9T: Kardan zu heiss und Singgeräusch!

Diskutiere 9T: Kardan zu heiss und Singgeräusch! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry, wenn ich hier mal schnell abweiche, aber vielleicht könnt ihr mir schnell helfen. Ich war gestern mit der 9T unterwegs. Mittlerweile...
GS-Swiss

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Sorry, wenn ich hier mal schnell abweiche, aber vielleicht könnt ihr mir schnell helfen.

Ich war gestern mit der 9T unterwegs. Mittlerweile 2000Km auf der Uhr.

Ging dann noch auf die AB und ab 110Km/h ist mir ein lautes Singgeräusch aufgefallen. Klang ungefähr so wie wenn bei einem Auto die Radlager durch wären. Bei 110Kmh eher tiefes Singgeräusch und je schneller, desto höher die Tonlage. Besonders gut zu hören im Tunnel. War auch schon vorher auf AB, ist mir aber nie aufgefallen, erst gestern. Ev. die Hitze? Motor ist es nicht, wenn man auskuppelt ist es noch da. Ev. Reifen? Das könnte allenfalls auch sein und schliesse ich nicht aus, klang aber mehr aus Richtung Kardan. Denke Lager und so sollte es nicht sein, da ja noch fast neu. Oel wurde im Einfahrservice gewechselt. Komischerweise unter 110 absolut nichts.. das fand ich komisch. Müsste ja dann immer da sein.

Bin dann schnell angehalten und da ist mir aufgefallen, dass ganzes Kardangehäuse brutal heiss war. Hinten beim Hinterachsgetriebe konnte man nur 2 Sekunden anfassen, danach hätte man sich Finger verbrannt und die Hitze ging bis vorne zum Motor. Ist das normal, dass der so brutal heiss wird?

Kennt ev. jemand das? Frage lieber schnell nach, bevor ich mich beim Händler wieder blamiere.. würde fast wetten, wenn er dann fahren geht, kommts nicht! Ist ja immer so.:D
 
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Steppenwolf1967

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Kardangehäuse sollte nicht übermäßig heiß werden
 
SQ18

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Bin dann schnell angehalten und da ist mir aufgefallen, dass ganzes Kardangehäuse brutal heiss war. Hinten beim Hinterachsgetriebe konnte man nur 2 Sekunden anfassen, danach hätte man sich Finger verbrannt und die Hitze ging bis vorne zum Motor. Ist das normal, dass der so brutal heiss wird?
...per Finger auflegen Öltemperatur messen könnte zu Fehl"messungen" führen - viele Menschen finden 60° schon als extrem heiß, für einen Schweißer, oder für Öl ist das noch keine Temperatur ;)

Was natürlich nicht ausschließt das bei Dir was defekt ist, soll z.B. schonmal vergessen worden sein Öl einzufüllen.

Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....
 
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CCM

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Bei den Symptomen denke ich spontan an einen trocken laufendes HAG.
Öl abgelassen und nicht neu aufgefüllt.

Da schmiert noch eine Zeit lang das anhaftende Altöl .....

Gruß
Ronald
 
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CCM

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Gleicher Gedanke, war nur langsamer beim Schreiben :smile:

Gruß
Ronald
 
Varastrecker

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...per Finger auflegen Öltemperatur messen könnte zu Fehl"messungen" führen - viele Menschen finden 60° schon als extrem heiß, für einen Schweißer, oder für Öl ist das noch keine Temperatur ;)

Was natürlich nicht ausschließt das bei Dir was defekt ist, soll z.B. schonmal vergessen worden sein Öl einzufüllen.

Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....
Sollte das so sein, fliegt dem das Teil bald um die Ohren.
Interessant zu erfahren, was BMW dazu sagt. Vielleicht machen die
auch mal eine Durchsicht als Kundenservice um den Kunden auch zu
behalten. So habe ich es mal bei HONDA erlebt. Fühlte mich wie ein König.
 
Klausmong

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Bei 60° kann man die Hand (oder Finger) keine 2 Sekunden auflegen, das ist zu heiss für die Hand.

