2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen

Diskutiere 2011er TÜ Kombiinstrument ist nach und nach ausgestiegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ein Kumpel und ich am Sonntag aus dem Motorradurlaub zurückgekommen sind, hat sich der folgende Fehler eingestellt. In...
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Simsu

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Hallo zusammen,

nachdem ein Kumpel und ich am Sonntag aus dem Motorradurlaub zurückgekommen sind, hat sich der folgende Fehler eingestellt.
In Südtirol haben wir es ohne Fehler auf den Anhänger verladen und zurück in Berlin nach dem Abladen und auf dem Weg zu meiner Garage hat dann nach und nach das Kombiinstrument den Dienst quittiert. Bereits nach der ersten Abbiegung ging - glaube ich - die rote ABS- Leuchte an, anschließend verschwand die Temperatur-, Benzin und Ganganzeige. Die ABS-Leuchte war dann wieder aus und ich meine es erschien kurzzeitig "EWS". Nach und nach funktionierten dann auch Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr. Nach einem Neustart an der Garage waren dann schließlich sämtliche Anzeigen erloschen.

Ich habe das Forum durchsucht, aber in Bezug auf diese Ausfallsystematik wurde ich nicht fündig. Ich habe bis dato schon mal den Stecker vom Instrument gezogen und auch die Batterie abgeklemmt. Leider beides ohne Erfolg. Was könnte ich noch probieren, ehe es wohl zum Auslesen etc. in die Werkstatt gehen muss?

Anmerkung: Die Batterie ist knapp über 1 Jahr alt und hat keine Anzeichen der Schwäche.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hat es auf der Rückfahrt geregnet?
 
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Simsu

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Ja, zwischendurch gab es heftige Regenfälle.
 
teileklaus

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bau mal Ab lege das auf die warme Heizung oder trocken oder untersuche den Stecker ..
 
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@Simsu
Du solltest es auch ruhig öffnen - aber niemals!!!! ein Kontaktspray verwenden. Bei mir hat sich das Kombiinstrument wieder beruhigt.
Nachdem wir nahe an der Grenze wohnen, habe ich zwischen Scheibe und Kombi eine Warnweste geklemmt. So kommt kein Wasser mehr an die kritischen Stellen.
allzeit gute Fahrt
 
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Simsu

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Ja das mit dem Wassereintritt kann schon gut sein, denn nach einem Rutscher/Sturz hat es mir das Windschild zerstört und demnach war das Kombiinstrument nicht mehr geschützt.

Ich baue es mal aus und öffne es behutsam, um es dann zu trocknen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich baue es mal aus und öffne es behutsam, um es dann zu trocknen.
Zu dem Thema gab es in einem anderen Unterforum schon einmal einen guten Thread. Lies ihn Dir mal durch und leg' Dir das verlinkte Dokument für Deine Arbeiten unters Kopfkissen! Das behandelte Instrument ist nicht exakt gleich (ohne Drehzahlmesser), aber ähnlich genug, daß das dortige Vorgehen als zusätzliche Hilfe dienen kann.

Ist nichts für Grobmotoriker, aber der scheinst Du ja nicht zu sein, wenn Du Dich ans Zerlegen wagst.
HP2 Enduro Instrumenten Kombi defekt...
 
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Simsu

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So das Kombiinstrument ist ausgebaut und aufgeschraubt. Mehr habe ich allerdings nicht demontiert und ehrlich gesagt traue ich mir das trotz der guten und von @Franz Gans verlinkten Anleitung auch nicht zu. Dafür fehlt es mir schlicht an den Mitteln und Fähigkeiten.
Alles was ich einsehen kann, scheint jedoch vollkommen trocken. Auch am Dichtgummi gibt es nicht die geringsten Feuchtigkeitsrückstände. Aber beim Lesen der Anleitung wurde mir auch klar, dass eventuelle Schäden nicht unbedingt visuell auffallen müssen.
 
teileklaus

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ja dann in die Sonne legen und abkühlen lassen dann zuschrauben einbauen und Probe?
 
