4-Tages-Tour durch Deutschland - wohin?

Diskutiere 4-Tages-Tour durch Deutschland - wohin? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Klar irgendwie ist wildcampen überall möglich, aber die Eifel ist mir im speziellen dafür nicht aufgefallen. Geht’s genauer?
ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Moin werte Freunde des schönsten Zeitvertreibs der Welt,

ein Freund und ich wollen von 1. bis 4. Mai eine Tour irgendwo in Deutschland starten. Wir kommen aus (Süd-) Hessen bzw. (Nord-) BaWü und haben den Süden x-fach abgedeckt, insb. Schwarzwald, Spessart, Odenwald, Bayern und Vogesen haben wir mehrfach durch. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen, die aber nicht soooo weit entfernt liegen. Hat jemand Tipps für eine 3-4-tägige Tour? Gerne mit konkreten Vorschlägen für Strecken, Übernachtungen und Highlights.

Besten Dank vorab!

Beste Grüße

Wenn ihr in der Ecke noch nicht gewesen seid :

Pfälzer Wald in Richtung Eifel und dann die Touren ausdehnen auf Luxemburg und Belgien (Hohes Venn / Ardennen).
Da kann man sich schwindelig fahren.
Es gibt mit ein bisschen Planung Streckenverläufe, auf denen man Kilometer um Kilometer fahren kann ohne eine Ortschaft zu durchqueren.
In diesem Gebiet kann man locker eine ganze Woche oder länger verbringen und es wird nicht langweilig.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Moin werte Freunde des schönsten Zeitvertreibs der Welt,

ein Freund und ich wollen von 1. bis 4. Mai eine Tour irgendwo in Deutschland starten. Wir kommen aus (Süd-) Hessen bzw. (Nord-) BaWü und haben den Süden x-fach abgedeckt, insb. Schwarzwald, Spessart, Odenwald, Bayern und Vogesen haben wir mehrfach durch. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen, die aber nicht soooo weit entfernt liegen. Hat jemand Tipps für eine 3-4-tägige Tour? Gerne mit konkreten Vorschlägen für Strecken, Übernachtungen und Highlights.

Besten Dank vorab!

Beste Grüße
Ist Deine Anfrage nicht besser in der Rubrik
Reise
Reiseziele, -planung & -organisation, Informationsaustausch, etc.

aufgehoben?

ELTORNADO

ELTORNADO

Themenstarter
Ist Deine Anfrage nicht besser in der Rubrik
Reise
Reiseziele, -planung & -organisation, Informationsaustausch, etc.

aufgehoben?
Oh, völlig richtig, habe ich ganz übersehen. Wäre nett, wenn ein Mod das verschieben könnte.

Vielen Dank auch an alle Antworten. Ich habe das mal an meinen Kumpel weitergeleitet und werde mich dann wieder melden, wenn wir uns auf eine Region bzw. Tour grob geeinigt haben, um dafür spezifisch Tipps zu erbeten.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
@3xschwarz
Oh... hab direkt nochmal nachgeschaut. Du hast Recht!
Dann lag es bei meiner damaligen Tour wohl daran, dass mir das "so viel" vorkam, weil das Elmsteiner Tal bzw. die Sperre relativ lang ist und wir aus verschiedenen Richtungen wohl immer wieder an derselben Sperrung "gestrandet" sind.... 😅

Dass der Odenwald schlimmer ist, wage ich nicht zu bestreiten. :giggle:

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Hehe, ja, wenn man Kreuz und Quer alles fahren will landet man immer in dem Tal und das kann als Ortsunkundiger nervig sein.

ELTORNADO

ELTORNADO

Themenstarter
Also der Kollege meinte, er würde gerne Richtung Luxemburg und Sauerland. Kann da jemand Tipps geben für Strecken und Unterkünfte?

ELTORNADO

ELTORNADO

Themenstarter
Macht doch einfach ne große Runde.
Ganz grob:
Pfälzer Wald
Mosel/Eifel
Siegerland/Sauerland
Vogelsberg
Spessart
Ok, das hört sich sehr gut an. Luxemburg ist mir zu teuer, bin ein Pfennigfuchser (obwohl kein Schwabe ;)).Hat jemand dafür Vorschläge für Strecken und Unterkünfte?

