98er R1100GS Kaufen?

Diskutiere 98er R1100GS Kaufen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde sollte man oder kann man eine R1100GS aus 1998 mit ca.20.000km kaufen,für um die 5000€ ABS,Koffer,Remus u.s.w Gruß...
T

topgun007

Themenstarter
Hallo liebe GS Gemeinde

sollte man oder kann man eine R1100GS aus 1998
mit ca.20.000km kaufen,für um die 5000€
ABS,Koffer,Remus u.s.w

Gruß

Siegfried

J

jonnyy-xp

Gast
Wieviel darf du denn ausgeben?
1998 und 20.000km sieht nach "Standuhr" aus.
Alle Services erledigt?

Dete

Dete

Modell
R1100GS
Wenn sie es dir Wert ist auf jedenfall, nicht ein Super Schnäppchen aber im Sommer wohl für die Kilometerleistung und mit Vollausstattung plus Zubehör realistisch.

Mir war wichtig das meine aus Erstbesitz ist und ich wollte die vom Händler haben wegen der Garantie. Habe am Ende 3500,- für eine der letzten 96er (hat schon das verbesserte Getriebe) mit Vollausstattung und 48000km bezahlt. Dann noch Sitzbank, Auspuff und Reifen dazu, fix war ich dann auch bei 4000.-.

Aber ist Geil :-)

Thaikoch

Thaikoch

Modell
R1100GS
Hallo,

habe selber eine 98er aus erster Hand mit ABS, Koffer, Navi, Tankrucksack in Original Zustand, Scheckheft gepflegt aus 1er Hand mit 70.000km gekauft für 3700.

Ich finde Sie hat zu wenig runter, ein Fahrzeug kann auch im stehen kaputt gehen.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Genau das habe ich im Herbst 2012 gemacht und bin gut auf die Nase gefallen!

Rechter Zylinder Kopfdichtung nicht i.O., Handbremspumpe undicht. Das wird eine teure Rechnung!
Lass dir bestätigen, dass die beiden Punkte erledigt sind!
Gruß janus

K

Kater546

Modell
R 1100 GS
Hallo,

ich würde einen Blick in die Serviceunterlagen/TÜV - Berichte werfen, um festzustellen, wie die wenigen km zustande kamen. Wenn der/die Vorbesitzer das Maschinchen gepflegt haben, spricht nicht viel gegen den Kauf. Achte aber auf poröse Gummiteile/Reifen... Vielleicht geht vom Preis noch ein klein wenig.
Meine ist Bj. 99 mit Zweifarblackierung und Komplettausstattung, 37000km und sieht noch aus wie neu... Hin und wieder habe ich auch Zettelchen am abgestellten Motorrad, die mir auch diesen Betrag bieten würden, wenn ich verkaufen wollte...

Gruß Kater546

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Wenn die Kilometer echt sind, die 11er eine Vollausstattung hat, alle Service erledigt sind, kannst du zuschlagen.

Die 98/99er sind die ausgereiftestens 11er. Allerdings solltest du, trotz Saison, noch am Preis feilen. Dafür müßte sie im Topzustand sein!

Für nicht allzu viel mehr gab's hier schon ab und an 1150er zu kaufen.

Gruß

Snake28

S

ScottyMcCoy

Modell
1100GS `99
hab meine vor 2 Jahren ohne Remus für 4000€ gekauft. BJ 99 mit 48tkm

Anlasser war schnell kaputt (Vorbesitzer war Kurzstreckenfahrer).......
Bremsflüssigkeit war zu alt aber sonst war die Top.

Geistig solltest du eine Wunschlosglücklichwartung für 800€ mit einrechnen wenn du die Kiste kaufst.

5000€ ist aber denke Ich etwas zu viel.

