31.08.23 Ćœeljava Airbase Bunkertour

Diskutiere 31.08.23 Ćœeljava Airbase Bunkertour im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So nah hĂ€tte ich diese jetzt nicht vermutet, aber wer möchte schon sowas auf seinen Fotos haben
Deichmarder

Deichmarder

BeitrÀge
116
Modell
Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Ich lasse mich ĂŒberraschen. In absehbarer zeit bin ich dort und werde ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Deichmarder

Deichmarder

BeitrÀge
116
Modell
Leider reagiere ich spÀt, aber ich reagiere. Ganz wie versprochen.
Nur sind meine Fotos von der Douglas C47 nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
Aber wenigstens habe ich das obligatorische Bunkerfoto auf dem PC. :smile:

20230731_125142.jpg

Deichmarder

Deichmarder

BeitrÀge
116
Modell
Übrigens passierte mir eine nicht ganz so schöne Geschichte bei der Sache: Am frĂŒhen Morgen genau dieses Tages hatte ich einen Unfall. Nicht auf dem Motorrad, aber mit einem Dachvorsprung in Korenica.
Das geschah beim Beladen meiner GS. Ich kann bestĂ€tigen, dass der Notarztwagen schnell gekommen war und und die Ambulanz dort echt Klasse ist: Mir wurde die Schwarte auf dem SchĂ€del fachgerecht wieder zusammengenĂ€ht. Das ich fĂŒr ein paar Sekunden weggetreten war hatte ich lieber nicht erzĂ€hlt.

Ich musste ĂŒbrigens ziemlich ĂŒbel ausgesehen haben, laut der Hotelbesitzerin hatte ich eine Menge Blut im Gesicht. Auf dem Kopf hatte ich dann einen Verband bekommen, man sieht ihn auf dem Foto nicht. Damit zu fahren war sicher nicht die beste Idee in meinem Leben, aber es ging. ZĂ€hne zusammen und durch. Jedes Schlagloch hatte ich gespĂŒrt.
Wir waren dann am Folgetag nach Leibnitz weitergefahren, wo mir dann 2 Tage spĂ€ter im Krankenhaus die angenĂ€hte Kompresse entfernt wurde. Übrigens bestĂ€tigte mir die österreichische Ärztin, dass die Ambulanz in Korenica das sehr gutvernĂ€ht hĂ€tten. Allerdings hielt sie mich fĂŒr ziemlich bekloppt... ich hĂ€tte mich fĂŒr mindestens soundso viel Tage hinlegen sollen.
Danach ging es weiter nach Ungarn und die Slowakei.
Zum GlĂŒck hatte die ganze Aktion außer einer Narbe mehr am Körper keine weiteren Folgen gehabt.
Die AbdrĂŒcke auf meiner Stirn stammen ĂŒbrigens von dem Netz, welches mir ĂŒber der SchĂ€del gezogen wurden.
Echte Friesen sind eben DickschÀdel. :cool:

20230731_172903.jpg

(Einzige Kritik an der Ambulanz in Korenica: Die hĂ€tten mir ruhig ein paar Haare weniger abschneiden dĂŒrfen!)
Das Bild oben war (meine ich) zwei Tage spĂ€ter gemacht worden. Kurz bevor mir die Kompresse in Leibnitz abgeschnitten worden war. Damit zu fahren war ĂŒbrigens nicht ganz so angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

BeitrÀge
4.132
Wir waren Pfingstsonntag 2022 dort.
War am frĂŒhen Nachmittag
 war schon etwas los, ging aber. Da gab es die Pommesbude noch nicht 
 ist erst 2023 dort hin gekommen und dann ist das Flugzeug auch komplett „freigelegt“ worden 
 war sonst an Steuerbord immer ziemlich viel GrĂŒnzeug.
In die Kaverne bin ich auch nicht gefahren oder gegangen.
der Boden war mir zu schmierig und glatt. Des Weiteren hatte ich keine Lust mir irgendwas in die Reifen zu fahren. Lag genug Zeug rum und hing von der Decke runter 

Ich war als Teenager mit dem Auto von Plitvice ĂŒber Bihac gen Livno und dann weiter an die KĂŒste mit den Eltern dort immer unterwegs.
Kann mich noch gut daran erinnern, dass es dort bei Bihac etliche Schilder gab auf denen stand, dass man weder anhalten noch Fotografieren darf. Eines Tages standen dort alle paar Hundert Meter bewaffnete Soldaten um dies zu kontrollieren. Denn es flogen immer wieder Kampfflugzeuge dort umher. Plötzlich waren sie zu sehen und auf einmal wieder weg. Damals wusste ich nicht, dass es dort die Kaverne gibt. Mit dem Wissen von heute, wird ein Schuh draus.

IMG_7612.jpeg IMG_7629.jpeg IMG_7628.jpeg IMG_7633.jpeg 00fa8181-21e6-4ff1-bfff-b39e67b6954a.jpeg IMG_7638.jpeg 0b77ab90-310f-48ff-ad48-06758ec21c77.jpeg 6648dd55-63df-494a-8275-09d17f732561.jpeg IMG_7651.jpeg IMG_7663.jpeg

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
BeitrÀge
10.962
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Als Wolf und ich 2016 dort waren, da gab es kaum Aufkleber auf dem Flieger.

Wenn wir damals gewußt hĂ€tten was das fĂŒr einen Run auslöst......

