1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt

Diskutiere 1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute... Seit ein paar Wochen besitze ich eine 1989er R100GS PD. Heute bin ich mit der Maschine knappe 700km von Bochum nach München...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo Leute...

Seit ein paar Wochen besitze ich eine 1989er R100GS PD.
Heute bin ich mit der Maschine knappe 700km von Bochum nach München gefahren. Die Strecke bestand fast nur aus Autobahn ...
Da ich mir etwas unsicher war wie stark ich den Motor auf so langen Autobahnetappen belasten kann hab ich ihm meisten zwischen 4500 und 5000 U/min gedreht und mir vorgenommen am Abend hier mal zu fragen wie das die alten 2V-Experten hier handhaben würden.
Also wie hoch würdet ihr eure Machine drehen bei mehrstündiger Autobahnfahrt?

Danke schonmal für Eure Auskünfte!

Christian


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Auf der Autobahm bekommt man mit der alten GS eine Krise, da fehlt ein 6. und 7. Gang.

Meine GS bewege ich über die deutschen Autobahnen mit 5000-5500rpm, auch stundenlang, mit keinen Ausreissern bis 6000 zum überholen. Das schadet dem Motor nicht wirklich, obwohl, mein Motor hat ja erst 185'000km.
Darüber würde zwar auch noch gehen, dann wird's nur noch mehr eine Quälerei und bei mir hat sich beim Versuch, Topspeed zu fahren, kurzerhand der Limarotor verabschiedet, wobei das sicher ein Zufall war.

Greetz
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.087
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Christian,
da scheiden sich die Geister. Ich hab nen Kumpel, der dreht seine Q nicht über 5000...
Meine Wenigkeit dagegen, dreht was geht. OK, heutzutage fahre ich auf der Autobahn in Richtung Urlaub meist zwischen 130 und 150 km/h. Aber ich bin in jungen Jahren mit meiner Q In 10h von Genua nach Essen gefahren. Ich bin das letzte Stück von Karlsruhe bis Essen durchweg 180km/h gefahren.
Also auf deutsch, ich lass die Drehzahl auch schon mal bis in den roten Bereich gehen! Vorteil ist, man hat keine Ölkohle in den Zylindern!:D
Nachteil ich musste meinen Motor schon bei 163tkm überholen lassen.:eek:
Achja, was wichtiger ist, meiner Meinung nach, ich habe ein Ölthermometer und wenn das nicht über 70°C anzeigt, sieht der Motor keine 4000 U/min.

Gruß Hermann
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
524
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Autobahnfahrt

Moin aus Niedersachsen,
die alten 2-Ventiler vertragen schon Dauerdrehzahlen bis an den roten Bereich. Du solltest jedoch die Öltemperatur im Auge behalten.
Bei entsprechender Außentemperatur und Vollgasautobahnhatz werden schon mal 140Grad und mehr erreicht. Dann nehme ich die Gashand zurück. Außerdem steigt der Spritverbrauch enorm.
Meine Dicke ( Doppelzündung, langer 5.er) mit Gepäck und aufrecht sitzend genehmigt sich bei Vollgas am roten Bereich schon mal 8l/100Km.
Grüße, Horst (G&S)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.561
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

stundenlange Autobahnfahrt macht den 2V gar nichts, wenn die Ventile
nicht zu knapp eingestellt sind.
Fahrtwind ist ausreichend vorhanden und kühlt um diese Jahreszeit noch ausreichend.

Thermisch kritisch kann es werden, wenn Du direkt nach Vollastbetrieb das Motorrad
einfach abstellt.
Also den letzten Kilometer vor der Pause schon etwas Gas wegnehmen.

Gruß
Christian
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Jau vielen Dank für die Tipps..

So konnte ich den Rückweg deutlich entspannter angehen :D
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Jau vielen Dank für die Tipps..
:D
Moin!:)mal ne Saudumme Frage:rolleyes:
Was machst DU jetzt????
Ist es nicht einfach induviduel wie jeder selbst fährt und auf evt Motor oder sonstige Sachen achtet???

