17-Zoll / Fahrwerk

Diskutiere 17-Zoll / Fahrwerk im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Bestellung einer neuen R1300GS und bitte um Hilfe bei der Auswahl des geeigneten Fahrwerks. Mein Ziel ist...
Diddi69

Diddi69

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Bestellung einer neuen R1300GS und bitte um Hilfe bei der Auswahl des geeigneten Fahrwerks.

Mein Ziel ist es ein maximal straffes Fahrwerk zu erhalten für die Passagen, in denen ich max. sportlich unterwegs sein möchte.
Funktionen wie eine Höhenanpassung des Fahrwerks benötige ich nicht da ich 1,95m groß bin und auch vorr. keinen Hauptständer montieren werde.
Ein Einsatz des Motorrades im Gelände - bzw. abseits unbefestigter Straßen ist nicht vorgesehen.

Zwecks Handlichkeit / Agilität wird ein 17-Zoll Vorderrad verbaut werden und ein 5,5-Zoll breites Hinterrad.
Ob es KINEO o. PVM Räder werden ist noch nicht klar, hier stehe ich momentan noch in Verbindung mit beiden Herstellern.
Zeitgleich erfolgt der Wechsel auf sportliche Bereifung (Michelin Power 6).

Nun meine Fragen:

A) Empfiehlt sich für den obigen Anwendungsfall das optionale Sportfahrwerk?

B) Weis jemand, ob die maximale Dämpfung beim Sportfahrwerk (bei maximaler Voreinstellung von -2) härter ist im Vergleich zum regulären Fahrwerk (ebenso bei maximaler Voreinstellung von -2) ?

C) Was empfehlt ihr?

Vielen Dank im Vorfeld und Grüße
Diddi
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Hi Diddi,
zum Sportfahrwerk kann ich keine Aussagen treffen, ausser, dass es 2 cm längere Federwege hat, was etwas mehr Freiheit für deine "langen" Bein bringt. Selbst bin ich noch kein Sportfahrwerk gefahren. Alternativ kann man wie es Wunderlich bei der #35 gemacht hat ein Standardfahrwerk Ordern und die Dämpfer gegen Ölins oder der gleichen tauschen. Kannste evtl. mal bei Wundermilch durchklingeln. Ich hatte meine 1250er damals auch auf 17" gestellt und die Federbeine von Wilbers bearbeiten lasen. Ob die das schon bei den neuen machen ist mir nicht bekannt. Ich bin die 1300er jetzt nur 300 km gefahren, da ich noch auf meine warte, kann aber schon jetzt soviel sagen, dass sie handlicher ist als meine 1250er auf 17". Ein 19" Vorderrad hat ja net nur Nachteile, so läuft es besser über unebene Strassen und Schlaglöcher. Ich werde meine erstmal fahren wie sie ist und dann für mich eine Entscheidung treffen. so aus dem Bauch würde ich sagen, mit einem CRA4 in der 19 Zoll Variante wirste net langsamer sein. ;-) Bleibt halt noch die Optik... Noch ein Nachtrag.. Das Fahrwerk der 1300er ist im Dynamikmodus mit Plus 2 sehr ut für die Landsrasse, so zumindest mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.007
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich schreibe mal etwas aus meiner Perspektive in Verbindung mit einem 17" Umbau.
--->Leider nicht für die 1300er.<---

Als ich meine GS erworben hatte, wurde auch gleich ein 17" Umbau umgesetzt. Dabei wurde zunächst das original Fahrwerk (ohne ESA) beibehalten. Dieses Fahrwerk war aber im Laufe der Zeit für mein Empfinden zu hart und hatte mir bei plötzlichen Unebenheiten nicht nur eins ins Kreuz gekickt, sondern in Schräglage über Unebenheiten auch sein unangenehmes "Eigenleben" entwickelt.

Dann erfolgte der Wechsel auf ein Wilbers Fahrwerk. Am Anfang dachte ich, dass es mir zu weich ist. Dieses straffe Feeling war weg und hinterließ den Eindruck einer Sänfte, oder Schaukel. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich an den gewohnten Stellen viel schneller unterwegs war wie sonst und auch bei stärkeren Unebenheiten die Progressivität zum Vorschein kam. Seit dem habe ich viel mehr Vertrauen und möchte nix anderes mehr.

Fazit: Ich würde erst das weichere Setup antesten und "erfahren".
Denn das kleinere Vorderrad macht die Fuhre ja schon straffer.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da man mit 17 Zoll an der Front um 1 Zoll tiefer kommt, empfiehlt sich das Sportfahrwerk um das auszugleichen.
So meine Empfindung nach Umbauten auf 17 Zoll an der 1300 GS und Probefahrten mit und ohne dem höheren Sportfahrwerk.
An meiner eignen habe ich es verbaut.

Zur Dämpfungseinstellung, das dürfte jeder etwas anders empfinden. Aber kein Vergleich mehr mit der 1250 und dem Gefühl in der Roadstellung auf einer Hollywoodschaukel zu sitzen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.287
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also die Sportfederung macht keine Freiheit für lange Beine, außer beim stehen an der Ampel, das wird aber wahrscheinlich nicht gemeint sein.

