2019er S 1000 RR

Diskutiere 2019er S 1000 RR im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin RoGe, wie viele Kilometer haben die drauf? Und welchen Hochgeschwindigkeits- bzw. Rennstreckenanteil? Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
warum sollte der Motor nicht funktionieren....:rolleyes:

mit den RR Motoren gab es anfangs mal Probleme, habe in meinem Freundeskreis einige die so ein Teil fahren und auch super zufrieden sind
Moin RoGe,

wie viele Kilometer haben die drauf? Und welchen Hochgeschwindigkeits- bzw. Rennstreckenanteil?

Gruß
Serpel

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@Nussel - sind die 54° echt? Für GS mit Tourenreifen (welche?) auf der Straße schon heftig, oder wurden die auf ner Rennstrecke gefahren?
Hi Ralf, echte auf der Landstrasse mit einem CRA3.

G

Gast 11390

Gast
Moin RoGe,

wie viele Kilometer haben die drauf? Und welchen Hochgeschwindigkeits- bzw. Rennstreckenanteil?

Gruß
Serpel
Hi Serpel..

der eine fährt nur Rennstrecke (Hockenheim/Magny-Cours/Dijon u. ab und zu auch mal Anneau) hat jetzt um die 20 tkm mit abgespult, bei den anderen ist es gemischt, von Motorproblemen habe ich da noch nie was gehört. Die RR hatte anfangs mal ein paar Schwierigkeiten, ist aber Schnee von gestern, wenn ich sehe das man auf Rennstrecken fast nur noch die RR zu sehen bekommt.....:):super:

Serpel

Serpel

Modell
Ich frag nur, weil ich bei BMW manchmal eine bemerkenswerte Hartnäckigkeit feststelle, was das Ignorieren von eingebauten Mängeln und Fehlern betrifft. Meine RR hat wie kürzlich hier von mir beschrieben nur 62'000 km gemacht. Dann waren Einlassnockenwelle und Krümmerklappe am Ende. Beides Probleme, die bei der RR von Anbeginn weg immer wieder aufgetreten sind. Bereits im Februar 2012 schrieb MOTORRAD im Dauertest zur S 1000 RR: "Doch dann gingen die Zipperlein los. Den Anfang machte die Einlassnockenwelle, bei der eine Nocke und der dazugehörende Schlepphebel stark abgehobelt waren und andere Nocken bereits Verschleiß zeigten. [...] Und zu guter Letzt musste wegen einer ausgeschlagenen Abgasklappe im Interferenzrohr die komplette Krümmeranlage mit Vorschalldämpfer getauscht werden." Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet die Testmaschine und meine RR die gleichen Symptome zeigen? Mit sieben Jahren Entwicklungszeit, die dazwischen liegt sollte man annehmen, dass BMW solch gravierenden Qualitätsprobleme längst im Griff habe, aber vielleicht ist die RR auf Grund der Konzeption als Rennstreckenfahrzeug ja nicht für 50'000 km ausgelegt. Bei mir hieß es nämlich bloß: "Wir haben keine anderen Kunden mit einer derartigen Laufleistung, deswegen können wir nicht beurteilen, ob das normal ist." Als Reaktion auf mein enttäuschtes Kundenfeedback hab ich dann immerhin von BMW ein Schreiben erhalten, wo mir versichert wird, dass der Konzern bemüht sei, die Qualität fortwährend zu verbessern und dass meine Erfahrungen hierfür sehr wertvoll seien und dass sie mir zum Trost einige Accessoires aus ihrem Sortiment beilegen würden.

Immerhin hab ich jetzt zwei Schlüsselanhänger für meine neue S 1000 R: einen von meinem Freundlichen (in Grau, passend zur Fahrzeugfarbe) und einen in Schwarz (aus dem BMW Motorrad Sortiment). Meine topgepflegte und äußerlich wie neu dastehende RR in BMW-Motorsportfarben fährt jetzt irgendwo in Polen oder im Sudan, weil eine Instandsetzung nicht mehr lohnt ...

Gruß
Serpel

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die RR Motoren gingen anfangs reihenweise kaputt. Oft waren es Pleuellagerschäden (man hatte die Lagerschrauben nicht fest genug angezogen - Rückruf) oder der Motor starb an "Ölschlag" - dazu reichte es mit laufendem Motor einfach umzukippen.....habe ich selbst miterlebt, als ein Bekannter beim Rangieren umfiel. Der Motor war hin, aus dem Aufpuff nur noch ein paar Rauchzeichen....:(

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Meine topgepflegte und äußerlich wie neu dastehende RR in BMW-Motorsportfarben fährt jetzt irgendwo in Polen oder im Sudan, weil eine Instandsetzung nicht mehr lohnt …
Wie geht's dir jetzt mit der S 1000 R? Hast du dich schon an die entspanntere Fahrposition gewöhnt?

Serpel

Serpel

Modell
Ja, da kann man sich ganz schnell daran gewöhnen. Noch dazu, wenn man vor der RR jahrelang nichts anderes gefahren ist. Aber so ein Hochlenker hat auch ganz gravierende Nachteile, bzw. so ein vollverkleidetes Rennerle ganz entscheidende Vorteile:

0. Die Buckelhaltung auf der RR ist bequemer als sie aussieht, während die aufrechte Position auf der R weniger bequem ist als es den Anschein hat.

1. Es ist schwierig, einen Hochlenker kräftefrei zu führen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten stützt man sich drauf ab und leitet so Unruhe ins Fahrwerk - bei höheren Geschwindigkeiten hält man sich daran fest, um vom Fahrwind nicht fortgeblasen zu werden und leitet ebenfalls Unruhe ins Fahrwerk.

