6. Gang bei Tacho 60 ?

Diskutiere 6. Gang bei Tacho 60 ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Prinzipiell korrekt. Nur wenn die Anzeige im Mäusekino empfiehlt den nächsthöheren Gang einzulegen und dann mein VW-Dieselmotor (nach...
gerd_

gerd_

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Hi
Es gibt auch Leute die fahren ihren Diesel immer im oberen Drehzahlbereich und wundern sich warum sie so viel Kraftstoff brauchen.

Ich achte beim Motofahren ganz bestimmt nicht auf den Verbrauch. Nur gerade wenn ich im Ort mit 50 im 6. Gang fahre dann ist das Moto recht ruhig für die Anwohner. Der Motor zuckelt/ruckelt auch nicht beim Gasgeben am Ortsende.
Wenn ich eine Drehorgel will dann kauf ich ganz bestimmt nicht einen Boxer sondern einen 4-Zylinder.
Prinzipiell korrekt.
Nur wenn die Anzeige im Mäusekino empfiehlt den nächsthöheren Gang einzulegen und dann mein VW-Dieselmotor (nach Softwareupdate) "umf umf" macht und würgt, dann weiss ich (mit erlerntem Fachwissen), dass jetzt gerade der mickerige Öldruck versucht das Kurbelwellenlager zu retten.
Beide Extreme sind für Motoren wenig bekömmlich. Und bevor ich darum kämpfe mit dem Auto anstatt 5,5 Liter nur 4,9 Liter zu verbrauchen und nach 150 Tkm den Markt mit einem Neukauf anzukurbeln, fahre ich lieber 350 Tkm mit etwas höherem Verbrauch.
Ganz pervers finde ich die, zuweilen im TV gezeigten, Spritsparseminare wo einer ernstlich empfiehlt auf einer Landstrasse teilweise antriebslos rollen zu lassen und bergab auszukuppeln/den Gang rauszunehmen. Das finde ich nur bei einem Wettbewerb "wer kommt mit einem Liter am Weitesten" mal ganz lustig und interessant.
Ebenso schwachsinnig ist es einen Verbrauch zu ermitteln indem vor einer Messung der Tank gefüllt und der Verbrauch nach einer Messtrecke von nur vielleicht 100 km durch Nachtanken ermittelt wird.
Schon seit Jahren entlockt es mir bestenfalls ein Lächeln wenn neben mir einer startet wie ein Jet und an der nächsten Ampel nicht schnell genug wegkommt während ich an ihm "vorbeirolle". Auch Aufforderungen "man könne ja mal austesten" ob meine olle 1150 schneller beschleunigt als der Proll-Dreier qiuittiere ich mit "Du hast gewonnen!". ICH weiss, dass ich einen Zylinder abschalten müsste um langsamer zu sein als ein (fast) beliebiges Auto.

Zugegeben: Auch ich war schon sehr vorsichtig unterwegs weil ich vergessen hatte zu tanken aber wusste, dass an der Strecke (Landstrasse, BAB gab's noch nicht) von Ulm nach Nürnberg nachts keine Tanke geöffnet hat.
gerd
 
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Werner-R80

Werner-R80

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genau ....... ist ein Krampf weil im Leerlauf der Motor mehr verbraucht als im Schiebebetrieb.

ups ...... erst ganz lesen und dann schreiben
 
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Uli G.

Uli G.

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Wenn die Zahlen für die R1200GS Getriebeabstufung und Endübersetzung aus dem weltweiten Netz nicht ganz daneben sind, komme ich bei 60km/h und 6tem Gang auf satte 1250/min, o. knappe 21/s. Macht also 10.5 Zündungen pro Sekunde und Zylinder, ein lagermordendes Hammerwerk.
So eine Maschine möchte ich nicht kaufen, wie auch keine, die ständig an der Höchstdrehzahl betrieben wurde.

Grüße
Uli (ein Freund niedertourigen Fahrens, nicht aber untertouriger Motorquälerei)
 
Grazyman

Grazyman

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Tja dann schaut mal auf die neuen VW Modelle mit DSG die haben einen Freilauf zum segeln.
Wenn du Gas wegnimmst auf der Autonbahn, kuppelt das Auto aus, und der Motor geht in den Leerlauf. Wenn du bremst wird wieder eingekuppelt und die Schubabschaltung wird aktiv.

