Hallo Christopher !
Ich geh mal davon aus, daß die eingezeichneten Routen eine Rundreise werden sollen, und nicht 2 Varianten darstellen.
Du sparst die Jadranska Magistrale bis auf die Markaska Riviera aus, ist das Absicht ? Wenn Du die Küstenstraße schon kennst, da gibts wunderschöne Straßen in Bosnien&Herzegowina und Montenegro als Alternative, nach den Plitvicer Seen ist die Abzweigung hinüber. Wenns Dich interessiert, gerne mehr darüber.
Albanien bietet nicht nur Asphalt, sondern grandiose Schotterpisten in ziemlich unberührter Natur, wenns Schotter sein darf.
In Mazedonien sind die Seen ( Ohrid & Presper ) sehenswert, da gibts dazwischen einen schönen kehrenreichen Paß mit tollen Aussichtspunkten...
Zum Baden gibts auf der und östlich der Chalkidike HI schöne Strände, wenn Ihr nicht weiter nach Süden in Griechenland abschweifen wollt.
Istanbul Stadtverkehr mit dem Moped ist ein Erlebnis, good luck !
Bulgarien und Rumänien hab ich keine Erfahrung. Quer durch Ungarn kommt ihr locker in 1 Tag, immer geradeaus und 0,0 Promille !
Auf der Nordroute würd ich Tschechien eher lassen, da ist die Strecke durch das Wald & Mühlviertel und den Bayrischen Wald schöner und flotter zu fahren, in Tschechien ist immer sehr hohes Verkehrsaufkommen auf mäßigen Straßen.
Wennst einen detaillierteren Routenvorschlag für die Südroute möchtest, laß es mich wissen.
LG MiraculixSertao