2-Jahres-Inspektion

Diskutiere 2-Jahres-Inspektion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute war meine K50 zur 2-Jahres-Inspektion (rd. 18400 km). Die Kosten sind ganz schön happig. Ich habe Conti TKC 70 aufziehen lassen, wegen des...
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Heute war meine K50 zur 2-Jahres-Inspektion (rd. 18400 km).
Die Kosten sind ganz schön happig.
Ich habe Conti TKC 70 aufziehen lassen, wegen des Profils. Das schaut wenigstens noch etwas nach Enduro aus.
Mit den 2 Sätzen Tourance Next, die ich bisher hatte, war ich recht zufrieden, ich wollte aber einmal etwas anderes.
Die Reifen inkl. Montage schlugen mit brutto 317,57 Euro zu Buche, der sog. Große KuDi mit 387,20 Euro, ebenfalls brutto.
Lt. Rechnung wurde folgendes gemacht:
Motor-Ölwechsel mit Filter
Ventilspiel prüfen und einstellen
Zündkerzen ersetzen
Luftfiltereinsatz ersetzen
Bremsflüssigkeit vo + hi wechseln
Demontage der Tourachtech-Motorbügel war nicht extra ausgewiesen, prüfen 5 AW, einstellen 2x 3 AW.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.527
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Passt zu meiner 20000er, 360€
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Das geht aber doch - ich wollte bei KTM zur Inspektion meiner Superduke noch einen Helm kaufen - den habe ich schnell wieder ins Regal geschoben als ich den Preis der Inspektion gesehen habe.
360 - 400 Euro für die 20.000er finde ich okay.

Grüsse
Stefan
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Für den genannten Umfang finde ich den aufgerufenen Preis eigentlich noch recht fair.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Also ich hab für die 2 Jahres Inspektion (20000er) mit TÜV erneuern
351€ bezahlt!

MFG.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.527
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Na aber nur, weil wir den Euro haben! 360 Euro sind knapp über 700 DM. Wie lange haben die dran gearbeitet? Was kostet das Öl? Mal ganz ehrlich, auch wenn der Preis wohl allgemein so üblich ist, fair halte ich das nicht.
Wenn es 'danach' geht, ist mein Gehalt auch nicht fair... Und ich vermute, das vieler LC Fahrer nicht...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Na aber nur, weil wir den Euro haben! 360 Euro sind knapp über 700 DM. Wie lange haben die dran gearbeitet? Was kostet das Öl? Mal ganz ehrlich, auch wenn der Preis wohl allgemein so üblich ist, fair halte ich das nicht.
Hans, klar ist das ein stolzer Preis! Aber zum Einen ist die Euro-Einführung nun auch schon über 13 Jahre her. Das heißt, die damaligen DM-Preise sind schon lange nicht mehr aktuell (jährliche Inflationsraten und Preissteigerungen gab es zu DM-Zeiten auch schon).
Und was man auch beachten muss sind die hohen Kosten, die die Händler tragen müssen bevor auch nur ein Euro hängen bleibt. Daran ist teilweise auch BMW-Motorrad schuld, die den Händlern inzwischen extreme Bedingungen diktieren. Von der Ausstattung von Ladenlokal/Werkstatt (Prüfmittel/Spezialwerkzeuge) bis hin zur Qualifikation der Mitarbeiter.
Unterhalte Dich mal in einer ruhigen Minute mit Deinem Händler über das Thema, da werden Dir die Ohren klingen...:(
 
0

005LzI

Gast
Ich habe Conti TKC 70 aufziehen lassen, wegen des Profils. Das schaut wenigstens noch etwas nach Enduro aus.

Es ist immer viel Geld aber die Folge der eigenen Entscheidung.

Sag mal was zu den Reifen, auch vom ersten Eindruck. So nach dem Du die ganze Zeit was anderes gefahren bist. Kriegt man einen Schreck? Fährt sich das ganz normal. Jetzt nicht die Geschichten: da warten noch 4,256 Millimeter am Rand, die ich die ersten 1,5 Km noch nicht verwendet habe.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.527
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Sag mal was zu den Reifen, auch vom ersten Eindruck. So nach dem Du die ganze Zeit was anderes gefahren bist. Kriegt man einen Schreck? Fährt sich das ganz normal. Jetzt nicht die Geschichten: da warten noch 4,256 Millimeter am Rand, die ich die ersten 1,5 Km noch nicht verwendet habe.
Aber vielleicht nicht hier sondern im dazu passenden Reifen Thread...
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Kann ich noch nichts sagen.
Bin ziemlich verhalten, wahrscheinlich so, wie mit der kastrierten neuen Kurbelwelle, nur ca. 40 km gefahren, wegen der Trennschicht auf der Oberfläche.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.424
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab ja geschrieben, dass das ein durchaus üblicher Preis ist. Mir ist auch klar, dass es in den letzten 13 Jahren Preissteigerungen gab.