Und nach Autobahn würde ich alles bis 60° (auch darüber) nicht als zu heiß sehen am HAG
 
Orlando123

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Meine Meinung dazu, es sollte nie so heiß werden das man mit der Hand das HAG oder den Kardantunnel bzw. Schwinge im Stillstand nicht mehr berühren kann.
Mein HAG (Kardantunnel und Schwinge eingeschlossen) wurde noch nie so heiß!
Primär geht es um Geräusche die so wie oben beschrieben nicht vorkommen sollten bzw. dürfen.
Wer schon mal das Vergnügen hatte, ein festgehendes Wälzlager zu "hören" und/oder zu spüren der wird wahrscheinlich (unter Vorbehalt) Ähnlichkeiten bemerken.
Wenn kein Öl im HAG vorhanden ist, dann ist auch alles möglich.
Es soll sogar schon mal vorgekommen sein (so wurde es mir mal erzählt) das Schleifspuren der sich drehenden Kardanwelle innenseitig des Kardantunnels festgestellt wurden.
Das dürfte mal gar nicht vorkommen, wenn die Kardanwelle allerdings nicht richtig eingebaut wurde ( z. B. axial nicht auf der Abtriebswelle des Schaltgetriebes fixiert) dann wandert die Kardanwelle eventuell und hat dann halt Kontakt mit dem Kardantunnel.
Ich würde mit dem Bike keinen Meter mehr fahren, wenn diese Geräusche wirklich so schlimm vorliegen wie vom Themenstarter beschrieben, dann würde es mich wundern wenn n icht schon etwas "defekt" ist.
Frage: Wurde u. U. dieses sogenannte "Entlüftungsventil" hinten oder auch oben am Kardantunnel nachträglich eingebaut?
Das kann man sofort am Kardantunnel sehen....

Gruß Wolfgang
 
hdo

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... - viele Menschen finden 60° schon als extrem heiß, …
Alle Menschen empfinden Temperaturen >45-48°C als schmerzhaft.
Denke mal, dass das HAG sich auch etwas „einlaufen“ muss und anfänglich etwas hähere Temps aufweist, als nach beispielsweise 10Tkm.

Das „singen“ kann u.U. auch bei sich abnutzenden Reifen auftreten.
 
hdo

hdo

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Komischerweise unter 110 absolut nichts.. das fand ich komisch. Müsste ja dann immer da sein.

Bin dann schnell angehalten und da ist mir aufgefallen, dass ganzes Kardangehäuse brutal heiss war. Hinten beim Hinterachsgetriebe konnte man nur 2 Sekunden anfassen, danach hätte man sich Finger verbrannt und die Hitze ging bis vorne zum Motor. Ist das normal, dass der so brutal heiss wird?
1) „singen“ rührt meist von Resonanzen her. Bedeutet: Bei einem bestimmten Drehzahlbeteich, oder Geschwindigkeitsbereich.
55°C fssst man auch nicht lange an, ohne zu zucken 😉
 
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Fuerst

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Ich würde beim BMW Motorrad Mobilitätsservice +49 89 588 099 589 anrufen. Vielleicht haben sie einen Tip bzw. von dem Problem schon mal gehört. Auch ohne Versicherung habe ich Tips bekommen.
 
Truckie

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Kardangehäuse sollte nicht übermäßig heiß werden
Kannst du das mit Zahlen präzisieren?
Ich bin bei Klaus' Aussage dabei: 60 grad und drüber sind normal. Ich habe zwar noch nie gemessen, aber mal nach volle Pulle Autobahn mit Gepäck an der Tankstelle unvorsichtig drangefasst und mir gewaltig die Finger (geübte Handwerkerflossen) verbrannt....

Grüße Volker
 
maxquer

maxquer

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Mein HAG wird nicht viel wärmer als 40°C. Auch nach Stressfahrten über die Pässe kann man den HAG, ohne sich die Finger zu verbrennen, anfassen. Mehrfach getestet.
Singen tut meine jetzt auch. Ist aber definitiv der Reifen, Ich musste den Typ wechseln, da der Alte nicht mehr produziert wird und jetzt habe ich Geräusche. Liegt aber definitiv am Reifen, da auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, die Frequenz wechselt.

Gruß,
maxquer
 
hdo

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Sehr interessant finde ich in diesem thread die Herangehensweise über den Wirkungsgrad.

