Bonsai
GS-Flüsterer
Themenstarter
Zuerst wieder einmal eines vorneweg!
Jaaaa, ich weiß: DAS IST NICHT NORMAL!! Es geht aber nicht so sehr um mich sondern vorwiegend um meine GSA ! dennoch freue ich mich auch
über eure Kommentare und die Beiträge von denen, die sich mit mir über mein Motorrad, meine Kilometer, meine Strecken und Ziele freuen.
Die ersten 150.000Km kann man hier nachlesen:
R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht
... schon bald danach, am 11.07. hatte ich spätabends bei ca 160.000Km einen Wildunfall: Reh tot (ich hätte das arme Tierchen gerne leben lassen), an der GSA nur der Reflektor am rechten Gabelholm abgerissen und den Zusatzscheinwerfer verstellt: das war's; Glück gehabt!
Ende Juli wurde dann bei 170.050 km die (immer noch erste) Schlüsselbatterie erneuert ... und am 24.08. bei 181.500km die Fz-Batterie auf Garantie getauscht. Die Originalbatterie hatte schon von Anfang an manchmal einen kurzen Kollaps (es erschien dann kurz die Meldung im TFT: "Rücklicht defekt", weil der Systemcheck nicht ordentlich abgeschlossen werden konnte) mit schwerfällig durchdrehendem Motor. Schließlich kollabierte sie dann an einem Samstagabend komplett: beim starten brach sie so arg zusammen, dass sich sogar das TFT komplett ausschaltete; ... bei mehreren Startversuchen. Doch nach ca 15 Minuten Wartezeit sprang sie wieder an wie immer, ... als wäre niGS gewesen! Auch den Sonntag und Montag war die Batterie unauffällig. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, auch keine Tiefenentladung. Die Batterie wurde trotzdem auf Garantie erneuert, weil dieses Problem mit den Batterien bei BMW bekannt ist (ich hätte sie deshalb eh spätestens kurz vor Ablauf der Garantie wechseln lassen). Mit der neuen Batterie startet die GSA jetzt immer völlig mühelos. Und sie darf oft starten, da ich an roten Ampeln etc den Motor immer mit eingelegtem Gang über den Killschalter stoppe und bei grün mit gezogener Kupplung wieder starte, weil mich der Schaltschlag beim Gang einlegen stört (da bin ich halt von den Einscheibentrockenkupplungen verwöhnt: das geht da völlig geräuschlos)!
Jetzt beim 200.000er-Service waren die Bremsscheiben im Bereich der Mindeststärke. Ich wäre mit den Scheiben ohne schlechtes Gewissen noch einige 10.000de Kilometer gefahren, ... aber da die Bremsbeläge (der 3. Satz hat immerhin 100.000km gehalten) auch gerade fällig wurden .... und die kompletten Bremsen gesponsort wurden, lies ich sie erneuern.
Ansonsten gab es an der ADV - außer tanken und Reifen - niGS zu tun: keinen Tropfen Öl nachfüllen, Ventilspiel immer noch unverändert im Sollbereich, alle Lager und Simmerringe noch original, RDC-Batterien noch ohne Tadel, etc!
Sie läuft besser denn je , da die "Kinderkrankheiten" (Batterie, Tankdeckel, Auspuffklappe, Kardanwelle) abgearbeitet sind! ... und sie bereitet mir immer noch (und immer mehr) eine unglaubliche Freude .... am fahren ... (und nicht putzen, schrauben, rumstehen) !
So, das wäre es mal für's erste!
LG vom GS-Flüsterer
Jaaaa, ich weiß: DAS IST NICHT NORMAL!! Es geht aber nicht so sehr um mich sondern vorwiegend um meine GSA ! dennoch freue ich mich auch
über eure Kommentare und die Beiträge von denen, die sich mit mir über mein Motorrad, meine Kilometer, meine Strecken und Ziele freuen.
Die ersten 150.000Km kann man hier nachlesen:
R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht
... schon bald danach, am 11.07. hatte ich spätabends bei ca 160.000Km einen Wildunfall: Reh tot (ich hätte das arme Tierchen gerne leben lassen), an der GSA nur der Reflektor am rechten Gabelholm abgerissen und den Zusatzscheinwerfer verstellt: das war's; Glück gehabt!
Ende Juli wurde dann bei 170.050 km die (immer noch erste) Schlüsselbatterie erneuert ... und am 24.08. bei 181.500km die Fz-Batterie auf Garantie getauscht. Die Originalbatterie hatte schon von Anfang an manchmal einen kurzen Kollaps (es erschien dann kurz die Meldung im TFT: "Rücklicht defekt", weil der Systemcheck nicht ordentlich abgeschlossen werden konnte) mit schwerfällig durchdrehendem Motor. Schließlich kollabierte sie dann an einem Samstagabend komplett: beim starten brach sie so arg zusammen, dass sich sogar das TFT komplett ausschaltete; ... bei mehreren Startversuchen. Doch nach ca 15 Minuten Wartezeit sprang sie wieder an wie immer, ... als wäre niGS gewesen! Auch den Sonntag und Montag war die Batterie unauffällig. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, auch keine Tiefenentladung. Die Batterie wurde trotzdem auf Garantie erneuert, weil dieses Problem mit den Batterien bei BMW bekannt ist (ich hätte sie deshalb eh spätestens kurz vor Ablauf der Garantie wechseln lassen). Mit der neuen Batterie startet die GSA jetzt immer völlig mühelos. Und sie darf oft starten, da ich an roten Ampeln etc den Motor immer mit eingelegtem Gang über den Killschalter stoppe und bei grün mit gezogener Kupplung wieder starte, weil mich der Schaltschlag beim Gang einlegen stört (da bin ich halt von den Einscheibentrockenkupplungen verwöhnt: das geht da völlig geräuschlos)!
Jetzt beim 200.000er-Service waren die Bremsscheiben im Bereich der Mindeststärke. Ich wäre mit den Scheiben ohne schlechtes Gewissen noch einige 10.000de Kilometer gefahren, ... aber da die Bremsbeläge (der 3. Satz hat immerhin 100.000km gehalten) auch gerade fällig wurden .... und die kompletten Bremsen gesponsort wurden, lies ich sie erneuern.
Ansonsten gab es an der ADV - außer tanken und Reifen - niGS zu tun: keinen Tropfen Öl nachfüllen, Ventilspiel immer noch unverändert im Sollbereich, alle Lager und Simmerringe noch original, RDC-Batterien noch ohne Tadel, etc!
Sie läuft besser denn je , da die "Kinderkrankheiten" (Batterie, Tankdeckel, Auspuffklappe, Kardanwelle) abgearbeitet sind! ... und sie bereitet mir immer noch (und immer mehr) eine unglaubliche Freude .... am fahren ... (und nicht putzen, schrauben, rumstehen) !
So, das wäre es mal für's erste!
LG vom GS-Flüsterer
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