2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

Diskutiere 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E ! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
boGSer1100

boGSer1100

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie.
In der zwischen Zeit ging die Technik weiter und einige schwören hier auf diese Lithium Batterien.

Frage ! :

1.) Wer von der Endurogemeinde hat Erfahrungen mit einer solchen Batterie gemacht?

2. Reicht der Startstrom bei der Quälerei durchs Unterholz ?
Ihr wisst ja das der Anlasser bei heißen Motor und der original Batterie keine Chance hatte den Motor durch zu drehen...
Da war die PC535 ein absolut zuverlässiger Partner. Da konnte Mann die HP im Unterholz so oft abwürgen und festrammeln wie man wollte, die Hawker war stark genug selbst mit voller Beleuchtung und Navi...

Bin hier über JMT gestolpert.
aber welche wäre dann die richtige...

Also haut in die Tasten, falls noch ein paar von den Dreckspatzen im Forum übrig geblieben sind???

Gruß aus'm Harz
Sven
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Sven,

ich hab die JMT seid ein paar Jahren drin, damals noch für knapp €160 bei dem Wundersamen gekauft.

Lithium-Ionen-Batterie HJTZ14S-FP für BMW R 1200 HP2 Enduro Bj. 2005-2008

Hat mich nie im Stich gelassen und Pflege kennt sie gar nicht. Unter Null wird es ein wenig zäher, warm sind mehrere Starts hintereinander ohne weiteres möglich.

Ob sie die Leistung der PC535 hat kann ich nicht beurteilen, war für mich immer ausreichend. Hab zur Sicherheit aber auch immer ein zierliches Überbrückungskabel dabei, haben schon einige der Mitfahrenden profitiert ;)

Würd sie jederzeit wieder nehmen, erst recht wegen dem Gewicht.

Gruß
André
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.061
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Die Odyssey 535 hab ich nun schon mindestens 8 Jahre in der GS, im Winter hab ich noch ein Saito Erhaltungsladegerät dran, null Probleme.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.365
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Sven,

ich hab die JMT seid ein paar Jahren drin, damals noch für knapp €160 bei dem Wundersamen gekauft.

Lithium-Ionen-Batterie HJTZ14S-FP für BMW R 1200 HP2 Enduro Bj. 2005-2008

Hat mich nie im Stich gelassen und Pflege kennt sie gar nicht. Unter Null wird es ein wenig zäher, warm sind mehrere Starts hintereinander ohne weiteres möglich.

Ob sie die Leistung der PC535 hat kann ich nicht beurteilen, war für mich immer ausreichend. Hab zur Sicherheit aber auch immer ein zierliches Überbrückungskabel dabei, haben schon einige der Mitfahrenden profitiert ;)

Würd sie jederzeit wieder nehmen, erst recht wegen dem Gewicht.

Gruß
André
Hallo Sven,

ich kann Andrès Erfahrung vollständig bestätigen.

Ich hatte vorher auch die Hawker, die war nach 4,5 Jahren auch am Ende. Danach die LiPo w.o. ohne Probleme, wobei ich als Wenigfahrer sie dann doch nach 6wöchiger Pause mal auflade.
Neulich bei -3° hat sie beim ersten Startversuch keine einzige Umdrehung bewirkt, aber sie erwärmt sich dabei und nach dem 4.ten Kopfdrücken lief die Fuhre.
Für mich und meine Zwecke genau richtig. Es war seinerzeit beeindruckend, als ich die 5,6 kg Hawker gegen die 1200 g JMT getauscht habe.
Übrigens nehme ich ein ganz normales CTEK 800 Ladegerät.