Gruß

G

R

romeylo

Modell
R1100GS
Moin,
meine ist älter und hat deutlich weniger gelaufen. Ich denke, solange sie in 'ner Garage oder zumindest trocken gestanden hat ist das einzig Kritische der Bremszlinder vorne, wenngleich da eigenlich die neue, eloxierte Version drin sein sollte. Der Rest ist normale Wartung (Öl, Bremsflüssigkeit, Reifen ect.). Ich wüsste nicht was da großartig "kaputt" stehen sollte. Nur so Schönheitsfehler vielleicht, wie Rostpickel auf Federbeinen oder an den Tauchrohren. Ich würde aber auch versuchen noch was runter zu handeln. 5000€ find ich auch ein bisschen zu viel; 4000-4500€ (bei neu Tüv und Inspektion) empfänd ich als ganz ok.
Ist nur so meine Meinung :rolleyes:
Schönes Wochenende
Roland

L

locke1

hat hier keiner den Druckmodulator vom ABS aufn Plan? Bei der geringen laufleistung und wohl möglicher weis nur 1-2 mal Bremsflüssigkeit gewechsel warscheinlich nie! im Regelbereich gebremst, Würde ich mir um den sorgen machen.
Is nich grad billig wenn der flöten geht!
Gruß Bernd

Dete

Dete

Modell
R1100GS
Mein Plan war ja am besten vom Händler, bei meiner wurde dann auch noch im Rahmen einer großen Inspektion alle Flüssigenkeiten und die Handbremspumpe getauscht. Neue Batterie und Bremslichtschalter durften die dann auch noch nach reichen, habe es nicht eingesehen das das ABS beim ersten Starten nach 1-2 Tagen Standzeit erst nicht funktionierte. Einzig die Reifen waren schlecht als Garantie Fall zu reklammieren, obwohl eigentlich ein Witz weil schon 11 Jahre alt. So was dürfte ein BMW Händler eigentlich auch nicht raus geben, würde es auf jedenfall wieder so machen obwohl es von Privat oft günstiger ist.

Gerhard B.

Gerhard B.

Modell
F 650 GS Twin
Ich hab für meine damals 3600 Euro bezahlt. Auch Bj 98, aber 66000 Km. 3 jahre Stillstand. Danach ging der Handbremszylinder kaputt, hab ich selbst gewechselt, ca 170 Euro. Aktuell ist ein Gelenklager kaputt, da weis ich noch nicht was es kostet. € 5000 sind meiner Meinung nach etwas hoch, auch bei 1400 Km im Jahr.

F

Flo2307

Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Zum Preis möchte ich nichts sagen da du erstens selbst entscheiden solltest ob dir das Motorrad so viel wert ist und zweitens hab ich bestimmt auch für viele hier "zu viel" für meine bezahlt, hab es aber bis dato nie bereut.

Zu den "wenigen" Kilometern möchte ich nur sagen das ich 2008 eine 98er 11er GS mit damals ca. 25000 km gekauft hab, bin aufgestiegen und losgefahren und außer den planmäßigen Serviceterminen alle 10.000 km, Bremsbeläge und Reifen wenn sie runter waren hatte ich bis dato keine einzige Reparatur, und ich fahr heuer zum 60.000er Service.

Fahr sie ausgiebig zur Probe und wenn alles passt bekommst du ein Motorrad mit dem du lange deine Freude haben wirst.
Ich persönlich würde nie ein Motorrad mit viel mehr Kilometerleistung vorziehen nur weil die mit wenig Laufleistung evtl.
Standschäden haben könnte.
MfG

N

Nordlicht

Ja, kann man, wenn der Preis dem Zustand entspricht.
Meine 98er GS hat mittlerweile 150000 km runter.
Lass nen Service machen, dann weisst du, wie sie dasteht.

K

kuhgirl

Hallo leute.
Hab mir heute mein erstes moped gekauft.
Ist eine gs1100 geworden. 70000 runter
Motor ueberholt bremsen un reifen sind bei 30%
Sporttopf is auch dabei und ein satz koffer.
Optisch guter zustand. Nur der kunststoftank wirft blasen
weil der lack nicht spritfest ist.

Hab das teil fuer 3000 abgeraumt. Ach ja ein tankrucksack is auch bei

Tourer66

Tourer66

Modell
GS 1200 LC
Also habe selber eine 96 iger mit 25 tkm. dieses Jahr gekauft! Ansage war 4700 € gehandelt auf 4100 € laut Besitzer ( 2 Hand ) immer alles von seinem Schrauber doppelt und dreifach gewartet. Also gekauft und nach den ersten 1000 km zu meinem Schrauber. Fazit:
Bremsflüssigkeit hatte den Karakter von Rohöl das gleiche vom Kardanöl und der Benzinfilter war aus dem Jaht 95 ig.Reifen waren so hart wie Eisen .Also sollte die Kiste Augenscheinlich gut sein und einige Wartungen nachvollziehbar sein für 4000 € kaufen da mit Sicherheit eine große Wartung und evtl. Reifen anstehen somit bist du eh bei 5000 € am schluss die dich aber nach dem ersten Pass, alles schnell vergessen läst.:unsure:

