2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen

Diskutiere 2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ein Kumpel und ich am Sonntag aus dem Motorradurlaub zurückgekommen sind, hat sich der folgende Fehler eingestellt. In...
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
89
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,

nachdem ein Kumpel und ich am Sonntag aus dem Motorradurlaub zurückgekommen sind, hat sich der folgende Fehler eingestellt.
In Südtirol haben wir es ohne Fehler auf den Anhänger verladen und zurück in Berlin nach dem Abladen und auf dem Weg zu meiner Garage hat dann nach und nach das Kombiinstrument den Dienst quittiert. Bereits nach der ersten Abbiegung ging - glaube ich - die rote ABS- Leuchte an, anschließend verschwand die Temperatur-, Benzin und Ganganzeige. Die ABS-Leuchte war dann wieder aus und ich meine es erschien kurzzeitig "EWS". Nach und nach funktionierten dann auch Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr. Nach einem Neustart an der Garage waren dann schließlich sämtliche Anzeigen erloschen.

Ich habe das Forum durchsucht, aber in Bezug auf diese Ausfallsystematik wurde ich nicht fündig. Ich habe bis dato schon mal den Stecker vom Instrument gezogen und auch die Batterie abgeklemmt. Leider beides ohne Erfolg. Was könnte ich noch probieren, ehe es wohl zum Auslesen etc. in die Werkstatt gehen muss?

Anmerkung: Die Batterie ist knapp über 1 Jahr alt und hat keine Anzeichen der Schwäche.
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
89
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Ja, zwischendurch gab es heftige Regenfälle.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
758
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@Simsu
Du solltest es auch ruhig öffnen - aber niemals!!!! ein Kontaktspray verwenden. Bei mir hat sich das Kombiinstrument wieder beruhigt.
Nachdem wir nahe an der Grenze wohnen, habe ich zwischen Scheibe und Kombi eine Warnweste geklemmt. So kommt kein Wasser mehr an die kritischen Stellen.
allzeit gute Fahrt
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
89
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Ja das mit dem Wassereintritt kann schon gut sein, denn nach einem Rutscher/Sturz hat es mir das Windschild zerstört und demnach war das Kombiinstrument nicht mehr geschützt.

Ich baue es mal aus und öffne es behutsam, um es dann zu trocknen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.123
Ich baue es mal aus und öffne es behutsam, um es dann zu trocknen.
Zu dem Thema gab es in einem anderen Unterforum schon einmal einen guten Thread. Lies ihn Dir mal durch und leg' Dir das verlinkte Dokument für Deine Arbeiten unters Kopfkissen! Das behandelte Instrument ist nicht exakt gleich (ohne Drehzahlmesser), aber ähnlich genug, daß das dortige Vorgehen als zusätzliche Hilfe dienen kann.

Ist nichts für Grobmotoriker, aber der scheinst Du ja nicht zu sein, wenn Du Dich ans Zerlegen wagst.
HP2 Enduro Instrumenten Kombi defekt...
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
89
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
So das Kombiinstrument ist ausgebaut und aufgeschraubt. Mehr habe ich allerdings nicht demontiert und ehrlich gesagt traue ich mir das trotz der guten und von @Franz Gans verlinkten Anleitung auch nicht zu. Dafür fehlt es mir schlicht an den Mitteln und Fähigkeiten.
Alles was ich einsehen kann, scheint jedoch vollkommen trocken. Auch am Dichtgummi gibt es nicht die geringsten Feuchtigkeitsrückstände. Aber beim Lesen der Anleitung wurde mir auch klar, dass eventuelle Schäden nicht unbedingt visuell auffallen müssen.
 
Thema:

2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen

2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endtopf von 2011er TÜ

    Endtopf von 2011er TÜ: Verkaufe einen Endtopf von meiner K25, eine 2011er TÜ. Der Endtopf wurde bis 2014 gefahren und liegt seit dem kühl und trocken im Keller. Guter...
  • 2011er TÜ mit Getriebeschaden?

    2011er TÜ mit Getriebeschaden?: Hallo zusammen, gestern die Felgen mit den neuen Reifen angesteckt und den Wellendichtring unter der Riemenscheibe gewechselt und heute sollte es...
  • Erledigt Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ

    Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ: Suche gebrauchten Tankrucksack für meine 2011er TÜ in gutem Zustand. unten Bez. und Bestellnummer Vielleicht möchte sich ja jemand aufgrund...
  • Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endtopf von 2011er TÜ

    Endtopf von 2011er TÜ: Verkaufe einen Endtopf von meiner K25, eine 2011er TÜ. Der Endtopf wurde bis 2014 gefahren und liegt seit dem kühl und trocken im Keller. Guter...
  • 2011er TÜ mit Getriebeschaden?

    2011er TÜ mit Getriebeschaden?: Hallo zusammen, gestern die Felgen mit den neuen Reifen angesteckt und den Wellendichtring unter der Riemenscheibe gewechselt und heute sollte es...
  • Erledigt Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ

    Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ: Suche gebrauchten Tankrucksack für meine 2011er TÜ in gutem Zustand. unten Bez. und Bestellnummer Vielleicht möchte sich ja jemand aufgrund...
  • Oben