Sorry Kurzer hier dein Bericht habe ihn auch erst lesen koennen nach Makieren.
Gruss RHGS
Copy from Bonsai
Ich habe mal versucht, den Analysebericht von GETRAG hier rein zu kopieren ....was mir -wie man sieht- nicht wirklich gelingen will ...
Wie stellt man eine pdf-Datei ein??
M.Beischroth LET7 07.05.12 1
Analysebericht Motorradgetriebe
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LADTyp 426/1.03mit ca. 370.000 km Laufleistung
M.Beischroth LET7 07.05.12 2
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
Hr. Erich Zimmermann aus 79725 Laufenburg hat mit seiner R1200GS Adv. seit 2007 ca. 370tkm absolviert.Da H. Zimmermann zeitweise Antriebstranggeräusche dem Getriebe zuordnete und einen Tausch in Erwägunggezogen hat wendete er sich an GETRAG, ob ein Interesse am Getriebe besteht.H. Zimmermann tritt in einigen Internetforen unter dem Namen Bonsai in Erscheinung und berichtet von seinengefahrenen Touren und Laufleistungen.H. Zimmermann hat bereits vor dem Erwerb der R1200GS mit einer R1100GS über 500tkm absolviert.Auszug des Email-Anschreiben an GETRAG:- Bei dem besagten Motorrad handelt es sich um eine R 1200 GS ADV, Produktionsdatum 06/06 (Fz.Indent.NrWB10382006ZN94951), jedoch EZ erst am 27.03.07 (amtl. Kennzeichen WT LY 8)- Das Motorrad wird ausschliesslich von mir genutzt, Jahreslaufleistungen zwischen 63 000 Km und 85 000 Km.Das Material hat ein grosses Einsatzspektrum: Von -14°C bis 38°C, vom 10-Km-Kurzsprint zur Arbeit bis zum1800 Km-22 Std-Marathontrip an ein GS-Treffen nach Norwegen. Ich bin bestimmt kein Materialfahrer, .... aberich lebe nach dem Motto: eine Kaffeemaschine ist zum Kaffee machen da .... und eine Enduro eben zum Endurofahren. Das Getriebe hat eine Menge Pistenkilometer im Baltikum, Balkan, Karparten, Albanien, Spanien,Skandinavien und letztes Jahr u.A. Kasachstan und Sibirien klaglos bewältigt. Ölwechsel wurde nur alle ca 40 000Km durchgeführt, die momentane Ölfüllung wird jedoch absichtlich seit über 60 000 Km genutzt, damit auchdieses zur Analyse herangezogen werden kann. Der Ölservice wird von mir selbst -in der Werkstatt meinesBruders- durchgeführt... Mehr aber auch nicht ("Repariere nichts, was nicht kaputt ist!"). Die Spezifikation desÖles werde ich Ihnen noch nachreichen, hab die Daten nicht im Kopf. Im Rahmen einer Garantieleistung wurdevon meinem Vertragshändler (BMW Gottstein in Bad Säckingen) bei ca 80 000 Km derGetriebeausgangswellensimmerring gewechselt, ansonsten ist das Getriebe garantiert orginal und ungeöffnet.- Das Motorrad hat momentan über 354 000 Kilometer auf dem Tacho. Der echte Kilometerstand ist aber 16 820Km höher, da ich für/über TOURATECH einen modifizierten Vorserien-HAG für den Doppelnockenmotor vonBMW zur Erprobung bekam, den ich auf meinem Trip "Auf einen Kaffee nach Asien" einsetzte. Da meine ADVkein ABS hat und der Tacho-/ABS-Sensor des Vorserien-HAG's mit meinem nicht kompatibel war, fuhr ich dieganze Erprobungsphase ohne Tachoanzeige; wurde aber über Navi aufgezeichnet.
M.Beischroth LET7 07.05.12 3
An der Glaubwürdigkeit der gefahrenen Kilometer konnte nach Internetrecherche und nachfragen bei der QualitätsstelleBMW nicht mehr gezweifelt werden, so das GETRAG das Getriebe für betrachtenswert gehalten hat.Am 23. 04.12 wurde im Beisein von H. Zimmermann in Untergruppenbach das Getriebe aus seinem Fahrzeug ausgebautund gegen ein Neugetriebe getauscht.Der Tachokilometerstand betrug über 358.000 km zuzüglich der knapp 17.000 km ohne Tachosignal.Beim Umbau wurde die, noch erstverbaute, Kupplung mitgetauscht.Das Motorrad weist der Laufleistung entsprechend einen stark genutzten Zustand auf und die letzte Schönheitspflegeerfolgte wohl bei der Fahrzeugübergabe durch den Händler 2007. Dennoch ist Alles funktionstüchtig und nicht nur inBezug auf das Getriebe ist H. Zimmermann guter Worte.Lediglich beim Stand von ca. 80.000 km musste der Abtriebswellendichtring getauscht werden. An sonsten gab es amGetriebe nichts zu beanstanden und nach Aussage von H. Zimmermann keine Schaltschwierigkeiten, keine Gangspringerund auch sonst ein gut zu schaltendes und unauffälliges Getriebe.Als normales Verschleißteil bezeichnete er die Gelenkwelle, welche bereits 4x getauscht werden musste. Dies und auchdas fahraktive Verschleißbild der Reifen zeigt auf das die GS nicht nur “mit Standgas” bewegt wird.