Größenordnungsmäßig 3-4% Abwärme ist eine Hausnummer. Da finden wir uns irgendwo bei 1-2 Kilowatt wieder, wenn man auch nur ein bisschen Spaß haben will. Das ist eine durchschnittlich angewendete Herdplatte! Oder? 😉
 
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Truckie

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Mein HAG wird nicht viel wärmer als 40°C. Auch nach Stressfahrten über die Pässe kann man den HAG, ohne sich die Finger zu verbrennen, anfassen. Mehrfach getestet.
Singen tut meine jetzt auch. Ist aber definitiv der Reifen, Ich musste den Typ wechseln, da der Alte nicht mehr produziert wird und jetzt habe ich Geräusche. Liegt aber definitiv am Reifen, da auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, die Frequenz wechselt.

Gruß,
maxquer
Ich gehe mal davon aus dass du nicht so über die Pässe bist wie ich über die (Deutsche) Autobahn über 300km Distanz. Ich wollte gaaaanz flott nach Hause.... Das war 2018 im August bei knapp 30°.
Ist ja eigentlich wurscht. Das GS HAG wird und kann problemlos wärmer als die geschätzten 60° werden. Daher macht hier das gute Synthetik Sinn. Mein HAG ist übrigens mit 135000 km noch im originalen Zustand....

Grüße Volker
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich gehe mal davon aus dass du nicht so über die Pässe bist wie ich über die (Deutsche) Autobahn über 300km Distanz. Ich wollte gaaaanz flott nach Hause.... Das war 2018 im August bei knapp 30°.
Genau das ist der Unterschied! Wenn man es brennen läßt, wird's halt heißer als wenn man nur mit einem geringen Teil der Motorleistung unterwegs ist.
Ist ja eigentlich wurscht. Das GS HAG wird und kann problemlos wärmer als die geschätzten 60° werden. Daher macht hier das gute Synthetik Sinn. Mein HAG ist übrigens mit 135000 km noch im originalen Zustand....
Den BMW Motorrad aber bei Einführung der Nachfolgemodelle R1200 verschlimmbessert hat. Der TE hat jedoch schon ein wieder nachgebessertes, wo alle Lager wieder - wie vormals in den R11x0-Modellen - im Öl laufen und wieder einen Entlüftungsdom.

Was wir aber nicht wissen: Wie lange und wie schnell war er auf der Autobahn (in der Schweiz?) unterwegs, daß das HAG so "gut warm" werden dürfte. Echt vergleichen können würde man sicher nur mit Temperaturmessungen (Infrarot-Thermometer).

Ich persönlich würde mich aufgrund der Darstellungen des TE vom Vorhandensein von Öl in der Hinterachse überzeugen wollen. Am Ende ist da doch etwas schiefgelaufen in der Werkstatt oder es dort gleich selber kontrollieren zu lassen?
 
hoechst

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Bitte auch die Freigängigkeit des hinteren Bremssattels kontrollieren. Kein Schleifgeräusch der Beläge beim manuellen Drehen am Hinterrad und genügend "Schnüffelspiel" am FUSS-Bremshebel.
Und wenn du mit Grösse 46 dauernd ein wenig auf dem hinteren Bremshebel draufliegst, brennt die Karre auch.
 
Kuh3

Kuh3

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Überhaupt Öl im Kardan?

Der sollte weder übermässig heiß werden und singen schon garnicht. Ich würde damit sofort zum :) fahren
 
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Vielen Dank für eure Meinungen. Hat mir geholfen. Was ich auch habe, immer extrem viel Bremsstaub auf der hinteren Felge, viel mehr wie bei der Dicken, so wie wenn es immer bremst.

Habe jetzt gerade mal die Werkstatt angerufen. Kann um 13.00 schnell vorbei. Er meint, er würde das im Leerlauf auf dem Bock sofort sehen, wenn was wäre. Notfalls würde ich dort lassen. Mal sehen, was kommt.

Er meinte aber klar, Geräusche dürfe es nicht geben und so heiss, dass man es nicht mehr anfassen kann, dürfte es auch nicht werden. Sagte aber auch, dass die HAG der Lufti relativ unproblematisch wären.. naja, gucken wir mal.. halte euch auf dem Laufenden.

PS; Ja Öl ist drin. Sie haben es im Einfahrservice ersetzt und habe gesehen, dass sie nachgefüllt haben. Er sagte auch, ohne Öl käme man keinesfalls 1000Km weit und würde man dann sofort hören.
 
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