2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

Diskutiere 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
kreuzer

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Servus,
war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl.
Jetzt muss die Fuhre abkühlen. Gibt es Punkte, wo so was vorkommen kann?

Ich werde die später mal sauber machen, ggf. sehe ich ja was.

Grüße

Andreas
 
TTTom

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Servus,
war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl.
Jetzt muss die Fuhre abkühlen. Gibt es Punkte, wo so was vorkommen kann?

Ich werde die später mal sauber machen, ggf. sehe ich ja was.

Grüße

Andreas
Öleinfüllstutzen abgeflogen ? (hättest Du wohl schon gesehen)
Ölschauglas undicht ?
 
palmstrollo

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Ventildeckeldichtung oder Dichtung um den Zündkerzenschacht (sitzt auch im Ventildeckel)
 
nobbe

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bei einer LC ? sicher, dass es öl ist und kein kühlwasser ?
 
kreuzer

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Servus,
Danke für eure Ideen. Kam jetzt erst dazu, mal genauer zu schauen.

Anlasser hab ich nachgezogen, für meine Begriffe fest genug. Am Plastikteil darunter geringen Flecken auf dem Plastik.

Getrofpft auf den Boden hat sie über Nacht nicht.

Abdeckung von der Zündkerze runter, ganz leichter Ölfilm im Inneren der Abdeckung.

Zylinderkopfdichtung sieht top aus, nicht gequetscht oder so.

Moped war vor 3 Monaten beim TÜV, und vor 3.000km zur 20.000er Inspektion.

Wie lange muss der Motor laufen, um bissel Druck am Öl aufzubauen. Reicht das im Stand oder lieber fahren. Ich würde dann akribisch prüfen, ob es noch wo Austritt.

Mopedhat gerade mal 24.500 Kilometer runter.

Danke euch schon mal, hoffe meine Panik legt sich nun etwas.

Grüße

Andreas
 
manfred180161

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Servus,
Danke für eure Ideen. Kam jetzt erst dazu, mal genauer zu schauen.

Anlasser hab ich nachgezogen, für meine Begriffe fest genug. Am Plastikteil darunter geringen Flecken auf dem Plastik.

Getrofpft auf den Boden hat sie über Nacht nicht.

Abdeckung von der Zündkerze runter, ganz leichter Ölfilm im Inneren der Abdeckung.

Zylinderkopfdichtung sieht top aus, nicht gequetscht oder so.

Moped war vor 3 Monaten beim TÜV, und vor 3.000km zur 20.000er Inspektion.

Wie lange muss der Motor laufen, um bissel Druck am Öl aufzubauen. Reicht das im Stand oder lieber fahren. Ich würde dann akribisch prüfen, ob es noch wo Austritt.

Mopedhat gerade mal 24.500 Kilometer runter.

Danke euch schon mal, hoffe meine Panik legt sich nun etwas.

Grüße

Andreas
Du meinst bestimmt die VentilDECKELdichtung…
 
Nordisch

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Schrauben beim Anlasser nachziehen bringt nichts bzw wenn überhaupt, nur kurzfristig. Da muss mehr gemacht werden, u. a. wohl der Anlasser ausgebaut. Genaueres weiß ich nicht mehr, da das beim Kumpel war und schon länger her ist. Müsste aber auch hier im Forum was zu stehen. Betraf nur die ersten der LC.
 
Blacktriple

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Öldruck hast du sobald der Motor läuft.
Darum leuchtet ja auch deine Öldruckkontrolle NICHT ;)
 
Brauny

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Servus,
war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl.
Jetzt muss die Fuhre abkühlen. Gibt es Punkte, wo so was vorkommen kann?

Ich werde die später mal sauber machen, ggf. sehe ich ja was.

Grüße

Andreas
Fahre in eine Waschanlage und mache alles sauber und danach eine Stunde trocken fahren. Dann auf den Hauptständer stellen und mit einer Taschenlampe alles ableuchten.
Gruß Brauny
 
kreuzer

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20230806_154826.jpg

20230806_154703.jpg


Jetzt klappt es, sehr spannend. Einmal das Plastikteil unterhalb des Anlassers, und dann der Ventildeckel, hinter der Blende.
 
kreuzer

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Servus,
Also würde mal denken, Ventildeckeldichtung. Sonst ist kein Öl zu finden, außer dem einen Tropfen hier.
20230807_172824.jpg


Bevor ich das aber aufmache, besorge ich mir vorsorglich ne neue Dichtung.
Wenn jemand gute und schnelle Bezugsquellen hat, immer her damit.

Grüße

Andreas
 
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Servus,
Also würde mal denken, Ventildeckeldichtung. Sonst ist kein Öl zu finden, außer dem einen Tropfen hier.
Anhang anzeigen 607474

Bevor ich das aber aufmache, besorge ich mir vorsorglich ne neue Dichtung.
Wenn jemand gute und schnelle Bezugsquellen hat, immer her damit.

Grüße

Andreas
ich würde erstmal ohne neue Dichtung den Ventildeckel runter machen und schauen ob die Dichtung evtl. schlecht eingebaut war.
Normalerweise kann man die Dichtung auch nach dem Ventilservice wieder verwenden. Bei mir hatte auch eine mal nach meinem selbst durchgeführten Ventilservice etwas gesifft, da hatte es gereicht die Schrauben bisschen nachzuziehen.
In Deinem Fall würde ich aber den Deckel mal runter machen und die Dichtung prüfen ob sie richtig eingesetzt wurde, wer weiss was die Werkstatt gemurkst hat…
 
Nordisch

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Wenn man die Ventildeckel immer mit dem richtigen (geringen) Drehmoment anzieht, halten die ewig.
Ich würde die auch ausbauen, alles "fettfrei" und trocken machen und vorsichtig genauestens wieder einbauen.
Klar, wenn bei einfacher Betrachtung Scharten und Dellen zu erkennen sind oder gar die Dichtflächen am Deckel oder Kopf ein Problem haben, dann noch mal neu nachdenken.
 
heizer1200

heizer1200

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Die Dichtung sieht aus als wenn sie eingeklebt wurde oder das sie gequetscht wurde.
 
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Pinky

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Die Dichtung sieht für meinen Geschmack völlig normal aus, aber sie wird trotzdem undicht sein.

Das kommt öfter mal vor nachdem der Deckel runter war.
Ich würde auch wie #17,18 bereits beschrieben wurde vorgehen.
 
Thema:

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