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Sauerland knapp an der Grenze :
Ihr familiäres Landhotel

Da waren wir letztes Jahr am ersten September Wochenende mit 21 Mopeds 23 Personen.
  • Essen Top!! echt klasse und wir haben einige im Freundeskreis mit sehr, sehr hohen Ansprüchen.
  • Top Bedienungen, die hatten außer uns noch einen 70ten und eine grössere Familienfeier hat alles bestens geklappt. Die Küche hat gefragt ob sie uns von 19:30 auf 20:00 schieben können, für uns war das OK. Das waren dann zum Essen gesamt ca. 80 Personen und die haben das gut gestemmt, auch die Getränke Nachlieferungen bei uns.. wir mussten nie lange waretn.
  • Zimmer Standard aber gut (teilweise mit Balkon)
  • Kühlschrank und Kaffeeautomat in einer Nische im 1. Stock wenn die Kneipe schon zu/ Frühstück noch nicht verfügbar ist. Schreibst einfach deine Zimmernr. auf einen Zettel und bezahlst bei der Abreise.
  • Abstellmöglichkeit für die Mopeds auf großem Parkplatz, wenn jemand Angst hat das sein Moped nass wird gibt es noch in 100Meter Entfernung eine überdachte Möglichkeit. Lass dich nicht von den Bildern verwirren, die haben auch noch gegenüber auf der anderen Straßenseite des Haupteingangs einen Platz wo du draußen sitzen kannst. (das Grundstück gehört denen, die wohnen da)
  • Verkehr in Zeiten wo viel los ist, 4-5 Fzg´e die Stunde...ist halt a bisserl am A...der Welt, nächste Tanke 15km in Lennestadt.
Fazit: Beste Unterkunft während unsere Ausfahrten in den letzten Jahren.
Kannst es dir ja mal anschauen.

Micha

Zuletzt bearbeitet:
ELTORNADO

ELTORNADO

Themenstarter
Schreib doch mal ein paar Dinge die für Euch fix sind, z.B. wieviel Übernachtungen, vermutlich drei?
Und wo Eure Prioritäten unterwegs sind, mehr fahren, oder mehr schauen, etc.
Wir fahren vom 01. bis 04., also 3 Übernachtungen. Gerne jeweils nur eine Unterkunft per Nacht, da wir ja eine Rundtour machen wollen. Bevorzugt werden günstiger, spartanischere Unterkünfte, Hauptsache mit zwei Betten (gerne in einem Zimmer), notfalls geht auch ein Ehebett und sauber. Wir sind Vielfahrer, ergo brauchen wir keine Tipps hinsichtlich irgendwelcher Museen oder ähnlicher Attraktionen, für die man einiges an Zeit aufwenden muss. Einen schönen Aussichtspunkt oder ähnliches nimmt man aber natürlich gerne mit, auch für Pausen. Restaurants oder gute Imbissbuden nehmen wir natürlich auch gerne mit.

Vom Fahrstil her sind wir sehr zügige Fahrer. Da er ne GSX-S fährt und ich wahrscheinlich meine Rennsemmel nehmen werde, sollten es auch keine Schotterstraße oder so sein, jedenfalls nicht über einen größeren Abschnitt. Ich mag keine engen, kurzen Kurven, also muss es kein Stilfser Joch sein. ;)

Ich hoffe, das reicht an Infos. Vielen Dank! :)

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
OK, dann ist Lenneper Fürth nichts für euch, ist dann eher für jemand mit "erhöhten Ansprüchen".

Micha

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Vier Tage = drei Übernachtungen?

Von mir folgende Empfehlungen:

1. Unser Haus
2. Landhotel & Restaurant Ewerts
3. Landhotel Treis, Weinähr - Zimmer & Preise
4. Gasthof Dörsbachhöhe
5. hotel-berghof-berghausen-rhein-lahn - Hotel-Restaurant Berghof

1. und 4. kenne ich nur durch Pausenstopps auf Touren, prima Küche und wird von mir gerne angefahren.
In 2., 3. und 5. habe ich bereits mehrtägige Motorradtreffen organisiert, war immer gut.