R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
M.Beischroth LET7 07.05.12 4
Zusammenfassend:
Das Getriebe befindet sich in einem außerordentlich guten Zustand.
Kein nennenswerter Verzahnungsverschleiß
Kein Schaltgabelgabelverschleiß
Kein Klauenverschleiß
Der Laufleistung entsprechend sehr geringer Verschleiß des Kupplungs- undGelenkwellenprofiles.
Die Wellenlager sind sehr leicht drehbar, ohne sonstiger Auffälligkeiten
Es gibt keinen Hinweis auf einen Verschleiß, welcher zu Geräuschen führen würde.Anhand der Verschleißerscheinungen an den schaltungsrelevanten Bauteilen würde man dasGetriebe auf max. 20tkm schätzen und auch der geringe Verzahnungsverschleiß passt eherzu bekannten Erprobungsgetrieben mit ca. 50tkm Laufleistung.Das Getriebe hätte noch viele Kilometer absolviert!
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Getriebeanalyse:
Auf Grund der Ganzjahresnutzung vor allem im Bereich der Schaltwelle mit Oxidation undLackunterwanderungen am Gehäuse.
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R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
1. Gang
1. Gang Schaltrad Zug 1. Gang Schaltrad Schub 1. Gang Schaltrad1. Gang Zwischenwelle Zug 1. Gang Zwischenwelle Schub1. Gang Klauen anSchaltmuffe
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2. Gang
2. Gang Schaltrad Zug 2. Gang Schaltrad Schub 2. Gang Schaltrad2. Gang Festrad Zug 2. Gang Festrad Schub2. Gang Klauen anSchaltmuffe
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3. Gang
3. Gang Schaltrad Zug 3. Gang Schaltrad Schub 3. Gang Schaltrad3. Gang Festrad Zug 3. Gang Festrad Schub3. Gang Klauen anSchaltmuffe
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R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
4. Gang
4. Gang Schaltrad Zug 4. Gang Schaltrad Schub 4. Gang Schaltrad4. Gang Abtriebswelle Zug 4. Gang Abtriebswelle Schub4. Gang Klauen anSchaltmuffe
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R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
5. Gang
5. Gang Schaltrad Zug 5. Gang Schaltrad Schub 5. Gang Schaltrad5. Gang Zwischenwelle Zug5. Gang Klauen amSchaltrad
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R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
6. Gang
6. Gang Schaltrad Zug 6. Gang Schaltrad Schub 6. Gang Schaltrad6. Gang Abtriebswelle Zug 6. Gang Abtriebswelle Schub6. Gang Klauen anSchaltmuffeSchaltrad auf der Zugseite mit sehr kleinem Micropittingbereich im Zahnfuß.
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R 1200 GS Adv. Getriebe 57566LAD Typ 426/1.03 mit ca. 370tkm Laufleistung
Konstante
KonstantradZwischenwelle Konstantverzahnung ZugseiteAbsolut unkritisch ist die gering ausgeprägte Micropittingzeile auf der Zugseite des Konstantrades und stellt die„stärkste“ erkennbare Verschleißerscheinung aller Verzahnungen des Getriebes dar.
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Antriebswelle
Kupplungsprofil KonstantradsitzDämpfernocken desDruckstückes undKurvenbahn am Konstantradmit normaler Glättung.Normaler unkritischer Schwingverschleiß (Passungsrost) am Kupplungsprofil und dem Kostantradsitz.
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Abtriebswelle
Leichter Schwingverschleiß ander Steckverzahnung für dieGelenkwelle, aber vor allem inAnbetracht der Laufleistungals absolut unkritischeinzustufen.
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Schaltbetätigung
Gleitblech undEndanschlagflächen nurgering poliertNur sehr geringer Abdruck desUmlenkbolzen der Schaltwelle
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Schaltwalze
Schaltwalze ohne jegliche Deformierungen in den Einschaltbahnen.In den Gangplateaus, verstärkt im 4. und 6. Gang, mit Eindrückungen in unkritischer Ausprägung.T-Profil zur Gangpotentiometer-Mitnahme noch voll intakt.Schaltbahn 2. u. 3. Gang Schaltbahn 4. Gang Schaltbahn 6. Gang
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Schaltgabeln
- Kein vollflächiger Verschleiß an den Schaltgabeln erkennbar, lediglich leichte Glättungenmit ca. 0,02mm Materialabtrag.- Gabelpins gerade, Rollen leicht drehbar.
- Gabeln ohne Widerstand auf den Schienen verschiebbar, Buchsenverschleiß gering.