2. Gang springt raus

Diskutiere 2. Gang springt raus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine Holde hat bei Ihrer R1100R, BJ 1999, neuerdings das Problem, daß beim Hochschalten in den 2. Gang dieser sofort wieder rausspringt...
bswoolf

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Moin,

meine Holde hat bei Ihrer R1100R, BJ 1999, neuerdings das Problem, daß beim Hochschalten in den 2. Gang dieser sofort wieder rausspringt und erst bei 2. oder 3. Versuch drinbleibt.
Der sogenannte Gangspringer scheint sich ja eher dadurch auszuzeichnen, daß der Gang raus- und wieder reinspringt (jedenfalls meine ich das so gelesen zu haben).
Was kann hier die Ursache sein?
Bin für alle Tips dankbar.

Beste Grüße

Wolfgang
 
elfer-schwob

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Schaltgestänge (Kugelpfannen und Schalthebellager) knochentrocken?
Schalthebel am Getriebe auf seiner Verzahnung fest?
Zuerst mal die Peripherie abklären und ausschließen, bevors ans Eingemachte geht...!
 
bswoolf

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Ja, grade geschaut. Das wackelt alles wie blöde. Schalthebel neue Buchsen? Die Kugelgelenke neu? Der Schaumring fehlt auch. Hält der nur Dreck weg oder spannt der auch das Kugelgelenk vor?
Danke!
 
elfer-schwob

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Jein!
Zerlegen und ordentlich fetten!
Der Filzring soll nur groben Dreck (und Wasser?) abhalten.
Wie die Kugeln rausgehn, weißt Du?
 
bswoolf

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Da ist so eine Drahtfeder, oder? Aber müssen die Buchsen nicht neu?Der Hebel läßt sich ordentliche seitlich verdrehen.
 
bswoolf

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Oh, und die Kugeln haben auch gut Spiel in den Pfannen.
 
hydrantenfritz

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Ich hab zusätzlich die Kunststoffbuchsen im Schalthebel mit folgender ersetzt:

Neue Schalthebellagerung
Bundbüchse PBG161812 F 2 Stk.

Bundbuchsen
 
bswoolf

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Der Draht fehlt sogar. Allerdings fällt die Kugelpfanne nicht ab.
Danke für den Tip mit den Buchsen.
 
hydrantenfritz

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Ja, grade geschaut. Das wackelt alles wie blöde. Schalthebel neue Buchsen? Die Kugelgelenke neu? Der Schaumring fehlt auch. Hält der nur Dreck weg oder spannt der auch das Kugelgelenk vor?
Danke!
Ich hatte mal die Situation, nach der Montage einer kleinen Fussrastenänderung, und Neueinstellung des Schalthebelhebels, hat ein Teil des Betätigungsmechanismus glaub am Seitenständer, kontakt mit dem Seitenständer (hochgeklappt)
Ich hab das aber nicht mehr so genau im Kopf, ob beim rauf oder runterschalten.
Kann vielleicht auch bei viel zu viel Spiel passieren.
 
bswoolf

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Musstest Du für die Buchsen den Hebel auf Passung aufreiben?
 
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Ich werde das sicher überarbeiten, aber dennoch die Frage. Das ist eher schlackerig und lose, aber nicht schwergängig. Kann das dann überhaupt die Ursache sein?
 
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Ich hatte mal die Situation, nach der Montage einer kleinen Fussrastenänderung, und Neueinstellung des Schalthebelhebels, hat ein Teil des Betätigungsmechanismus glaub am Seitenständer, kontakt mit dem Seitenständer (hochgeklappt)
Ich hab das aber nicht mehr so genau im Kopf, ob beim rauf oder runterschalten.
Kann vielleicht auch bei viel zu viel Spiel passieren.
Ja...

Das kann man ja einfach auf dem Hauptständer kontr.
Alter Zustand...mit der Hand den Schalthebel betätigen und schauen ob was irgendo den Schaltweg behindert.
 
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gerd_

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Hi
Bei mir wackelt die Schaltmimik seit 100Tkm, aber alle Gänge bleiben drin.
Ich vermute ein Problem mit der inneren Schaltmechanik.
gerd
 
hydrantenfritz

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Ja, das wäre dann das nächste..ziemlich aufwändig...
 
bswoolf

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Ja, da wird es dann ekelig.
 
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Irgendwie bin ich zu doof. Wie demontiert man einen Handprotekter GS1100 an der Kupplungsseite?
Blöderweise geht auch die Schraube für die Schalthebelachse nicht auf. Da habe ich echt Angst, den Innensechskant zu verhandeln. Da muß ich wohl mal den Auspuff demontieren, um genauer zu schauen. Rostlöser kriegt man ja auch nicht dahin, wo es wirken könnte
 
hydrantenfritz

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Wenn ich mich recht errinnere hab ich die ganze Platte demontiert um besser daran arbeiten zu können...
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