Ne Uli , so eine Art Bücheregal habe ich nicht und lesen NUR Fachbücher , das meiste was man wissen möchte ziehe ich aus dem Netz.
Der Thread , gilt nur zu meiner Belustigung ...!!!
Na, dann hier noch ein wenig zur fachlichen Belustigung

(hätte ich nach rechts gegriffen, in den Bücherschrank neben dem linken solchen mit ~80 Bänden Karl May "Gesammelte Werke", hätte ich auf etwa gleicher Höhe z.T. sehr schwere -nicht nur bzgl. des Gewichtes

- Fachwälzer greifen können. Hier eine kleine Auswahl, ~ 25cm

, die sich noch fortsetzen lässt

):
"Ein nocken-zeitgesteuertes Einspritzsystem ergibt für konstante Ansteuerwinkel (Ansteuerzeit nimmt mit steigender Drehzahl ab) eine Fördercharakteristik mit hyperbelartig abfallenden Kennlinien"
"Lexikon Motorentechnik", Siemens VDO, van Basshuysen/Schäfer (Hrsg.), 2.Auflage
Vieweg Verlag, ISBN 10 3-528-13903-X/ISBN 13 978-3-528-13903-2
"Diese Bauart hat Nachteile bezüglich der Zylinderkühlung im OT-Bereich"
"Handbuch Verbrennungsmotor", Siemens VDO, van Basshuysen/Schäfer (Hrsg.)
Vieweg Verlag, ISBN 978-3-8348-0227-9
"... Zielsetzung war noch niedrigere Ausdehnungszahl als EC 124, was an sich schon mit KS 280 erreicht war, aber ausreichende Wärmeleitfähigkeit, Festigkeitseigenschaften und Preßbarkeit, wenn man so will, eine Verbindung der guten Eigenschaften von EC 124 mit KS 280 unter Ausschaltung der unerwünschten ..."
"Motorkolben", Mahle, Stefan Zima, 1. Auflage
Vieweg Verlag, ISBN 3-528-03986-8
"Weil solche Gründe oft nicht quantifizierbar sind, hängt das Ergebnis von der Wichtung, mithin auch von subjektiv geprägter Beurteilung ab."
"Kurbeltriebe", StefanZima, 2.Auflage (Satz hier von S.118 entnommen, da S. 117 optisches "Gestammel" in Form frontseitiger Abbildungen ausgeführter Mehrzylinder V-Motore bietet, nur keinen ganzen Satz

)
Vieweg Verlag, ISBN 3-528-13115-2
"Der Wegsensor wird bei Bremsassistenten mit aktivem Bremskraftverstärker eingesetzt."
"Bremsenhandbuch", Continental, Bert Breuer/Karlheinz H. Bill (Hrsg.)
Vieweg Verlag, ISBN 10 3-8348-0064-3/ISBN 13 978-3-8348-0064-0
"Die Strahlaufbereitung der Einspritzventile, d.h. Strahlform, Strahlwinkel und Tröpfchengröße, beeinflusst die Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches"
"Ottomotor-Management", Bosch, Robert Bosch GmbH (Hrsg.)
ISBN 3-8348-0037-6
"Die Spannungsversorgung erfolgt über eine stabilisierte 5-V Spannungsquelle"
"AUTOELEKTRIK AUTOELEKTRONIK am Ottomotor", 2. Auflage
VDI Verlag, ISBN 3-18-419117-6
Ergänzend vllt. der zweite Satz auf S. 117 des Sachbuches "Besser fahren auf NSU" (steht "1. Stockwerk höher" im gleichen Bücherschrank, immer noch in Armreichweite

)
"Eine Bremse abzunützen erfordert unwahrscheinlich viele Kilometer, man merkt Abnützung daran, daß der Belag auf den B r e m s b a c k e n
e i n s e i t i g, und zwar gegen die Seite des Nockens hin, w e s e n t l i c h dünner geworden ist."
"Besser fahren auf NSU", C. Hertweck, Arthur Westrup (Hrsg.) für die NSU Werke Aktiengesellschaft Neckarsulm
Damit ist 2017 für mich gerettet!
Belustigte Grüße
Uli (der zwar auch jede Menge Info aus dem Netz zieht, "handfeste" Bücher aber immer noch der flüchtigen Darstellung auf Bildschirmen vorzieht!)