Am besten wäre es, diesen Fred dicht zu machen. Sinnvolles kommt hier eh nicht mehr.
Außerdem ist es schon interessant, dass es Leute gibt, die andere für ahnungslos halten, bloß weil mal wegen fehlender Erfahrung mit einer bestimmten Technik eine in den Augen der Wissenden seltsame Frage gestellt wird.
Und dann kommen anstelle von ein paar erklärenden Worten gleich blöde Sprüche..........
Ich gestehe - beim ersten Lesen der Frage hab ich auch gleich an "was für eine schwachsinnige Idee" gedacht.
Nach ein bisschen Nachdenken muss ich sagen - so ganz uninteressant finde ich die Frage nun doch nicht. Ich habe keine Vorstellung wie viel der "Kühlung" tatsächlich der Ölkühler ausmacht - und in welchen Fahrzuständen. So richtig hoch geht meine Öltemperaturanzeige eigentlich nur in 2 Situationen: Pässe hoch und Stadtverkehr (Bozen im Juli
) - normal über Land denke ich, dass ich meist nur (zumindest wenn Gerds Tabelle mit den FID Strichen stimmt) in der "Leitung zum Ölkühler wird geöffnet" Modus komme - und ab dann die Temperatur weitgehend gleich bleibt.
- Beim Stadtverkehr kann ja der Ölkühler eigentlich nicht mehr wesentlich an der Kühlung beteiligt sein - bei Stop and Go strömt ja fast keine Luft mehr durch (hat ja kein Gebläse). Da kommt die Wäremeabstrahlung (Kühlung) wohl eher vom "Gesamtsystem" (Zylinder, Motorblock, ..)
- Pässe sind etwas anderes - da ist Fahrtwind da und der Ölkühler kann die Wärme gut an die Luft abgeben. Da hätte ich dann ohne Ölkühler eher bedenken. Wieviel der Ölkühler da aber wirklich ausmacht bzw. ob es bei verhaltener Fahrweise nicht auch ohne geht - keine Ahnung.
Allerdings wäre mir mein Motorrad für diesen Versuch zu schade
, daher überlasse ich das anderen
Gruß, Peter