Ich fahre innerorts praktisch immer im 4. oder gar 3. Gang. Dies um auch allenfalls reagieren zu können. Im 5. oder 6. bekommt der LC Boxer Schluckauf beim Gas geben.
Mach ich genauso.
Lange und gerade Ortsdurchfahrt ohne voraussichtliche Ampelstops o.ä. - gerne einfach rollen lassen.
Ortsdurchfahrten mit am Strassenrand geparkten Pkw, vielen Ampeln, Kreisverkehre, Fahrstreifenwechseln etc. - max. 3 Gang, oft auch nur der 2.Gang.
Ich fühl mich da besser wenn ich sofort aus den Puschen komme, wenn ich Leistung und kurzzeitiges Beschleunigen brauche.
Ich find es auch eher lästig wenn ich auf den letzten Metern vor einer Ampel anhalten muss und dann vom 5. oder 6. Gang erst wieder komplett runterschalten muss.
Darüberhinaus nutze ich auch viel die Motorbremse und das funktioniert in den kleineren Gängen bei niedrigeren Geschwindigkeiten nunmal besser.
Aber wie sovieles ist das eben eine Frage des Fahrstils und damit sehr individuell.
Ein Richtig oder Falsch, Gut oder Schlecht gibts da meiner Ansicht da nicht wirklich.