2 GSen auf dem Anhänger

Diskutiere 2 GSen auf dem Anhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, habe hier gerade einen Interessenten, der meinen Anhänger kaufen möchte. Weiss jemand, ob auf einen Stema MT 750 bzw. 850 zwei...
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Modell
S@S
Hallo zusammen, habe hier gerade einen Interessenten, der meinen Anhänger kaufen möchte.
Weiss jemand, ob auf einen Stema MT 750 bzw. 850 zwei 1200 GSen passen?

Peter

gerd_

gerd_

Hi
Bildlich ausgedrückt:
Je höher der Schwepunkt ist, desto stärker wirken die seitlichen "Flieh"Kräfte, sprich, desto schneller kippt die Fuhre in der Kurve um.
Je näher ein Mopped an der Seitenwand steht, desto steiler musst Du abspannen. Je steiler Du abspannst, desto geringer werden die seitlichen Haltekräfte.
Moppedtransport mit dem Anhänger
gerd

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Danke für die Antwort und auch für den Link. Es geht um den Abspannwinkel, oder? Der (aus irgendeinem physikalischen Grund, den ich nicht verstehe) möglichst flach sein sollte? Aber sind Hänger wie der MT 850 nicht genau dafür konstruiert, zwei Motorräder (bei dann spitzem Abspannwinkel) zu transportieren?

Ich hoffe, du hast Lust, es mir zu erklären :)

H

Themenstarter
Modell
S@S
Vollig richtig, man muss sehr steil Abspannenn nach aussen. Ich denke, man muss die Motorräder miteinander verzurren und mit gutem Winkel nach innen mit dem Hänger. Die Verzurrpunkte aussen bringen nicht viel.

B

BK97

Modell
1150 GS
Moin ehrenwerte Gemeinde, wir hatten viele Jahre einen Harpert Anhänger genutzt. Innenbreite 1,50m Länge 2,50m mit Bracken,100er Zulassung, Tieflader. Da passten zwei BMWs drauf. Entsprechend abgespannt natürlich, da wackelte und kippte nichts.
Gruss Bernd

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Bin ebenfalls der Meinung, daß auf diesen Anhänger keine zwei Boxer draufpassen.

Wir haben einen STEMA WOM mit dem Nutzmaß (L x B) von 251 x 153 cm und können unsere beiden 1250 GSsen nur versetzt sicher transportieren. Ansonsten wären sie zu weit außen.

Der MT 750/850 hat dagegen "nur" ein Nutzmaß von 194 x 108 cm, ist somit 45 cm schmäler.

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Danke für die Antwort und auch für den Link. Es geht um den Abspannwinkel, oder? Der (aus irgendeinem physikalischen Grund, den ich nicht verstehe) möglichst flach sein sollte? Aber sind Hänger wie der MT 850 nicht genau dafür konstruiert, zwei Motorräder (bei dann spitzem Abspannwinkel) zu transportieren?
Die Grundlagen der Ladungssicherung findest du in den VDI Richtlinien 2700 ff. Die Ladungssicherung sollte einfach erklärt so erfolgen, dass die Kräfte überwiegend in wie auch entgegen der Fahrtrichtung aufgenommen werden können. Kombinierter Kraft- und Formschluss (zB Radwippe) erhöht die Wirkung. Ein seitliches Abspannen des Mopeds, wie es immer wieder praktiziert wird ist keine Ladungssicherung sondern nur eine Sicherung gegen Umfallen. Zur Ladungssicherung sollten nur zugelassene und unbeschädigte Zurrgurte eingesetzt werden und der Anhänger möglichst über DIN-Punkte zur Befestigung verfügen. Es spielen, wie Gerd schon geschrieben hat auch viele andere Punkte eine wesentliche Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ahh, ich glaube, ich fange an zu verstehen. Also, ihr meint, dass der Zurrwinkel nach vorne/hinten zu steil wird? Aber ist der nicht derselbe, ob man nun ein oder zwei Motorräder drauf hat?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC

Grundsätzlich schon, aber nicht zwei GSsen.

Mit dem Lenker ist eine GS rund 1 Meter breit. Soweit müssen auch die beiden Vorderradhalterungen bzw. Schienen mittig auseinander sein. Bei der Nutzfläche von 108 cm wären die Schienen somit ganz außen montiert. Wo will man da noch sinnvoll abspannen? Ein nach hinten Versetzen geht m.E. auch nicht, dazu ist der Anhänger zu kurz.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Eine schaut nach vorne.
Eine nach hinten.

Das Grundprinzip eines erfolgreichen 3ers.

H

Themenstarter
Modell
S@S
Ahh, ich glaube, ich fange an zu verstehen. Also, ihr meint, dass der Zurrwinkel nach vorne/hinten zu steil wird? Aber ist der nicht derselbe, ob man nun ein oder zwei Motorräder drauf hat?
Für ein Motorrad kannst Du die Schiene ja mittig setzen. Dann werden die Winkel günstiger.

Thema:

2 GSen auf dem Anhänger

2 GSen auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • Touratech GSen

Touratech GSen: Hallo, wollte mal fragen ob jemand so was besitzt oder schon mal gesehen oder gefahren hat ? Ist ja eigentlich das, was hier viele von BMW so...
  • "Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen

"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen: Hallo, Udo (ehemals auch hier im Forum als "Vauzwo") und ich haben uns 2003, während dem BMW-Treffen in Garmisch über eine Tour in die Türkei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quick-Lock Tankadapter , pasend für TÜ (ggf. auch frühere GSen)

Quick-Lock Tankadapter , pasend für TÜ (ggf. auch frühere GSen): 20 Euro bei Selbstabholung oder Übergabe, Neupreis 40 Euro. Versand extra. :o
  • This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten

This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten: Verfolgt noch jemand hier den Trip der beiden Münchner, die sich letzten Sommer auf zwei R 1200 GS LCs auf den Weg gemacht haben, einmal die Welt...
  • This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten - Ähnliche Themen

• War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • Touratech GSen

Touratech GSen: Hallo, wollte mal fragen ob jemand so was besitzt oder schon mal gesehen oder gefahren hat ? Ist ja eigentlich das, was hier viele von BMW so...
  • "Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen

"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen: Hallo, Udo (ehemals auch hier im Forum als "Vauzwo") und ich haben uns 2003, während dem BMW-Treffen in Garmisch über eine Tour in die Türkei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quick-Lock Tankadapter , pasend für TÜ (ggf. auch frühere GSen)

Quick-Lock Tankadapter , pasend für TÜ (ggf. auch frühere GSen): 20 Euro bei Selbstabholung oder Übergabe, Neupreis 40 Euro. Versand extra. :o
  • This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten

This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten: Verfolgt noch jemand hier den Trip der beiden Münchner, die sich letzten Sommer auf zwei R 1200 GS LCs auf den Weg gemacht haben, einmal die Welt...
  • Oben