2025 Deutschlandtour

Diskutiere 2025 Deutschlandtour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Obwohl mehr oder weniger vor der Haustür kenne ich den Hunsrück gar nicht. Habe aber immer mal wieder gehört, dass man da ganz fein Motorrad...
John_Stiles

John_Stiles

Hmm, das sehe ich komplett anders.
Allein die vielen schönen kleinen Straßen aus der Nahe-Glan Region rauf auf die Höhen und wieder runter, queer durch den Soonwald, klasse Straßen und wenig Verkehr.
Die unzähligen Abfahrten an die Mosel sind ein Leckerbissen.
Obwohl mehr oder weniger vor der Haustür kenne ich den Hunsrück gar nicht. Habe aber immer mal wieder gehört, dass man da ganz fein Motorrad fahren kann.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Wenn ich da von Annaberg-Bucholz so runterfahre nach zB Richtung Bertesgaden (Deutsche Alpenstrasse) kann ich ja noch etwas wählen ob ich eher Böhmerwald oder Bayrischer Wald durchfahre.
Was wäre hier eher die Empfehlung mit dem Motorrad?
Danke
Robi
Nun da gibts viele schöne Strecken. Wie gesagt Marienbad ist charmant, ansonsten taugt mir persönlich der Nordwestteil von Tschechien nicht soooo sehr.
Meine persönliche Präferenz daher: entlang der deutschen Grenze weiter nach Westen, Klingenthal, dvtl Mödlareuth, dann runter im bayrischen Wald Waldsassen etc. durch den Nationalpark, und erst bei Philipsreuth rüber nach Tschechien. Dort beginnt der Sumava, weiter bis zum Lipno, ab dort runter quer durchs Mühlviertel, Sauwald, Hausruck, wolfgangseegegend, Berchtesgaden.
bei Bedarf schick ich dir gern ein paar gpx meiner Touren in der Gegend als Anregung.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Vom Taunus Richtung Odenwald: Weiltal/Gräfenwiesbach > Usingen > Rosbach > Florstadt > Altenstadt > Langenselbold > Alzenau > Oberrodenbach > Mömbris > Sailauf > Waldaschaff > Dammbach > Eschau > Wörth > Vielbrunn.

Falls eine knackige Spessartrunde angesagt, mach ich gern den Guide.

John_Stiles

John_Stiles

Ja mei, wo wohnst Du denn dass Du den Hunsrück nicht kennst?
Frankfurt.

Habe halt Taunus vor der Haustür. Odenwald und Spessart ist auch nicht weit. Und dann ist da ja noch der Pfälzerwald, das Rheingau, Lahntal und auch wenn die Anfahrt ätzend langweilig ist, noch die Rhön.

Da hatte ich den Hunsrück nie auf dem Zettel.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... und auch wenn die Anfahrt ätzend langweilig ist, noch die Rhön.
...
Du kennst eindeutig nicht die richtigen Anfahrten. :wink:
Gut. So gänzlich unätzend geht es natürlich nicht, vor allem wenn man aus dem Frankfurter Westen kommt. Aber bist Du erst mal rund um Preungesheim, Seckbach, Bergen-Enkheim oder so, kann man schon ganz nett variieren und spätestens ab Bruchköbel wird es zunehmend interessant.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, R1150GS, G650GS, F650GS Behörde
Die Qual der Wahl, aber mach mal Hunsrück, wird Dir gefallen.
Und sorry an
Frankfurt.

Habe halt Taunus vor der Haustür. Odenwald und Spessart ist auch nicht weit. Und dann ist da ja noch der Pfälzerwald, das Rheingau, Lahntal und auch wenn die Anfahrt ätzend langweilig ist, noch die Rhön.

Da hatte ich den Hunsrück nie auf dem Zettel.
Jo, die Qual der Wahl, aber mach das einfach mal, den Hunsrück.
Hast ja vom Rhein-Mein-Gebiet aus dem Nahetal einen netten Einstieg (mit ätzender Anfahrt).

