So - Endspurt! Bald habt ihr es geschafft!
Am nächsten Morgen nach ´ner Kurve in einer schmalen Schlucht:
...steht da doch ´n Radlader quer:
Nach Auskungt des Fahrers: "vingt minutes!!" - oberhalb der Strasse waren Bauarbeiten und es purzelten ständig Steine auf unsere Straße. Da jeder Umweg länger wäre, war klar dass wir warten.....und ein wenig in der Gegend rumknippsten.
(Pause in Beuil)
Nach dem Col de Couillole gings dann über den Col de Cayolle (sehr schöner Pass!)..... und schon wieder ´ne Pause....
...mit Blick auf Barcelonette:
..wo´s dann erst mal ein Café au lait in der Sonne gab!
Unseren letzten Outdoor-Übernachtungsplatz fanden wir kurz vor La Condamine am Fluß:
Der Platz ansich war klasse, wenn nicht ein tierischer Wind - wenn nicht Sturm - aufkam, der uns nicht wirklich einen gemütlichen Lagerfeuerabend bereitete:
(wenn wir díe Stühle nicht umgekippt hätten, wären sie weggeflogen - man beachte auch meinen Bierdosenhalter
)
Aus diesem Grund trieb es uns auch früh´ in die Zelte. Stefan direkt nach dem grillen - Klaus und ich hielten noch bis 22:00 Uhr aus und haben in der Zeit aufgrund des Windes deutlich mehr Feuerholz als Dosenbier verbraten!!
Nachts ebbte der Wind dann zum Glück ab ..... dafür wurde es ein wenig schattig, wie man morgens an den Pfützen sehen konnte:
Aber die Temperaturen sind eigentlich recht egal, solange der Himmel dabei so aussieht:
Als nächstes Ziel stand der Parpaillon auf dem Programm. Nach dem ganzen Asphalt der letzten Tage endlich mal wieder etwas schottern. Aber vorher gab´s noch in unserem "
Stamm-Café auf dem Weg auf den Parpaillon" einen (oder zwei, oder drei...) Café au lait´s:
(nicht mehr der allerneueste Schuppen, das Personal auch eher "rustikal", dafür aber sauber und der Café schmeckt!)
Nachdem wir dann den Berg hochfuhren und alle etwas in Gedanken waren, sind wir doch prompt an der Abzweigung zum Gipfel(-tunnel) vorbeigefahren. Wir quälten uns dann einen halbgefrohrenen, halbmatschigen Waldweg hoch und merkten es erst, als wirklich nix mehr ging. Also umdrehen und ca. 500 Höhenmeter wieder runter
- selbst Schuld, wenigstens einer hätte ja mal die Glotzen aufmachen können!
(irgendwo in dem Wald auf der rechten Seite des Bildes schlugen wir uns den Holzrückeweg lang - dagegen war der Rest des Parpaillons echt entspannend)
Auf dem Weg zum Tunnel:
Der Stephan wirkt zufrieden, oder?
Manchmal musste man aber doch etwas aufpassen, da so ein paar Pfützen und Wasserläufe noch gefroren waren:
Als ich dann am Tunnel ankam, standen da zwei Italiener mit KTM Adventure und BMW R 1200 GS (ohne Gepäck) und trauten sich nicht so recht durch die Röhre, sondern warteten bis wir mit unseren beladenen Kühen durch waren.
Meine zwei Begleiter haben´s dann auch mal geschafft.....
Blick aus dem Tunnel:
Leider ist das Bild von den "kleinen" Eiszapfen an der Decke nicht scharf geworden:
(wenn der Transport nicht gewesen wäre, hätt´ ich einen für den Drink am Abend mitgenommen.....)
Die Fahrt durch den Tunnel war dieses Mal völlig trocken und harmlos. Vor 4 Jahren, als ich zuletzt hier war, sah das deutlich matschiger und rutschiger aus.......und dazu hatte ich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und die Sonnenbrille, gegen die normale getauscht. Das half auch ein wenig!