2. In den Monaten mit "r" im Namen hab ich den Windschutz der Verkleidung jeweils sehr geschätzt und genossen. Bei der R wird’s oberhalb der Gürtellinie doch unangenehm kalt.

3. Hochgeschwindigkeitsfahrten hab ich mangels Gelegenheit mit der Neuen zwar noch nicht unternommen, aber Dauergeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h halte ich auf der R für unrealistisch.

Was mir an der R aber auf jeden Fall besser gefällt, sind der spürbar bessere Durchzug und die DDC mit der Möglichkeit, entweder bretthart (wie bisher mit der RR) unterwegs zu sein oder sänftengleich komfortabel. Dieses elektronische Fahrwerk hat BMW sensationell gut hingekriegt.

Gruß
Serpel

G

Gast 11390

Gast
Hi Serpel,

dass „Ganze“ ist natürlich sehr ärgerlich denn 62 tkm sind für ein Rennerle das auf der Straße bewegt wird jetzt auch nix besonderes. Wie gesagt kenne ich einige die eine RR fahren und alle Top zufrieden sind. Allerdings werden diese meist als Zweit-Motorräder bewegt und haben dementsprechend auch weniger Kilometer als deine auf der Uhr.
Diese 20-25 tkm Rennstrecke sind sicherlich auch gleichzusetzen mit 50-60 tkm Straßenkilometer, auch bei diesem Motorrad gab es bis jetzt noch keine Ausfälle.

Glückwunsch zur R fährt auch ein Kumpel von mir, sicherlich nicht ganz den Punsch deiner RR aber alles in allem ein toller Racer der auch jede Menge Spaß macht.

Serpel

Serpel

Modell
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich war damit einige Male auf der Rennstrecke, viele Male auf der Nordschleife und habe sie auf der Bahn voll ran genommen. Fahrten aus der Schweiz an die Nordschleife mit Tempo >200 Dauergeschwindigkeit waren die Regel.

Gruß
Serpel

G

Gast 11390

Gast
Ok, da würde ich aber dann noch einige Kilometer auf deine 62tkm dazu rechnen:rolleyes: öfters Rennstrecke(Nordschleife) setzen dem Motor halt schon ordentlich zu. Ich habe schon gehört dass manche Jungs, die 20 tkm Rennstrecke gefahren haben ihre Motoren komplett "Generalüberholen" . Naja, obwohl du ja viele Baustellen bei deiner RR hattest, sollten diese trotzt Rennstreckeneinsätze natürlich nicht vorkommen, dann hoffe ich mal das du mit der R mehr Glück hast.

Thema:

2019er S 1000 RR

2019er S 1000 RR - Ähnliche Themen

• Suche Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA

Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA: Hallo liebe Leute🖖, für eine Tour Ende März in Richtung Balkan suche ich die Lenkerstulpen von Wunderlich. Am Liebsten die mit den "Schaufenstern"...
  • Erledigt Suche Schnabel für 2019er R1250GS Exklusive

Suche Schnabel für 2019er R1250GS Exklusive: Suche einen Schnabel für die R1250 GS Exclusive Bj 2019. Die mit dem gelben Design. Einer in der Farbe Black Storm Metallic würde auch passen...
  • Erledigt 2019er Beta ALP 4.0 mit 600 Kilometern - Fehlkauf

2019er Beta ALP 4.0 mit 600 Kilometern - Fehlkauf: Hallo zusammen, ich biete meine kleine ALP4.0 in schwarz auch mal hier an - denn vielleicht bekomme ich ja das eigentliche Objekt der Begierde...
  • Einen Wunsch an das 2019er Modell

Einen Wunsch an das 2019er Modell: da es ja schon 2 Spekulations Threads zu der 2019er gibt dachte ich mir ich mach mal einen "Wunschthread" auf. Jeder darf eine Sache nennen die er...
  • Neu GS ADV 2018 oder auf 2019er warten

Neu GS ADV 2018 oder auf 2019er warten: Hallo zusammen Bin am überlegen mir die nächsten 1-2 Wochen eine neuen GS Adventure zuzulegen . Gibt es laut Eurer Information für das 2019er...
  • Neu GS ADV 2018 oder auf 2019er warten - Ähnliche Themen

• Suche Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA

Suche Lenkerstulpen von Wunderlich für 2019er 1250er GSA: Hallo liebe Leute🖖, für eine Tour Ende März in Richtung Balkan suche ich die Lenkerstulpen von Wunderlich. Am Liebsten die mit den "Schaufenstern"...
  • Erledigt Suche Schnabel für 2019er R1250GS Exklusive

Suche Schnabel für 2019er R1250GS Exklusive: Suche einen Schnabel für die R1250 GS Exclusive Bj 2019. Die mit dem gelben Design. Einer in der Farbe Black Storm Metallic würde auch passen...
  • Erledigt 2019er Beta ALP 4.0 mit 600 Kilometern - Fehlkauf

2019er Beta ALP 4.0 mit 600 Kilometern - Fehlkauf: Hallo zusammen, ich biete meine kleine ALP4.0 in schwarz auch mal hier an - denn vielleicht bekomme ich ja das eigentliche Objekt der Begierde...
  • Einen Wunsch an das 2019er Modell

Einen Wunsch an das 2019er Modell: da es ja schon 2 Spekulations Threads zu der 2019er gibt dachte ich mir ich mach mal einen "Wunschthread" auf. Jeder darf eine Sache nennen die er...
  • Neu GS ADV 2018 oder auf 2019er warten

Neu GS ADV 2018 oder auf 2019er warten: Hallo zusammen Bin am überlegen mir die nächsten 1-2 Wochen eine neuen GS Adventure zuzulegen . Gibt es laut Eurer Information für das 2019er...
  • Oben