Und sorry an Robi für das OT :verehren:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Schade, dass du in Franken die landschaftlich wie fahrerisch schönste Ecke, Fränkische Schweiz, großräumig umfährst.
(Je nach Wochentag und Zeitraum der Tour kann das aber auch eine gute Idee sein)

Gruß Thomas
Die fränkische Schweiz hat mich dieses Jahr sehr positiv überrascht.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Von Koblenz durchs Lahntal über Bad Ems und Nassau nach Holzappel, dann links rüber und durch das Gelbbachtal wieder zurück. Allein im Taunus gibt es unzählige tolle Strassen - ein Stück am Rhein lang (rechtsrheinisch) kann auch nicht schaden - ist immerhin Weltkulturerbe.
;)Wenn du dich zeitnah meldest und ich Zeit habe, könnte ich evtl. im Taunus Tourguide spielen

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Falls euch Museen interessieren (Technik, Flugzeuge, Motorräder, Militär.....) da gibt es einige, die sehr sehenswert sind: Sinsheim, Speyer, Koblenz, Hermeskeil, Steinebach, Montabaur......

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Die Runde die du südlich um Ulm herum geplant hast ist eher langweilig, Spiegel das um eine ost-West Achse und du hast Spaß. Ich werf hier mal folgendes ein: oberes Donautal, Lautertal mit Bootshaus, Blaubeuren. Übernachten könnt ihr z.B. in Ulm, hier gibt’s immer was zu gucken und auch genug Gastro. Auf Anfrage gern detaillierter.
Gruß Sturmi

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Die Runde die du südlich um Ulm herum geplant hast ist eher langweilig, Spiegel das um eine ost-West Achse und du hast Spaß. Ich werf hier mal folgendes ein: oberes Donautal, Lautertal mit Bootshaus, Blaubeuren. Übernachten könnt ihr z.B. in Ulm, hier gibt’s immer was zu gucken und auch genug Gastro. Auf Anfrage gern detaillierter.
Gruß Sturmi
einerseits würde ich auch Lautertal und weiter dann das obere Donautal von Siegmaringen
In Richtung Friedingen vorschlagen.

ABER:

Beide Strecken sind in BW das, wofür der Kesselberg in Bayern steht:
Überwachung der Fahrgeschwindigkeit hinter jeder Ecke.

Man kann sich natürlich auch an die Schilder halten, die da am Rand stehen. Dann gibt es
wohl auf der Alb kaum eine landschaftlich schönere Strecke mit z.Bsp. Wimser Höhle,
Zwiefalter Kloster oder Zündapp Museum in Sigmaringen .
.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wo er recht hat…
Fahrt nicht am Samstag oder Sonntag.😉 ist besser 👍
Gruß Sturmi

Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Tipps. Versuche einige in die Routen einzuplanen.
Mal schauen, was rauskommt.
Wir haben ca.12 Tage geplant und möchten das eine oder andere auch anschauen.
Gruss
Robi

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Wenn Du im Saarland nicht gerade Verwandtschaft besuchen willst, würde ich einen großen Bogen darum machen ...
Es sei denn Du willst nette Leute kennen lernen und gut Essen, dann bist Du bei uns genau richtig.

Fahr lieber ab Hagenau nördlich in den Pfälzerwald und dann rüber Richtung Idar Oberstein.

Bliesgau noch ganz nett, Neunkirchen und St. Wendel sehr langweilig ... und das sagt ein Neinkerjer!

Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Modell
R1300GS
Vom Taunus Richtung Odenwald: Weiltal/Gräfenwiesbach > Usingen > Rosbach > Florstadt > Altenstadt > Langenselbold > Alzenau > Oberrodenbach > Mömbris > Sailauf > Waldaschaff > Dammbach > Eschau > Wörth > Vielbrunn.

Falls eine knackige Spessartrunde angesagt, mach ich gern den Guide.

ja, wir fahren teilweise diese Route, vom Feldberg (sicht auf Frankfurt) gehen wir aber noch hoch zum Vogelsberg. Von da runter in den Spessart...
ungefähr so..
1735645507052.png

Lybow

Lybow

Modell
GS 1250 Adventure
My 5 Cents…

Idar-Oberstein ist tot, wir waren vor 5 Jahren mal da, an der Tanke gefragt „wo ist hier was los“ kam die Antwort „Da sind sie 10 Jahre zu spät“. WENN ihr dadurch müsst und zufällig was zu essen sucht, fahrt zum Flugplatz, die haben ein vernünftiges Restaurant und bei schönem Wetter ist immer was los.

