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Pumuckl3
Themenstarter
Das der Dreck keine Korrosion ist, weiß ich. ABER, Alu rostet definit auch. (aber hier noch nicht) Nur nicht so rötlichbraun wie Stahl sondern weißlich. Aber auch in Alu gibt es Lochfraß z.B. durch Streusalze. Falls verstanden wurde ich hätte Rost am Stirndeckel gefunden, klares Dementi. Da ist keines und war auch nie welches. Und, kommt hoffentlich auch keines!!! Die Modifikation am Stirndeckel dient nur der Vorsicht und der Neugier ob sich der Dreck weiter dahinter sammelt.
Beim Reinigen versuche ich mich auf Wasser und Spüli zu verlassen. Ab und zu kommt noch der Haushaltsdampfkärcher zum Einsatz. Aber nur da wo keine Lager oder fette sind. Aber in maßen. Das Ding ist zum Fahren und gelegentlichen umsorgen um mal ruhend abzuschalten. Zum Liebhaben, habe ich etwas anderes.
Und bitte, bleibt alle geschmeidig. Mir geht es um konstruktives Fachsimpeln und nicht um subjektive Qualitäts-/Markendiskussionen. Ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gekommen.
Beim Reinigen versuche ich mich auf Wasser und Spüli zu verlassen. Ab und zu kommt noch der Haushaltsdampfkärcher zum Einsatz. Aber nur da wo keine Lager oder fette sind. Aber in maßen. Das Ding ist zum Fahren und gelegentlichen umsorgen um mal ruhend abzuschalten. Zum Liebhaben, habe ich etwas anderes.
Und bitte, bleibt alle geschmeidig. Mir geht es um konstruktives Fachsimpeln und nicht um subjektive Qualitäts-/Markendiskussionen. Ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gekommen.
Daß es vielleicht doch nicht so schlimm ist wie ursprünglich befürchtet und das ganze Geschrei, nicht Deins sondern das anderer, auf falschen Voraussetzungen beruhte. Und daß Du aufgrund des Baujahres ein sehr ausgereiftes Motorrad des Typs R12GS fährst, bei dem die meisten Mängel im Laufe der Jahre beseitigt wurden.
Manches sieht schlimmer aus als es ist, wird aber dankend gerne zur Bestätigung der eigenen Haltung was Qualität anbelangt gegenüber der sogenannten Premium-Marke angenommen.
Zur Bemerkung von Tiger "darf nicht sein":
Ja natürlich darf das nicht sein. Es gibt aber auch hier unterschiedliche Sichtweisen, objektive und subjektive. Unzerstörbar ist nichts und alles hat seine Ursachen. Kennst Du die? Außer der, daß die Qualität schlecht ist und es nicht sein darf.
Ergänzung:
Ich hatte mir gerade nochmal Dein Bild vom Stirndeckel angeschaut:
Das ist Dreck und keine Korrossion. Außerdem ist der aus ALU oder Kunststoff = nicht rostend. Das Verbindungsrohr am Krümmer ist auch verdreckt. Wenn Du das nicht säuberst kann da tatsächlich sich Rost bilden was aber ganz normal ist und aufgrund der Steinschläge auch leicht möglich ist. Das ist so, egal bei welchem Fabrikat. Auch Chrom und Edelstahl wollen gepflegt werden. In Deinem Fall das Verbindungsrohr grob reinigen und mit Chrompolitur wienern. Den Deckel mit normaler Politur bearbeiten. Dann sieht das wieder aus wie neu.
Als Beweis beiliegende Photos mit 4 Jahre altem Motorrad, meinem. Und auch eins bei dem ersichtlich ist, daß das auch gefahren und nicht nur geputzt wird.
Übrigens ist der Einsatz von Motorradreinigern auch nicht unumstritten, sofern Du sowas verwendest. Die gute Reinigungswirkung wird eben durch Inhaltsstoffe erkauft, die auch Lack und Metall angreifen, wenn auch gering.
Bei Deiner Schraube hat schlicht und einfach länger Wasser drauf gestanden, weshalb auch immer. Meine Meinung. Macht auf Dauer auch keine Beschichtung mit, war aber vermutlich auch nur oberflächlich. Einzig das lackierte Teil war übel und das darf tatsächlich nicht sein.
Gruß Thomas