Zwischen den Häusern lassen sich wunderbare Straßen kombinieren.
Wie sieht es denn mit den von mir genannten Unterkünften aus?
Ist da etwas für Euch passendes dabei?

Solange die Unterkünfte nicht klar sind ist auch eine konkrete Routenempfehlung kaum möglich.

Bajaman

Bajaman

Wir fahren vom 01. bis 04., also 3 Übernachtungen. Gerne jeweils nur eine Unterkunft per Nacht, da wir ja eine Rundtour machen wollen. Bevorzugt werden günstiger, spartanischere Unterkünfte, Hauptsache mit zwei Betten (gerne in einem Zimmer), notfalls geht auch ein Ehebett und sauber. Wir sind Vielfahrer, ergo brauchen wir keine Tipps hinsichtlich irgendwelcher Museen oder ähnlicher Attraktionen, für die man einiges an Zeit aufwenden muss. Einen schönen Aussichtspunkt oder ähnliches nimmt man aber natürlich gerne mit, auch für Pausen. Restaurants oder gute Imbissbuden nehmen wir natürlich auch gerne mit.

Vom Fahrstil her sind wir sehr zügige Fahrer. Da er ne GSX-S fährt und ich wahrscheinlich meine Rennsemmel nehmen werde, sollten es auch keine Schotterstraße oder so sein, jedenfalls nicht über einen größeren Abschnitt. Ich mag keine engen, kurzen Kurven, also muss es kein Stilfser Joch sein. ;)

Ich hoffe, das reicht an Infos. Vielen Dank! :)
Wieso fragt ihr nicht mal ChatGPT nach einer Rundtour, wie ihr es euch vorstellt.
Denke da wird sicher etwas brauchbares bei rumkommen.
Hab ich jetzt im Urlaub auch mal probiert.
Kenne mich in Kroatien schon gut aus, wollte daher mal testen, was mir für KI denn auf meine Wünsche hin für Vorschläge machen wird.
Und siehe da, es war echt gut. So in der Art, wären wir eh auf Cres gefahren und hätten Lubenice und die Stadt Cres angeschaut.
Einzig das vorgeschlagene Eis-Café hatte noch kein Eis … war noch zu früh im Jahr … dafür gab es leckeren Kuchen und Cappuccino.
Bin mittlerweile echt begeistert, was die KI so drauf hat und für Vorschläge macht.
Also testet mal … und berichte was bei raus gekommen ist.
Viel Spaß und eine Gute Fahrt.

Thema:

4-Tages-Tour durch Deutschland - wohin?

4-Tages-Tour durch Deutschland - wohin? - Ähnliche Themen

• 6-Tage-Tour Schweiz

6-Tage-Tour Schweiz: Ich fahre ab kommenden Montag 6 Tage in die Schweiz. Wer Bock hat, kann sich gerne anschließen. vielleicht vorab: wir müssten uns dann noch über...
  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • 2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz

2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz: Hallo, meine Tochter und ich möchten gerne eine 2 Tagestour in der Schweiz machen und brauchen eure Tipps. Wir möchten gerne Abseits der...
  • Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.

Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.: Ende Augst habe ich eine günstige Unterkunft in Ameno am Ortasee ergattert. Frau und GS sind mit dabei. Ich würde natürlich liebend gerne mal ab...
  • Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht. - Ähnliche Themen

• 6-Tage-Tour Schweiz

6-Tage-Tour Schweiz: Ich fahre ab kommenden Montag 6 Tage in die Schweiz. Wer Bock hat, kann sich gerne anschließen. vielleicht vorab: wir müssten uns dann noch über...
  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • 2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz

2 Tages-Tour mit Tochter Schweiz: Hallo, meine Tochter und ich möchten gerne eine 2 Tagestour in der Schweiz machen und brauchen eure Tipps. Wir möchten gerne Abseits der...
  • Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.

Tages-Rund-Touren mit respektablen Passtrassen ab Ortasee gesucht.: Ende Augst habe ich eine günstige Unterkunft in Ameno am Ortasee ergattert. Frau und GS sind mit dabei. Ich würde natürlich liebend gerne mal ab...
  • Oben