30 Jahre GS

Diskutiere 30 Jahre GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...nicht viel. Hatte bisher noch nicht den Drang, die Lenkerausrichtung kontrollieren zu müssen. Weder auf der 06er, 07er und der jetzigen ADV...
F

Freiburger

Gast
Bin mal gespannt was da jetzt kommt...
...nicht viel. Hatte bisher noch nicht den Drang, die Lenkerausrichtung kontrollieren zu müssen. Weder auf der 06er, 07er und der jetzigen ADV. Bei der 07er stand die Tachoeinheit ganz leicht schief... hab auf 73tkm in 3,5 Jahren deswegen kein schlechteres Fahrverhalten oder geminderten Fahrspaß feststellen können.
Vielleicht den Lenker links und rechts zum Anschlag und jeweils den Abstand zum Tank messen?

Die Gabelbrücke zu lösen und dann den Lenker zu richten finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam. Möglicherweise wuchten sie schlampig, aber so schief zusammengeschraubt? Kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß

H

HUK

Themenstarter
Also, für alle die es wissen wollen - hier meine Erfahrungen zum Ausrichten des Lenkers:
Die untere Gabelbrücke hat enormen Einfluss auf die Stellung des Lenkers. Selbst bei angezogener Radachse läßt sich der Lenker bei geöffneter unterer Gabelbrücke 10-15mm hin und her bewegen. Ich habe nun eine Schur zwischen den Rädern gespannt, um zu wissen, was geradeaus ist. Die Lenkerenden habe ich gegenüber einem Fixpunkt am Rahmen unter der Sitzbank vermessen. Nach korrekter Ausrichtung habe ich die untere Gabelbrück mit 25 Nm angezogen. Siehe da: nun scheint neben dem Lenker auch das Kombiinstrument gerade ausgerichtet...

Beste Grüße
Karl

Thema:

30 Jahre GS

30 Jahre GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Oben