gerd_
- Dabei seit
- 17.04.2004
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Hi
Nur wenn die Anzeige im Mäusekino empfiehlt den nächsthöheren Gang einzulegen und dann mein VW-Dieselmotor (nach Softwareupdate) "umf umf" macht und würgt, dann weiss ich (mit erlerntem Fachwissen), dass jetzt gerade der mickerige Öldruck versucht das Kurbelwellenlager zu retten.
Beide Extreme sind für Motoren wenig bekömmlich. Und bevor ich darum kämpfe mit dem Auto anstatt 5,5 Liter nur 4,9 Liter zu verbrauchen und nach 150 Tkm den Markt mit einem Neukauf anzukurbeln, fahre ich lieber 350 Tkm mit etwas höherem Verbrauch.
Ganz pervers finde ich die, zuweilen im TV gezeigten, Spritsparseminare wo einer ernstlich empfiehlt auf einer Landstrasse teilweise antriebslos rollen zu lassen und bergab auszukuppeln/den Gang rauszunehmen. Das finde ich nur bei einem Wettbewerb "wer kommt mit einem Liter am Weitesten" mal ganz lustig und interessant.
Ebenso schwachsinnig ist es einen Verbrauch zu ermitteln indem vor einer Messung der Tank gefüllt und der Verbrauch nach einer Messtrecke von nur vielleicht 100 km durch Nachtanken ermittelt wird.
Schon seit Jahren entlockt es mir bestenfalls ein Lächeln wenn neben mir einer startet wie ein Jet und an der nächsten Ampel nicht schnell genug wegkommt während ich an ihm "vorbeirolle". Auch Aufforderungen "man könne ja mal austesten" ob meine olle 1150 schneller beschleunigt als der Proll-Dreier qiuittiere ich mit "Du hast gewonnen!". ICH weiss, dass ich einen Zylinder abschalten müsste um langsamer zu sein als ein (fast) beliebiges Auto.
Zugegeben: Auch ich war schon sehr vorsichtig unterwegs weil ich vergessen hatte zu tanken aber wusste, dass an der Strecke (Landstrasse, BAB gab's noch nicht) von Ulm nach Nürnberg nachts keine Tanke geöffnet hat.
gerd
Prinzipiell korrekt.Es gibt auch Leute die fahren ihren Diesel immer im oberen Drehzahlbereich und wundern sich warum sie so viel Kraftstoff brauchen.
Ich achte beim Motofahren ganz bestimmt nicht auf den Verbrauch. Nur gerade wenn ich im Ort mit 50 im 6. Gang fahre dann ist das Moto recht ruhig für die Anwohner. Der Motor zuckelt/ruckelt auch nicht beim Gasgeben am Ortsende.
Wenn ich eine Drehorgel will dann kauf ich ganz bestimmt nicht einen Boxer sondern einen 4-Zylinder.
Nur wenn die Anzeige im Mäusekino empfiehlt den nächsthöheren Gang einzulegen und dann mein VW-Dieselmotor (nach Softwareupdate) "umf umf" macht und würgt, dann weiss ich (mit erlerntem Fachwissen), dass jetzt gerade der mickerige Öldruck versucht das Kurbelwellenlager zu retten.
Beide Extreme sind für Motoren wenig bekömmlich. Und bevor ich darum kämpfe mit dem Auto anstatt 5,5 Liter nur 4,9 Liter zu verbrauchen und nach 150 Tkm den Markt mit einem Neukauf anzukurbeln, fahre ich lieber 350 Tkm mit etwas höherem Verbrauch.
Ganz pervers finde ich die, zuweilen im TV gezeigten, Spritsparseminare wo einer ernstlich empfiehlt auf einer Landstrasse teilweise antriebslos rollen zu lassen und bergab auszukuppeln/den Gang rauszunehmen. Das finde ich nur bei einem Wettbewerb "wer kommt mit einem Liter am Weitesten" mal ganz lustig und interessant.
Ebenso schwachsinnig ist es einen Verbrauch zu ermitteln indem vor einer Messung der Tank gefüllt und der Verbrauch nach einer Messtrecke von nur vielleicht 100 km durch Nachtanken ermittelt wird.
Schon seit Jahren entlockt es mir bestenfalls ein Lächeln wenn neben mir einer startet wie ein Jet und an der nächsten Ampel nicht schnell genug wegkommt während ich an ihm "vorbeirolle". Auch Aufforderungen "man könne ja mal austesten" ob meine olle 1150 schneller beschleunigt als der Proll-Dreier qiuittiere ich mit "Du hast gewonnen!". ICH weiss, dass ich einen Zylinder abschalten müsste um langsamer zu sein als ein (fast) beliebiges Auto.
Zugegeben: Auch ich war schon sehr vorsichtig unterwegs weil ich vergessen hatte zu tanken aber wusste, dass an der Strecke (Landstrasse, BAB gab's noch nicht) von Ulm nach Nürnberg nachts keine Tanke geöffnet hat.
gerd
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