Sportliche Grüße

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.079
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
JMT
3 Saisonen bestimmt. Im ersten Winter hab ich noch 1x zwischengeladen.
Im 2. & 3. Jahr dann die 4 Monate Pause nimmer :rolleyes:

grüsse, Cowy
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.114
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
speziell für die HP kann ich keine Erfahrungen posten, aber in der normalen R1200 ist meine 8 Ah Lifepo gut geeignet.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.079
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
8 :eekek:

die meine hat 4,5 :o
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
220
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Die JMT funktionieren in meinen 3 Krädern zuverlässig.
In der MM habe ich die glaube ich jetzt auch die 3. Saison - solange haben die Exides von BMW nie gehalten.
Bei 0°C ist meine kleine GS jedenfalls angesprungen.

Griuß
Holger
 
boGSer1100

boGSer1100

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2

hallo Leute !
Vielen Dank für die Antworten.

das die JMT im Normalfall hält und das Moped startet war mir klar...

Auf den niedrigen Außentemperaturen auf den ihr alle rum reitet sind mir egal, denn da habe ich keine Lust zu fahren!
seit ihr Batterieverkäufer?

Die Batterie muss den Bock im Unterholz bei heißen Motor d.h. bei hoher Kompression zuverlässig mehrere male kurz hintereinander starten können!
diese Aufgabe hat die PC535 5Jahre ohne Probleme getan bis ich sie im Winter 2015/16 bis heute sich selbst überlassen habe und sie den freitot gewählt hat.

Deshalb hatte ich auch versucht ausdrücklich die ENDUROFAHRER hier im Forum zu erreichen, aber außer André/ Rossi ist wohl von den Dreckspatzen keiner mehr aktiv?

schlauer bin ich nun leider nicht geworden und meine HP Kumpel wollen natürlich gern das ich mit der JMT das Versuchskarnickel bin!
den die haben ihr PC 535 alle durch vorhandene Stromquellen in der Garage gepflegt ...

LG Sven
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Sven,

mich hat sie nie im Stich gelassen, auch nicht im Dreck. Egal ob der Motor kalt oder heiß war. Hab aber auch nicht 10x hintereinander georgelt.
Wie gesagt, für Notfälle ein selbst gebasteltes kleines Überbrückungskabel und die Starterbatterie eines Mitfahrenden, bei Extremtouren in die Dünen Tunesiens und nur Sportenduros (mit Mini Batterie) als Begleitung vielleicht eine zweite Batterie in Reichweite. Bei dem Preis und dem Gewicht ...
Oder nimmst die Variante von Teileklaus, die hat fast das doppelte an Kapazität.

Gruß
André
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.505
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus Sven,
ist bei mir genauso. Wenn sie richtig heiss ist, will meine auch nicht so richtig starten.
Hab sie bis jetzt aber immer zum laufen gebracht.
Hab eine Hawker 535 seit 07 drin. Bin gespannt ob sie im Frühjahr die HP zum laufen bringt.
War bis jetzt meine beste Batterie.
Gruß huub
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.079
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Im Dreck? Nie ein Problem. Auch nach länger Zündung ein und Mehrfachstarts.
Seit ich sie drin habe gab es nicht einen Gedanken, sie würde versagen.

Zur 'Not' die 8 AH :cool: nehmen und gut.

Grüße, cowy
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.114
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Servus Sven,
ist bei mir genauso. Wenn sie richtig heiss ist, will meine auch nicht so richtig starten.
Gruß huub
Wenn sie heiß ist, dürfte sie von der Lifepo4 Batterie her immer besste Voraussetzeungen haben gut zu starten.
Die Frage war je eher, was ist, wenn es Null Grad hat.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
502
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.114
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
eine LiFePo4 der Fa. Aliant eingebaut. Sie funktioniert gut, paßt ins Batteriefach (ist etwas kleiner) und hat mit 18Ah und 750Amp Startstrom erheblich mehr Leistung
750 A Startstrom?
18 Ah Kapazität?
Hast du mal einen Link zu den Daten und einen Preis?
18 AH Lifepo4 halte ich für total überdimensioniert.
Bei Aliant sehe ich nur bis 9,6 AH Motorradtypen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Teileklaus,
die 18Ah habe ich nicht so gewählt, sondern die stehen so auf dem Gehäuse; ebenso der Startstrom. Bezahlt habe ich 230,-- EUR inklusive Versand bei Jamparts.