IMG_6875.jpg

Deichmarder

Deichmarder

BeitrÀge
116
Modell
Salut Bajaman,
die Pommesbude hatte ich letztes Jahr dort wirklich nicht erwartet, irgendwie störte die total.
Ich war zu Fuß in der Kaverne unterwegs, allerdings nicht allzu lange. Mit der GS wollte ich dort nicht so gerne hineinfahren. Außerdem hatte ich ziemlich Kopfschmerzen (siehe oben).
An was ich mich noch erinnere war der MĂŒll, der rechts vom Kaverneneingang abgelegt wurde.
Beindruckt hatten mich ĂŒbrigens auf der Fahrt zur Flugzeugkaverne die Einschussspuren an manchen HĂ€usern, welche noch heute an den Kroatienkrieg erinnern. FĂŒrchterlich.
Mal ganz davon abgesehen: Es sind ĂŒbrigens tolle Bilder, die Du da hochgeladen hast! :Super:

Bajaman

Bajaman

BeitrÀge
4.132
Salut Bajaman,
die Pommesbude hatte ich letztes Jahr dort wirklich nicht erwartet, irgendwie störte die total.
Ich war zu Fuß in der Kaverne unterwegs, allerdings nicht allzu lange. Mit der GS wollte ich dort nicht so gerne hineinfahren. Außerdem hatte ich ziemlich Kopfschmerzen (siehe oben).
An was ich mich noch erinnere war der MĂŒll, der rechts vom Kaverneneingang abgelegt wurde.
Beindruckt hatten mich ĂŒbrigens auf der Fahrt zur Flugzeugkaverne die Einschussspuren an manchen HĂ€usern, welche noch heute an den Kroatienkrieg erinnern. FĂŒrchterlich.
Mal ganz davon abgesehen: Es sind ĂŒbrigens tolle Bilder, die Du da hochgeladen hast! :Super:
Dankeschön. Sind danach nach ĂŒber die offizielle Grenze nach Bosnien nach Bihac ins Parkhotel und haben einen schönen Abend mit gutem Essen und Trinken verbracht.
Die ganze Region um Knin, Plitvice usw. ist Zeitzeuge vom Krieg. Die Spuren sind dort noch ĂŒberall zu sehen
 das wird auch so lange so bleiben, bis die beschĂ€digten HĂ€user komplett von der Natur „zurĂŒckgeholt“ werden. Regt zum Nachdenken an und das ist gut so
Warnschilder vor Minen sollte man immer sehr ernst nehmen. Besser einmal zu viel als zu wenig!!!
Das war unsere Belohnung vom Tag in Bihac. Einmal Platte mit Alles sagte der Kellner 
 und da war wirklich alles drauf und sehr lecker!

IMG_7669.jpeg IMG_7665.jpeg

Deichmarder

Deichmarder

BeitrÀge
116
Modell
In Bihac im Parkhotel? Klasse... wir hÀtten uns fast begegnen können. :-)
Und ja, die Minenschilder hatten mich schon sehr beeindruckt. Ich hatte es vorgezogen, die offiziellen Wege nicht zu verlassen.

G

Grimm

BeitrÀge
642
Modell
F750GS
Ich war letztes jahr ende august auch dort.
Vom reinfahren wĂŒrde ich dringend abraten, da liegt viel zeug rum und der boden ist schmierig feucht, und es hĂ€ngen stahlarmierungen von der decke runter.
Es ist auch viel kondenswasser in der luft das alles licht von scheinwerfern und taschenkampen zurĂŒckgeworfen wird.
Zu fuß muss halt jeder selber wissen wie tief er sich reinwagt.

In Slovenien gibt es bei Pivka ein miltÀrmuseum, in dem ist ein modell der bunkeranlage zu sehen.

AnhÀnge

Deichmarder

Deichmarder

BeitrÀge
116
Modell
Es ist ja nicht nur der schmierige und feuchte Untergrund, insgesamt ist die unterirdische Anlage nicht unbedingt motorradfreundlich. Dazu kommt noch die asbestbelastete Luft.
trotzdem ein beeindruckendes Ziel!

G

Grimm

BeitrÀge
642
Modell
F750GS
ich bin natĂŒrlich trotzdem reingefahren :rolleyes:
aber die geringe reichweite der scheinwerfer und die aufgehÀgte warnweste haben mir klar gemacht das ich doch kein cooler entdecker bin, also bin ich schnell da wieder raus.

zu fuß bin ich dann auch nicht so viel weiter als die warnweste gekommen, da wirds schon schnell pechschwarz in dem berg.

G

Gast 11529

Gast
...genau dafĂŒr fahre ich die Zusatz-LED-Scheinwerfer spazieren..... :grin: nee Schbass.:wink:

Ich war ja kurz nach dem Jugoslawienkrieg schon beruflich in Bosnien, HauptsÀchlich Sarajevo.
Die Minen-Warntafeln sollte man auch weiterhin ernst nehmen. Die SFOR und KFOR -Truppen wurden vor Vollendung Ihrer RĂ€umaufgaben abgezogen. In den Bergen von Sarajevo war ich mal fĂŒr eine Woche aufgrund einer Havarie festgehangen, da wurde mir geraten am Wochenende beim Spazierengehen
dringend auf den Wegen zu bleiben........die Frontlinie ging da durch.......

Thema:

31.08.23 Ćœeljava Airbase Bunkertour

31.08.23 Ćœeljava Airbase Bunkertour - Ähnliche Themen

• Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2) - Ähnliche Themen

• Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Oben