GESCHAFFT - erneuter Brillenwechsel bei Klaus:
Auf dem Weg nach unten gab´s mal wieder etwas Wasser & Eis:
Etwas tiefer dann auf "orangenen" Wegen:
Nun hieß es "nur" noch zurück zum Hotel nach Villeneuve im Aostatal. Das Navi (nicht Klaus´, das fuhr ja nicht übern Berg
), sagte uns 16:40 Uhr Ankunftszeit. Na also - entspannt über den Col de Galibier, den Col de la Madeleine und den kleinen St. Bernhard fahren, Moppeds abladen, auf den Anhänger stellen und einen entspannten letzten Abend genießen - so der Plan.
Aaaaaber, dann kam direkt nach Briancon folgendendes Schild: "Col de Galibier - ferme". Hmmm - blöd, aber was soll´s. Also doch wieder über den Col de Mt. Cenis und den Col de L´Iseran zum kleinen St. Bernhard.
Nachdem wir auf der Passhöhe des Mt.Cenis ca. 0 Grad und Neuschnee hatten, schwante uns böses......aber erst mal ´n Päuschen und in der Sonne aufwärmen:
Und es kam wie es kommen mußte - der Col de L´Iseran war natürlich (da deutlich höher als der Mt. Cenis) auch zu. Aaaaalso den näGSten Umweg und doch noch über den Col de la Madeleine fahren. Dieser war zum Glück nicht so hoch und offen .... dafür aber auch janz schön kalt (-1°C auf der Passhöhe). Es wurde zwar immer später, aber noch schien die Sonne und war knallblauer Himmel.
Kurz unterhalb der Passhöhe des Col de la Madeleine:
Passhöhe:
Dann kam die nächste Zitterpartie - was ist mit dem kleinen St. Bernhard???? Zum Glück war dieser offen, ansonsten hätten wir ein echtes Problem gehabt. Leider ging es inzwischen schon auf 19.00 Uhr zu, so dass wir ab der Hälfte der Strecke nach oben den Pass im dunklen fuhren. Kein wirkliches Geschenk bei Minusgraden und feuchter Fahrbahn. Nach der Passhöhe sind wir die ersten 300 Höhenmeter den Berg runtergekrochen weil wir ncht unterscheiden konnten, ob es nur feucht, oder auch glatt war!
Letztendich ging aber alles gut und wir landeten gegen 20:00 Uhr am Hotel, wo der "Patrone" uns ungläubig anguckte, als wir ihm unseren Weg erzählten. Der kleine St. Bernhard wäre einen Tag vorher geschlossen gewesen! Tja, Glück muss man haben.
Also nix wie raus aus der Kluft, endlich unter die Dusche und bei leckerem essen das eine oder andere Bierchen zum Grappa konsumiert!
Am nächsten Tag dann früh raus - Moppeds auf den Hänger...
....und nach gutem Frühstück um 08.00 Uhr auffe Bahn! Gegen 0:00 Uhr und 1.200 km später war ich dann nach Umweg über den Ruhrpott wieder zuhause.
Fazit:
Es war geil!!!
Fakten:
gefahrene Strecke Auto: ca. 2.400 km
gefahrene Strecke Mopped: ca. 1.600 km
Stürze: ich einmal auf Schotter (zum Pramand hoch) bei langsamer Fahrt umgefallen - Kratze in Ventildeckel und Ego
, die anderen dieses Mal nicht einmal!
Schäden: keine
besondere Vorkommnisse: die Schweizer sind Wegelagerer: 35,- € Vigniette Auto und 35,- € Vigniette für den Anhänger(!!!!) sowie 2 x 25,10 € für den Tunnel unter dem großen St. Bernhard!
So - das war´s! - Ich hoffe ihr hattet Spaß an Text & Bildern!