Da gibt es dann die Sparprofis die dir auf den Kilometer sagen wie oft sie das segeln genutzt haben.[emoji41]
 
D

der_brauni

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Wenn die Zahlen für die R1200GS Getriebeabstufung und Endübersetzung aus dem weltweiten Netz nicht ganz daneben sind, komme ich bei 60km/h und 6tem Gang auf satte 1250/min, ....
Uli, ich glaub da hast du dich verrechnet, meine GS (keine TÜ) dreht laut Anzeige bei 60 ziemlich genau 2000 mal/min.
Die TÜ ist mindestens gleich, wahrscheinlich aber kürzer übersetzt.
Anders gerechnet: würde diese GS die Nenndrehzahl im 6. Gang erreichen, wäre es wohl ein sagenhafter Renner mit 370 km/h.

Gruß Thomas
 
Othello

Othello

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Mit 60 im 6-ten fahre ich auch ab und zu, es hängt von der Last ab.
Wenn die Kiste mal rollt und es leicht abwärts geht, warum dann nicht?
Muss beschleunigt werden, schalte ich bei Bedarf runter, ja - ich schalte gerne :-)

Was ich nicht tue, im hohen Gang ein hohes Drehmoment abrufen.
 
Bergler

Bergler

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Uli, ich glaub da hast du dich verrechnet, meine GS (keine TÜ) dreht laut Anzeige bei 60 ziemlich genau 2000 mal/min.
Die TÜ ist mindestens gleich, wahrscheinlich aber kürzer übersetzt.
Anders gerechnet: würde diese GS die Nenndrehzahl im 6. Gang erreichen, wäre es wohl ein sagenhafter Renner mit 370 km/h.

Gruß Thomas


Hab heute extra darauf geachtet, meine TÜ dreht bei Tacho 60 im 6. Gang ca. 2100 U/min,
bei Navi 60 im 6. Gang ca. 2200 U/min.

Wie hier schon gesagt kann die TÜ im 6. mit 60 KM/h bei wenig Last gefahren werden, geht auch im 5. :).
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wer sagt denn sowas? Das ist nicht spritsparend, heutige autos haben eine schubabschaltung und verbrauchen im schiebebetrieb weniger als im leerlauf! Das wäre auch für die bremsen ganz schlecht !
Stimmt, beim Rollen an die Ampel ist das OK. Da bremst dann der Motor mit. Will man aber z.B. bei "leicht bergab" rollen weil die Hangabtriebskraft zur Bewegung ausreicht, dann ist der Bremseffekt eher suboptimal und es ist besser den Motor im Leerlauf Sprit verbrauchen zu lassen. Diese (gezeigte!!) Verfahrensweise finde ich "nicht so gut" und ich käme nicht auf die Idee bergab auszukuppeln (o.Ä.) und auch nicht darauf den Motor untertourig durch die Gegend zu "würgen". Ebenso wie es zum Spritsparen auch nicht arg zielführend ist von Kurve zu Kurve wie ein Irrer zu beschleunigen nur um dann jedes Mal einen Bremsentest zu veranstalten.

Gegen niedertourig hab' ich nichts aber der mir von meinem Mäusekino empfohlenen Schaltpunkte liegen seit dem Dieselsoftwareupdate eindeutig zu tief/untertourig.

Hab heute extra darauf geachtet, meine TÜ dreht bei Tacho 60 im 6. Gang ca. 2100 U/min,
bei Navi 60 im 6. Gang ca. 2200 U/min.
Bei den Werten stimme ich zu
gerd
 
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GS`ler

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Mit der Zeit sollte man das technische "Feingefühl" für sein Motorrad halbwegs entwickelt haben. Als meine GS neu war dachte ich auch 1200 cm und 2 dicke Pötte, das geht mit ganz niedrigen Drehzahlen (Traktor quasi). Die Vibrationen waren dann beim beschleunigen schon heftig. Das Gefühl für die verursachte Belastung in der Mechanik auch. Bin dann schnell auf etwas höhere Drehzahlen (auf der Landstraße meist im Bereich zwischen 3.000 und 5.000 Touren) umgestiegen. Zündkerzen ab dann mit schöner Verbrennungsfarbe (vorher deutlich dunkler). Verbrauch sogar etwas geringer. Jetzt schnurrt sie und der Motor flüstert mir ein leises und dankbares "Du hast verstanden" zu.:cool:
 
Werner-R80

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Also ....... habs heut ausprobiert
50Km/h und der 6. Gang geht wenn man die Fuhre nur rollen lässt. 60Km/h und der 6. is ok ....... muss meine Beiträge revidieren
war da doch etwas leicht daneben gelegen


Ist schon arg ruckelig wenn man bei 50 im 6. Gang etwas Gasgeben will
 
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