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo topgun007,

wenn du sie nicht nimmst, dann sag mir wo sie steht!
die km sind genau das warum ich die kaufen würde.
auf standschäden pfeife ich! mein herr sohn hat genau so eine gekauft und ist sehr zufrieden damit. keine probleme.
du kannst da nix falsch machen!

natürlich muß man auf die sachen schauen wie DOT vom reifen, bremsflüssigkeit, motoröl, getriebeöl, profiltiefe, gummis, bremsbeläge, scheiben, dichtungen. aber das sind ja sachen auf die schaut ein normaler mensch immer VOR einem kauf.
und wenn alles ok ist ud das gefühl sagt: OK, dann kauf das ding! schau´s dir von oben, unten , links und rechts GENAU an. wie beim auto kann man auch hier auf verschiedene anzeichen achten. aber man muß nicht immer glauben, daß man beschissen wird. denn denke immer daran: wer andere hinterm busch erwartet, sitzt meist selber drin!

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen - kaufen mußt du das ding schon selber - oder mir die adresse geben! ich kauf sie auf jeden fall. es ist so, daß wenn du einen draht zu den 1100ern hast, du alles selber machen kannst oder machen lassen kannst.
meiner meinung nach verkauft man ein moped nichtj, nur weil es etwas probleme macht, sondern man setzt sich mit der sache auseinander und erledigt das problem. so bleibt dir am ende des lebens ein gutes motorrad. was will man mehr...

gruß vom markus

Zeebulon

Zeebulon

Ich habe 2010 genau so eine "Standuhr" mit knapp 20.000 km gekauft und es nicht bereut:
- Fahrstrecke in den 6 Jahren davor ca. 600 km
- Serviceheft war verlorengegangen (und die frageliche Ndl. kannte zwar Halter und Fzg, hat sich aber geweigert, ins Papierarchiv runterzusteigen, "nur für den Staatsanwalt machen wir sowas")
- Fahrleistung in den letzten 6 Jahren war aber über 3x TÜV und die Reifen von 2003 im Neuzustand "belegt"
- erheblicher Servicestau: letztes Mal aussagegemäß eben 2004.

Guter Originalzustand, Vollausstattung (inkl. Koffer), 1. Hand, 2 frühe Maßnahmen 1999 dokumentiert (SiRi Getriebe).

Davon aber habe ich mich nicht schrecken lassen und zugeschlagen. Der Preis war damals 4200€.

Danach kam der Handbremskolben, das würde ich als Standschaden ansehen. Sonst nix.

Remus und derlei sehe ich pers. höchst skeptisch: wer derlei macht, fummelt auch andernorts rum.

ABS auf einem Schotterstück vorn und hinten testen, da hat locke1 recht! Das hatte ich damals versäumt, aber Glück gehabt. Die Bremsfüssigkeit war schwarz damals.

Jetzt sind nochmal 3 Jahre später, insofern meine ich, daß 5000 etwas viel sind, aber wenn sonst alles paßt oder der VB sogar noch eine frische Wartung machen läßt...

- - - Aktualisiert - - -

Genau das habe ich im Herbst 2012 gemacht und bin gut auf die Nase gefallen!

Rechter Zylinder Kopfdichtung nicht i.O., Handbremspumpe undicht. Das wird eine teure Rechnung!
Lass dir bestätigen, dass die beiden Punkte erledigt sind!
Gruß janus
Diese beiden Sachen sind doch keine dicke Rechnung, und auch nicht unbedingt typ. Standschäden - das kann eben kommen, ob gefahren oder nicht. Handbremse sind 200€ - tut weh, aber überschaubar.

B

Bahamontes

Modell
98er 1100GS
Hallo,

als weiterer Orientierungspunkt meine Daten: Ich habe meine 98er mit etwa 44 Tkm vor 2 Jahren für 2,8KEuro aus 2. Hd. gekauft (voll ausgestattet mit Originalkoffern etc.p.p.). Dann habe ich etwa 700-800 Euro in Stahlflex-Bremsltg., Handbremskolben, neue Reifen, komplettes Inspektionsmaterial investiert (bin Selbstschrauber, weils mir Spaß macht :rolleyes:). Jetzt ist vermutl. eine neue Zündspule fällig. Ansonsten bin ich äußerst zufrieden - habe kein KFR, alles ist picobello, ist meine erste GS und summa summarum
(nach 20 Jahren Mopedfahren) das beste Motorrad, das ich je hatte. Das Schönste ist: Sie sieht auch ungeputzt immer
schick aus - de facto wird sie auch nie geputzt :rollleyyes:.