Ich bin zwar mit meinem Einkommen zufrieden, muss aber trotzdem mehr als 2 Tage arbeiten um eine Leistung, die in einer Stunde erbracht wird, zahlen zu können.

Das ist nicht fair.

Mir ist durchaus bewusst, dass die BMW-Händler über die Vorgaben von BMW wie die Werkstatt und die Ausstellungsräume auszusehen haben schimpfen. Das ist ja regelmäßig mehr als der Zustand "geht"! Gemessen am Umsatz ist das aber eine bewältigbare Investition, die sich auch rechnet, da sich mir kein Grund erschließt, warum ich nach Ablauf der Garantie nicht zu einer günstigeren Werkstatt wechseln sollte, wenn's dort genauso aussieht, wie beim BMW-Händler. Sauberkeit und Ordnung, zusammen mit den teuren High-Tech-Diagnosegeräten und Werkzeugen erzeugen im Unterbewusstsein dann eben doch einen imaginären Kompetenzvorsprungseindruck! (Geiles Wort :cool:)
 
0

005LzI

Gast
Neuer Conti TKC 70,



klar, die ersten 40 Kilometer gehören noch zur Inspektion, quasi.


Das mit der "neuen Kurbelwelle" wäre vielleicht auch ne Bemerkung wert, welche mich interessieren würde.
 
0

005LzI

Gast
Ich bin zwar mit meinem Einkommen zufrieden, muss aber trotzdem mehr als 2 Tage arbeiten um eine Leistung, die in einer Stunde erbracht wird, zahlen zu können.

Jeder macht das so wie er es für richtig hält.

Sollte ich in eine solche Situation geraten, verkaufe ich alle motorisierten Fahrzeuge.

Öl und sonstiges wurde ja nicht in der Stunde produziert.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zum Glück hast du nicht gesagt "neues Motor", alle Server wären zusammengebrochen.
 
0

005LzI

Gast
..der neue 3 Zylinder gehört nun hier auch nicht hin.

Die Inspektionskosten der meinen LC'S, waren auch in etwa in der Höhe.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich hab ja geschrieben, dass das ein durchaus üblicher Preis ist. Mir ist auch klar, dass es in den letzten 13 Jahren Preissteigerungen gab.

Ich bin zwar mit meinem Einkommen zufrieden, muss aber trotzdem mehr als 2 Tage arbeiten um eine Leistung, die in einer Stunde erbracht wird, zahlen zu können.

Das ist nicht fair.

Mir ist durchaus bewusst, dass die BMW-Händler über die Vorgaben von BMW wie die Werkstatt und die Ausstellungsräume auszusehen haben schimpfen. Das ist ja regelmäßig mehr als der Zustand "geht"! Gemessen am Umsatz ist das aber eine bewältigbare Investition, die sich auch rechnet, da sich mir kein Grund erschließt, warum ich nach Ablauf der Garantie nicht zu einer günstigeren Werkstatt wechseln sollte, wenn's dort genauso aussieht, wie beim BMW-Händler. Sauberkeit und Ordnung, zusammen mit den teuren High-Tech-Diagnosegeräten und Werkzeugen erzeugen im Unterbewusstsein dann eben doch einen imaginären Kompetenzvorsprungseindruck! (Geiles Wort :cool:)
Volle Zustimmung und kleine Ergänzung: "sofern die MA der freien / Vertragshändler die von BMW angebotenen technischen Schulungen an den jeweiligen Modellen wahrgenommen und erfolgreich absolviert haben."

Übrigens hat mein :rolleyes: von seinem Öllieferanten 2 Arbeitsbühnen mal so erhalten....jedoch die Diagnosegeräte und die SW/Upgrade-Lizenzen sind sündhaft teuer..gleichermaßen das von BMW vorgegebene und erforderliche Spezialwerkzeug...
Gruß
Dirk
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Gestern für den 20Tausender habe ich abartige 590 € hingeblättert. Ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.527
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Kannst Du Details schreiben? Für welche Leistungen?
 
Thema:

2-Jahres-Inspektion

2-Jahres-Inspektion - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen? - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • Oben