Anhang anzeigen 217532Anhang anzeigen 217533

Oh, sorry, hier noch der link (weiter zur nächsten Batterie scrollen):
https://shop.jamparts.com/shop/BMW,R_1200_GS,2015,al,ba.htm

Ohne das weiter zu prüfen vermute ich mal das die Bezeichnung PbEq 18Ah bedeutet, das die Batterie einen Bleiakku mit 18Ah (equal) ersetzen soll.
Bei den Lithium Akkus benötigt man deutlich weniger Ah, da sie im "optimalen" Spannungsbereich arbeiten. Bleiakkus verwenden zum Starten nur einen "minimalen" oberen Spannungsbereich, sinkt die Spannung beim Starten auf ca.11V???, klackt nur noch der Anlasser, obwohl der Akku noch einiges hergeben kann (und mit der Kapazität angegeben wird), was wir aber auf Grund der niedrigen Spannung nicht mehr für den Boxeranlasser verwenden können.
Nur so als allgemeine Info, warum ein 4,5Ah LiFePo Akku einen PB Akku mit 12-14 Ah ersetzen kann.

Was der Aliant Akku tatsächlich an Kapazität hat, würde mich auch interessieren, kann nur auf Grund des Gewichts Vermutungen anstellen.

Gruß
André
 
Thema:

2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E ! - Ähnliche Themen

  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

    Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Grüsse aus Thailand mit R1200GS 2017

    Grüsse aus Thailand mit R1200GS 2017: Hallo liebe Biker, nach langem Suchen habe ich hier mein Motorrad gefunden. Habe in Deutschland eine R75/5 und soweit alles daran selbst gemacht...
  • Erledigt R1200GS aus 2017

    R1200GS aus 2017: Zum Verkauf steht meine gepflegte R1200GS LC (K50) aus 2017. Das Motorrad stand stets trocken und ist in der Saison von 03-11 angemeldet...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Hose Gr. 29, 2017, 1 mal benutzt, Preis VB

    Touratech Companero World 2 Hose Gr. 29, 2017, 1 mal benutzt, Preis VB: Gelb/Grau, Erworben Frühjahr 2017, nur 1 Tour 100 km gefahren, passt mir nicht gut. Zustand noch so wie im Laden, kein Schmutz, kein Geruch, keine...
  • Touratech Companero World 2 Hose Gr. 29, 2017, 1 mal benutzt, Preis VB - Ähnliche Themen

  • Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?

    Lenkungsdämpfer defekt an der R1200GS 2017 30.000 Km ?: Hallo Biker, habe die erste Tour hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen das der Lenker, wenn man es mal etwas loser hält, so bei 80km/h schwingt...
  • Grüsse aus Thailand mit R1200GS 2017

    Grüsse aus Thailand mit R1200GS 2017: Hallo liebe Biker, nach langem Suchen habe ich hier mein Motorrad gefunden. Habe in Deutschland eine R75/5 und soweit alles daran selbst gemacht...
  • Erledigt R1200GS aus 2017

    R1200GS aus 2017: Zum Verkauf steht meine gepflegte R1200GS LC (K50) aus 2017. Das Motorrad stand stets trocken und ist in der Saison von 03-11 angemeldet...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Hose Gr. 29, 2017, 1 mal benutzt, Preis VB

    Touratech Companero World 2 Hose Gr. 29, 2017, 1 mal benutzt, Preis VB: Gelb/Grau, Erworben Frühjahr 2017, nur 1 Tour 100 km gefahren, passt mir nicht gut. Zustand noch so wie im Laden, kein Schmutz, kein Geruch, keine...
  • Oben