H
HUK
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.10.2007
- Beiträge
- 68
Liebe GS-Gemeinde,
30 Jahre GS, bzw. 30 Jahre BMW. So lange fahre ich diese Marke mit kurzen Unterbrechungen nun und habe mir zum Jahreswechsel das Sondermodell 30 Jahre GS Adventure gegönnt. Es ist für mich neben anderen BMW Motorrädern die 4te GS und ich konnte mit der Marke so einiges an Erfahrungen sammeln. Die letzten waren leider geprägt von Qualitätsmängeln, die nie und nimmer mit dem Premiumanspruch der Marke oder dem Fahrzeugpreis in Einklang zu bringen sind und ich sehne mich zurück an die Qualität und Zuverlässigkeit meiner R100/7 RS.
Was ist passiert, was hat mich verärgert. Ich muss es einfach loswerden:
An meinem 30 Jahre Sondermodell R1200 GS Adventure, das ich in Vollausstattung (ohne DWA) bei meinem BMW-Händler gekauft habe, konnte ich bisher (km-Stand 1000 km) Folgendes feststellen:
- Reifendruckkontrolle zeigt mindestens um 0,3 bar zu hohe Werte an
- Hinterreifen nicht gewuchtet, aber innerhalb der Toleranz (10g fehlten)
- Vorderreifen gewuchtet, aber außerhalb der Toleranz (25 g fehlten)
- Felgenrundlauf (Seitenschlag) grenzwertig und führt zu Schwingungen ab 100 km/h
- Lenker steht 1cm nach rechts, Ausrichtung über die Klemmung am Lenker nicht möglich. Abhilfe?
- Schweißnähte an den seitlichen Sturzbügeln von miserabler Qualität und mit Löchern bzw. Lunkern
- Sturbügel haben unterschiedlichen Abstand vom Tank
- Windabweiser links und rechts ab Werk verkratzt (wird von BMW getauscht)
- Linker Ventildeckel ab Werk verkratzt (wird von BMW getauscht)
- Auspuffanlage mit werkseitigen Kratzern durch Montage (bisher nicht reklamiert)
Ich wollte mich eigentlich freuen über meine neue Maschine, aber sie macht es mir reichlich schwer. Bin mal gespannt wie das weitergeht und wie lange ich das noch aushalte. Eins steht jedoch schon fest – es ist meine letzte BMW!
Beste Grüße
Karl
p.s. Bevor ich zum Händler fahre, wäre ich für ein paar technische Ratschläge dankbar, wie man den Lenker gerade bekommt.
30 Jahre GS, bzw. 30 Jahre BMW. So lange fahre ich diese Marke mit kurzen Unterbrechungen nun und habe mir zum Jahreswechsel das Sondermodell 30 Jahre GS Adventure gegönnt. Es ist für mich neben anderen BMW Motorrädern die 4te GS und ich konnte mit der Marke so einiges an Erfahrungen sammeln. Die letzten waren leider geprägt von Qualitätsmängeln, die nie und nimmer mit dem Premiumanspruch der Marke oder dem Fahrzeugpreis in Einklang zu bringen sind und ich sehne mich zurück an die Qualität und Zuverlässigkeit meiner R100/7 RS.
Was ist passiert, was hat mich verärgert. Ich muss es einfach loswerden:
An meinem 30 Jahre Sondermodell R1200 GS Adventure, das ich in Vollausstattung (ohne DWA) bei meinem BMW-Händler gekauft habe, konnte ich bisher (km-Stand 1000 km) Folgendes feststellen:
- Reifendruckkontrolle zeigt mindestens um 0,3 bar zu hohe Werte an
- Hinterreifen nicht gewuchtet, aber innerhalb der Toleranz (10g fehlten)
- Vorderreifen gewuchtet, aber außerhalb der Toleranz (25 g fehlten)
- Felgenrundlauf (Seitenschlag) grenzwertig und führt zu Schwingungen ab 100 km/h
- Lenker steht 1cm nach rechts, Ausrichtung über die Klemmung am Lenker nicht möglich. Abhilfe?
- Schweißnähte an den seitlichen Sturzbügeln von miserabler Qualität und mit Löchern bzw. Lunkern
- Sturbügel haben unterschiedlichen Abstand vom Tank
- Windabweiser links und rechts ab Werk verkratzt (wird von BMW getauscht)
- Linker Ventildeckel ab Werk verkratzt (wird von BMW getauscht)
- Auspuffanlage mit werkseitigen Kratzern durch Montage (bisher nicht reklamiert)
Ich wollte mich eigentlich freuen über meine neue Maschine, aber sie macht es mir reichlich schwer. Bin mal gespannt wie das weitergeht und wie lange ich das noch aushalte. Eins steht jedoch schon fest – es ist meine letzte BMW!
Beste Grüße
Karl
p.s. Bevor ich zum Händler fahre, wäre ich für ein paar technische Ratschläge dankbar, wie man den Lenker gerade bekommt.