Gruß
Bahamontes

K

klempus

Modell
R 1200 GS Adventure LC
und sieht noch aus wie neu... Hin und wieder habe ich auch Zettelchen am abgestellten Motorrad, die mir auch diesen Betrag bieten würden, wenn ich verkaufen wollte...
.... hab ich auch manchmal an meinen 10 Jahren alten Passat. Und die sind von irgendwelchen "seriösen" Aufkäufern ;) , da sind sogar richtig niedliche Bildchen drauf:D
Entschuldigung Kater546, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders.
Gruß Uwe

Thema:

98er R1100GS Kaufen?

98er R1100GS Kaufen? - Ähnliche Themen

• 98er F 650, Motor-Probleme wenn Licht aus!?

98er F 650, Motor-Probleme wenn Licht aus!?: Tach zusammen, bin neu hier, mein Name ist Olli, komme aus Mönchengladbach und wende mich mit einem recht kuriosen Problem an Euch... Mein Möpp...
  • Unterscheidung 98er Model

Unterscheidung 98er Model: Hallo, nach mehreren 2-Ventilern möchte ich jetzt eine R1100GS probieren. Dazu suche ich Model der letzten Baureihen, ab Ende 97 (Model 98)...
  • Erledigt 98er R1100GS, 75 Tkm

98er R1100GS, 75 Tkm: R1100GS EZ 06/1998 mit knapp 75.000 km und TÜV bis 04/18 in olivgrüner Kradmelder-Optik mit vielen Extras. Erneuert wurden gerade erst alle Öle...
  • Erledigt 98er 1100 GS mit Zega Koffern, Zumo 660, veiel Teile erneuert, komplett reisefertig

98er 1100 GS mit Zega Koffern, Zumo 660, veiel Teile erneuert, komplett reisefertig: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich kann mir meine 11er leider nicht mehr leisten und gebe sie deshalb notgedrungen ab. Es sind wirklich viele Sachen...
  • Zündungs Klingeln auch mit 98er

Zündungs Klingeln auch mit 98er: Hallo GS Freunde, Ich war vor 3 Wochen in Italien und hatte dort 95er Oktan getankt, eben da durch Zündungs Klingeln bekommen. Habe auch die...
  • Zündungs Klingeln auch mit 98er - Ähnliche Themen

• 98er F 650, Motor-Probleme wenn Licht aus!?

98er F 650, Motor-Probleme wenn Licht aus!?: Tach zusammen, bin neu hier, mein Name ist Olli, komme aus Mönchengladbach und wende mich mit einem recht kuriosen Problem an Euch... Mein Möpp...
  • Unterscheidung 98er Model

Unterscheidung 98er Model: Hallo, nach mehreren 2-Ventilern möchte ich jetzt eine R1100GS probieren. Dazu suche ich Model der letzten Baureihen, ab Ende 97 (Model 98)...
  • Erledigt 98er R1100GS, 75 Tkm

98er R1100GS, 75 Tkm: R1100GS EZ 06/1998 mit knapp 75.000 km und TÜV bis 04/18 in olivgrüner Kradmelder-Optik mit vielen Extras. Erneuert wurden gerade erst alle Öle...
  • Erledigt 98er 1100 GS mit Zega Koffern, Zumo 660, veiel Teile erneuert, komplett reisefertig

98er 1100 GS mit Zega Koffern, Zumo 660, veiel Teile erneuert, komplett reisefertig: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich kann mir meine 11er leider nicht mehr leisten und gebe sie deshalb notgedrungen ab. Es sind wirklich viele Sachen...
  • Zündungs Klingeln auch mit 98er

Zündungs Klingeln auch mit 98er: Hallo GS Freunde, Ich war vor 3 Wochen in Italien und hatte dort 95er Oktan getankt, eben da durch Zündungs Klingeln bekommen. Habe auch die...
  • Oben