Spannend wird es, wenn man nach einem mehrtägigen Urlaub, dass ganze 360° Material sichten und bearbeiten muss.
Gerade da sehe ich einen der grossen Vorteile, zumindest wenn der Film in der Chronologie passen soll.
Denn man hat bei der 360°-Cam alle Perspektiven in einem Aufnahmefile.
Ich empfand es bisher als sehr mühsam die Aufnahmen mehrerer Cams zu sichten, zu vergleichen und zusammenzuschneiden. Denn mindestens zwei Cams ( und somit 2 Perspektiven) braucht man meiner Ansicht nach schon wenn man ein bisschen Abwechslung in die Filme bekommen will.
Und wenn dann unterwegs mal links ein intersessantes Motiv wäre, dann blickt eine Cam nach vorne , eine nach hinten aber keine Cam in die interssante Richtung ...
Ich habe noch keine Woche Urlaub mit der 360°-Cam gemacht , sondern erst eine Ausfahrt. Aber gefühlt würde ich sagen der Schnitt war einfacher und schneller gemacht, als hätte ich 2-Cams am Bike gehabt.
Klar ist aber auch, dass man derzeit noch Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen muss.
Und ganz Klar : Ich mache die Filme in erster Linie für
MICH und meine Kumpels, und
MEINE Art des Schnittes soll
MIR gefallen . Ich stelle einen Teil meiner Filme bei Youtube ein, um andere teilhaben zu lassen, aber wem es nicht gefällt, der muss es sich ja nicht ansehen
Das das Schneiden zeitaufwendig ist, ich denke das wissen alle die sich schon mit Schneiden von Filmen beschäftigt haben. Wenn ich einen 8h Tourtag in einen 15-20-minütiges Filmchen schneide, da brauch ich locker mal ein Wochenende (zumindest bei meiner Art zu schneiden).
Gruesse
Wolle