Dann vermeide ich persönlich den Hunsrück. Bis auf ein paar Nebenstraßen fährst du dort in der Regel in größerer Höhe über die Ebene, sehr oft ist es windig. Gerade wenn du in der Gegend Hahn vorbeifährst.
Also wenn du das nächste mal in der Obersteiner Gegend bist frage mich ich kann dir einige schöne Ecken hier in unserer Gegend zeigen oder auch erklären, und wo es was gutes zu essen gibt ect.
Auch der Hunsrück und der Pfälzer Wald z.B. haben phantastische Straßen für Motorräder. :wink:

Lybow

Lybow

Modell
GS 1250 Adventure
Hallo zusammen
wir möchten in diesem Jahr durch Deutschland kurven.
Die Tour soll durch den Hunsrück, Eifel,Westerwald(Taunus), Odenwald,Spessart Röhn bis zum Thüringer Wald führen.Dann wieder runter duchs Erzgebirge, Fichtelgebirge, Oberpfälzerwald,Fränkische Alp und Schwäbische Alp zurück Richtung Bodensee führen.
Dabei haben wir auch Zeit eingeplant, vielleicht das eine oder andere anschauen zu können. Das heisst, wir haben noch 4 Tagesrunden, die wir ganz anders gestalten können als geplant.Ist. Also alles noch provisorisch.
Die blaue Route ist der ungefähre Routenverlauf, die anderen Farben sind geplante Tagestouren

Habt ihr gute Tipps, was man in der Runde unbedingt anschauen sollte.
Vielen Dank für eure Inputs.
gruss
Robi
Ich würde euch empfehlen wenn ihr schon in der Freiburger Gegend seid durchs Elsas hoch zu fahren.
Es gibt dort phantastische Straßen und
Die 8 schönsten Sehenswürdigkeiten im Elsass
Elas ausblenden...Ich übersah es soll ja eine Deutschland tour werden...

Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, R1150GS, G650GS, F650GS Behörde
Habt ihr gute Tipps, was man in der Runde unbedingt anschauen sollte.
Hallo Robi,

wenn Du Euren Plan etwas genauer beschreibst, wann ihr unterwegs seit, wo ihr Übernachtet und wieviel Zeit ihr für "touristische Stops" einplant kann man sicher etwas zielgerichteter Hinweise geben :smile:

M

marco1971

Moin, ich wohne am Rand des Vogelsbergs.
Die Route Nidda-Lauterbach-Steinau auf dem Bild würde ich anders fahren. auf dem Bild ist die Route relativ unspektakulär und Bundesstrassen ähnlich. Ich habe hier mal was mit Nebenstraßen gemacht. Ware m. E. die schönere Strecke.

https://kurv.gr/nwfL6

Grüsse
Marco

Thema:

2025 Deutschlandtour

2025 Deutschlandtour - Ähnliche Themen

• HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Sardinien 1. Juni-Woche 2025, gemeinsame Ausfahrt

Sardinien 1. Juni-Woche 2025, gemeinsame Ausfahrt: Servus, ihr GS-Verrückten! In der ersten Juni-Woche sind Attila und @HarryS und ich in Bari Sardo. In einem anderen Fred wurde die Idee geboren...
  • Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • SW-Motech Open House 2025

SW-Motech Open House 2025: Moin, kann mir jemand für das Event eine Unterkunft (Hotel/Pension) empfehlen? Ja....ich weiß, das Datum steht noch nicht fest. :) Gruß Jochen
  • SW-Motech Open House 2025 - Ähnliche Themen

• HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Sardinien 1. Juni-Woche 2025, gemeinsame Ausfahrt

Sardinien 1. Juni-Woche 2025, gemeinsame Ausfahrt: Servus, ihr GS-Verrückten! In der ersten Juni-Woche sind Attila und @HarryS und ich in Bari Sardo. In einem anderen Fred wurde die Idee geboren...
  • Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • SW-Motech Open House 2025

SW-Motech Open House 2025: Moin, kann mir jemand für das Event eine Unterkunft (Hotel/Pension) empfehlen? Ja....ich weiß, das Datum steht noch nicht fest. :) Gruß Jochen
  • Oben