Das ist nicht böse gemeint--es interessiert mich nur was Du jetzt daraus schließt;)

Ich fahre ne 800derter und behandele sie für mich normal also warmfahren-
Lstr-100kmh-BAB 130kmh das langt mir z.B.

Grüße M&A und Edda&ED
 

Anhänge

Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das ist nicht böse gemeint--es interessiert mich nur was Du jetzt daraus schließt;)
Daraus hab ich geschlossen (und auf der Rückfahrt auch praktiziert) das ich locker über mehrere Stunden hinweg 130-140 fahren kann und wenn es nötig ist bei Überholvorgängen auch mal bis an den roten Bereich drehen kann ohne das ich mir zuviel Sorgen machen muss.


Gruß
Christian
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Noch ne Frage:)
fährst Du mit der PD nach Island???
grüße Edda
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
524
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Island

Moin aus Niedersachsen,
Island ist geil.war 2011 mit ner 100Gs dort. Reichlich Schotter leider meistens mit Gepäck. Aber trotzdem "goil". Nehmt genug Biervorrat mit, weil das ist da schweineteuer, 5,50€:eek: für ne 500ccm Dose.
Grüße, Horst (G&S)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.087
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...und?

Christian, hast die Q mal richtig fliegen lassen?

Gruß Hermann
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Christian, hast die Q mal richtig fliegen lassen?

Gruß Hermann
Ja wie schon gesagt.. Auf der Rückfahrt eher so 5500rpm Dauertempo und ab und an auch bis an den roten Bereich.
Und das bei dem Schweinewetter :-(
 
Thema:

1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt

1989er R100GS PD: wie drehzahlfest bei langer Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • R100GS Dakar Tipps

    R100GS Dakar Tipps: Servus kann mir jemand paar Tipps und Erfahrung zur R100GS Dakar sagen, evtl. auch eine preisliche Richtung. Ein Spezl von mir hat die...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

    Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS PD Paris Dakar

    BMW R100GS PD Paris Dakar: Ich verkaufe meine BMW R 100 GS Paris, Dakar. Ich selbst habe das Moped seit 2002. Guter Zustand. Am besten anschauen.

 Die BMW ist in einem...
  • Neuer Q-Treiber: 1989er GS (Bumblebee) in Unterfranken

    Neuer Q-Treiber: 1989er GS (Bumblebee) in Unterfranken: Servus zusammen, mir ist eine 1989er R 100 GS in gelb-schwarz zugelaufen, die ich für Touren ausführen werde. Aktuell fahre ich eine recht...
  • 1989er BMW R100GS ParisDakar zu verkaufen

    1989er BMW R100GS ParisDakar zu verkaufen: Hallo Leute... Da ich ja nur noch mit meiner 12er ADV fahre ist es etwas schade das meine kleine R100GS in der Garage versauert. Deswegen möchte...
  • 1989er BMW R100GS ParisDakar zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • R100GS Dakar Tipps

    R100GS Dakar Tipps: Servus kann mir jemand paar Tipps und Erfahrung zur R100GS Dakar sagen, evtl. auch eine preisliche Richtung. Ein Spezl von mir hat die...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

    Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS PD Paris Dakar

    BMW R100GS PD Paris Dakar: Ich verkaufe meine BMW R 100 GS Paris, Dakar. Ich selbst habe das Moped seit 2002. Guter Zustand. Am besten anschauen.

 Die BMW ist in einem...
  • Neuer Q-Treiber: 1989er GS (Bumblebee) in Unterfranken

    Neuer Q-Treiber: 1989er GS (Bumblebee) in Unterfranken: Servus zusammen, mir ist eine 1989er R 100 GS in gelb-schwarz zugelaufen, die ich für Touren ausführen werde. Aktuell fahre ich eine recht...
  • 1989er BMW R100GS ParisDakar zu verkaufen

    1989er BMW R100GS ParisDakar zu verkaufen: Hallo Leute... Da ich ja nur noch mit meiner 12er ADV fahre ist es etwas schade das meine kleine R100GS in der Garage versauert. Deswegen möchte...
  • Oben