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Simsu

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Moin!

Nachdem ich das Kombiinstrument zwei Nachmittage aufgeschraubt nach draußen gelegt habe, funktionierte es bis auf die Tankanzeige dann auch wieder.
Heute war ich dann tanken und nun ist auch diese Funktion wieder gegeben. Keine Ahnung ob dieses Verhalten bei abgeklemmtem Instrument ggf. sogar normal ist.

Also vielen, vielen Dank an alle. Dass es am Kombiinstrument liegen musste, wenn alle Anzeigen nach und nach aussteigen war ja klar, aber auf Feuchtigkeit im Inneren als Ursache wäre ich nicht gekommen. Sichtbar war zudem ja auch keine. An der Stelle enttäuscht BMW dann ehrlich gesagt schon ziemlich.

Hat jemand ggf. schon mal zusätzliche Abdichtungen vorgenommen, bspw. ein Dichtmittel ringsherum auf die Trennstelle des Gehäuses aufgetragen?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Moin!

Nachdem ich das Kombiinstrument zwei Nachmittage aufgeschraubt nach draußen gelegt habe, funktionierte es bis auf die Tankanzeige dann auch wieder.
Heute war ich dann tanken und nun ist auch diese Funktion wieder gegeben. Keine Ahnung ob dieses Verhalten bei abgeklemmtem Instrument ggf. sogar normal ist.

Also vielen, vielen Dank an alle. Dass es am Kombiinstrument liegen musste, wenn alle Anzeigen nach und nach aussteigen war ja klar, aber auf Feuchtigkeit im Inneren als Ursache wäre ich nicht gekommen. Sichtbar war zudem ja auch keine. An der Stelle enttäuscht BMW dann ehrlich gesagt schon ziemlich.

Hat jemand ggf. schon mal zusätzliche Abdichtungen vorgenommen, bspw. ein Dichtmittel ringsherum auf die Trennstelle des Gehäuses aufgetragen?
Super, dass der Tipp direkt auch die Lösung war.
Ob zusätzlich Abdichten oder nicht:
ALLGEMEIN würde ich bei sowas drauf achten, ob irgendwo eine Bohrung drin ist, z. B. wegen Hitze oder anderem. An sich (wenn es kein massenhaftes Problem ist) würde ich einfach dem Konstrukteur einfach vertrauen und alles so wieder montieren wie es gehört. Mit funktionierender Original-Dichtung.
 
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Moin!
...
Heute war ich dann tanken und nun ist auch diese Funktion wieder gegeben. Keine Ahnung ob dieses Verhalten bei abgeklemmtem Instrument ggf. sogar normal ist.
Hat jemand ggf. schon mal zusätzliche Abdichtungen vorgenommen, bspw. ein Dichtmittel ringsherum auf die Trennstelle des Gehäuses aufgetragen? ...
Das mit den Tankanzeige hatte ich an meiner TÜ auch mal, scheint mit Abklemmen zusammenzuhängen.

Sofern Du das beschädigte Windschild ersetzt sollte die Tachoeinheit wieder geschützt sein. Ich würde daher das nur beobachten und vorerst keine zusätzliche Dichtung ect. anbringen. Evtl. darauf achten, daß´der Stecker zum Tacho fest und korrekt anliegt, damit sich da keine Feuchtigkeit sammeln kann.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hat jemand ggf. schon mal zusätzliche Abdichtungen vorgenommen, bspw. ein Dichtmittel ringsherum auf die Trennstelle des Gehäuses aufgetragen?
Für diesen Zweck hat man bei BMW Motorrad folgenden Teilesatz zusammengestellt:
BMW Reparatursatz Instrumentenkombination K25 K25H K28 K29 K43 62117712088
Allerdings ist der dermaßen unverschämt teuer, daß mir das Ersetzen dieser Brocken erst einfiele, falls ich nirgendwo ein gebrauchtes komplettes Instrument oder dergleichen auftreiben könnte.
 
Thema:

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