sorry, wenn ich hier mal schnell abweiche, aber vielleicht könnt ihr mir schnell helfen.
Ich war gestern mit der 9T unterwegs. Mittlerweile 2000Km auf der Uhr.
Ging dann noch auf die AB und ab 110Km/h ist mir ein lautes Singgeräusch aufgefallen. Klang ungefähr so wie wenn bei einem Auto die Radlager durch wären. Bei 110Kmh eher tiefes Singgeräusch und je schneller, desto höher die Tonlage. Besonders gut zu hören im Tunnel. War auch schon vorher auf AB, ist mir aber nie aufgefallen, erst gestern. Ev. die Hitze? Motor ist es nicht, wenn man auskuppelt ist es noch da. Ev. Reifen? Das könnte allenfalls auch sein und schliesse ich nicht aus, klang aber mehr aus Richtung Kardan. Denke Lager und so sollte es nicht sein, da ja noch fast neu. Oel wurde im Einfahrservice gewechselt. Komischerweise unter 110 absolut nichts.. das fand ich komisch. Müsste ja dann immer da sein.
Bin dann schnell angehalten und da ist mir aufgefallen, dass ganzes Kardangehäuse brutal heiss war. Hinten beim Hinterachsgetriebe konnte man nur 2 Sekunden anfassen, danach hätte man sich Finger verbrannt und die Hitze ging bis vorne zum Motor. Ist das normal, dass der so brutal heiss wird?
Kennt ev. jemand das? Frage lieber schnell nach, bevor ich mich beim Händler wieder blamiere.. würde fast wetten, wenn er dann fahren geht, kommts nicht! Ist ja immer so.
Ich war gestern mit der 9T unterwegs. Mittlerweile 2000Km auf der Uhr.
Ging dann noch auf die AB und ab 110Km/h ist mir ein lautes Singgeräusch aufgefallen. Klang ungefähr so wie wenn bei einem Auto die Radlager durch wären. Bei 110Kmh eher tiefes Singgeräusch und je schneller, desto höher die Tonlage. Besonders gut zu hören im Tunnel. War auch schon vorher auf AB, ist mir aber nie aufgefallen, erst gestern. Ev. die Hitze? Motor ist es nicht, wenn man auskuppelt ist es noch da. Ev. Reifen? Das könnte allenfalls auch sein und schliesse ich nicht aus, klang aber mehr aus Richtung Kardan. Denke Lager und so sollte es nicht sein, da ja noch fast neu. Oel wurde im Einfahrservice gewechselt. Komischerweise unter 110 absolut nichts.. das fand ich komisch. Müsste ja dann immer da sein.
Bin dann schnell angehalten und da ist mir aufgefallen, dass ganzes Kardangehäuse brutal heiss war. Hinten beim Hinterachsgetriebe konnte man nur 2 Sekunden anfassen, danach hätte man sich Finger verbrannt und die Hitze ging bis vorne zum Motor. Ist das normal, dass der so brutal heiss wird?
Kennt ev. jemand das? Frage lieber schnell nach, bevor ich mich beim Händler wieder blamiere.. würde fast wetten, wenn er dann fahren geht, kommts nicht! Ist ja immer so.
Zuletzt bearbeitet: