beim Feststellen was wann an und aus bleibt und was blinkt, ist mir auch am Killschalter aufgefallen , dass der extrem schwer in eine andere Position zu schalten geht. Hab schon mal Silikonspray rangemacht aber das half genau nichts.
Hoffe es kommt nicht rein in die Kontakte, aber die Kugel mit Feder oder was da verbaut ist als Raste sollte es leichgängiger machen.
Welche Lager waren kaputt gegangen? hoffentlich nicht die im HAG..
@ Bergler: ich stimme dir zu: rumhacken darf nicht sein, aber genau das würde ich in der Situation wo man verzweifelt irgendwo liegenbleibt und Hilfe braucht, oder jemand mit klarem Blick und Selektion der Fakten, was geht noch, wo ist ein Hinweis auf ein Bauteil, das es sein muss.
Da helfen Rumhacken : "ich hab dirs gleich gesagt, fahr damit nicht los" dem TE ja gerade nicht. Das hab ich angemahnt.
Sonst stimme ich dir schon zu, vl wäre da ne R90 oder so, die leichter zu reparierende Maschine. Bus Technik ist da halt schwerer zu machen. Hat man aber 70 oder 100 KG mitzunehmen oder gar noch nen Sozius, ist es mit ner leichteren 1 Zyl. 500 590..650 660 690 er? er ja auch sehr schwer hecklastig. Ob da das Federbein/ Lager Schwinge solange durchhält ?
So schwarz weiß alt gut neu schlecht, geht das ja auch nicht: bei ner 12 er ab 2010 braucht man die Ventile wahrscheinlich nie mehr einstellen, da ist es egal dass es mit Halbkugeln umständlich zu machen ist. Zündung so wie so nicht. Da nimmt man 2 Spulen mit. Sicher bei ner R90 ist das leicht mit den Ventileinstellen, dafür aber auch sehr oft notwendig. Neue Technik ist da schon besser, auch die Schwingenlager der 12 er sind nun endlich standfest, die der 11xx waren sehr klein und hatte ich schon 3 mal erneuert. Also auch hier Fortschritt zu besserer Langzeitstabilität, die ich "draußen" schon schätzen würde. Mit dem GS 911 und ner Anbindung zur schnellen Ersatzteilversorgung wäre mir da auch meine 12 er ganz gut vorstellbar auf die Weltreise. Lieber noch als ne untermotorisierte SR500, wo mir auch plötzlich die Lima mit der innenliegenden Erregerspule für Zündung ausgefallen war und kein Zündfunken morgends mehr da war. Apropos Rumhacken: Laufend Kette spannen und schmieren, auf der der Einzylinder rumhackt und sicher 2 mal zu erneuern auf 60 000 km..
@ all: es gibt immer 3 Wahrheiten.. meine deine und die richtige..
Aber schön, dass die 12 er wieder läuft, ich freue mich mit.