Mit 17 Zoll kommt das Motorrad etwas tiefer, die Sportfederung gleicht den Verlust etwas aus. Zum Serienfahrwerk ist die GS mit der Sportfederung um ca. 20 mm höher ist.

Härteste Dämpfung wird eigentlich mit +2 erzielt und nicht mit -2, nur als Hinweis das eine Probefahrt nicht zum Desaster wird weil man nicht hart sondern weich mit -2 eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diddi69

Diddi69

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe heute Morgen zeitgleich die gleiche Anfrage an BMW gesendet und füge mal (für die interessierten von euch) die offizielle Antwort von BMW nachgelagert an.
Fazit ist aus der BMW ist ein eindeutiges Abraten vom Sportfahrwerk bei eingangs beschriebenen Anwendung.

Antwort von BMW:
"Mit dem optionalen Sportfahrwerk kann die BMW R 1300 GS hin zu ambitioniertem Geländeeinsatz optimiert werden. Das Motorrad wird durch die geänderte Fahrwerksgeometrie handlicher, mit leichten Abstrichen bei Komfort und Zielgenauigkeit auf der Straße. Härtere Federn, längere Federbeine mit 20 mm längeren Federwegen und ein anderer Längslenker des Telelevers ermöglichen durch einen kürzeren Radstand und weniger Nachlauf mehr Offroad-Performance. Die Auslegung der BMW R 1300 GS mit Sportfahrwerk zielt auf mehr Sportlichkeit im Gelände, weniger auf Tourentauglichkeit, und ist ausdrücklich auch kein Angebot an besonders groß gewachsene Fahrer.

Eine Aussage zu den Auswirkungen dieses Fahrwerks bei dem von Ihnen geplanten Umbau ist uns leider nicht möglich, da wir keine derartigen Umbauten geprüft bzw. getestet haben. Hierfür bitten wir abschließend um Verständnis."

Dort wird zwar nicht auf die Federung eingegangen (Danke "GS80XR" für den Hinweise auf mein Vertauschen von +/- ) es lässt jedoch darauf schliessen das die maximale Härte bei beiden Fahrwerken identisch ist und lediglich eine grössere Bandbreite / Federweg vorliegt.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich fahre das Sportfahrwerk.
Hauptsächlich auf der Strasse.
Im Straßenbetrieb fahre ich im Dynamikmodus, weil die Gas Annahme für mich da berechenbarer ist und habe die Dämpfung auf Road +1 (also etwas härter als vorgegeben)
Das ist für mich (75 Kilo Netto Gewicht, ohne Sozia und ohne Gepäck) eine sehr gute Lösung. So empfinde ich sie als straff, aber komfortabel. Bitte: da sind noch 3 Stufen weichere Einstellung drin.
Super handlich aber nicht kippelig. Ich habe dabei die Next 2 drauf.
Tolle Druck- und Zugstufe für mein Empfinden.
Zielgenauigkeit habe ich bisher nicht vermisst.
Schräglagenfreiheit ist grandios.
Ich bin 184 für mich ist das Motorrad mit normaler Komfortsitzbank genau richtig hoch. Beide Füße gerade auf dem Boden.
Handlich ohne kippelig zu sein, sportlich und agil. So kommt sie mir vor.

Ich weiß nicht, die einzig "richtige" Wahl gibt es nicht.
Für die allermeisten ist das Sportfahrwerk ein Nachteil:
Kein Lift, niedrigerer Schwerpunkt der normalen, das Gerät läuft offenbar spurstabiler...
Ich für mich glaube derzeit, dass die Vorteile des Sportfahrwerks für mich überwiegen: ich habe auch Ende 40° keine Rastengeschrabbele und eine weichere Dämpfung auf der Straße ist für mich (subjektiv) schlechter. Ich habe bisher alle Mopeds umgerüstet. Das muss ich so nicht.

Meine Empfehlung wäre, beides aus zu probieren. Bedenke, jede Adventure war vergleichbar höher und
Du weisst, was mit den Dingern auf der Strasse geht.
 
Thema:

17-Zoll / Fahrwerk

17-Zoll / Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll & Wilbers Fahrwerk

    17 Zoll & Wilbers Fahrwerk: Hallo zusammen Habe in der suche nicht das gefunden was ich wissen möchte Hat hier jemand einen 17 Zoll Radsatz drinn und ein Wilbers Wesa...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 1100 GS / ABS / FID / GH / 17 Zoll / SR-Komplettanlage / Fahrwerk HH Racetech - Alpin

    1100 GS / ABS / FID / GH / 17 Zoll / SR-Komplettanlage / Fahrwerk HH Racetech - Alpin: BMW 1100 GS aus 11/96 mit 35.500 KM Sonderfarbe Alpinweiss - ABS - Griffheizung - FID - Wunderlich Scheibe mit ABE - Griffschützer Acerbis -...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 17 zoll, wibersfahrwerk, bos komplettauspuff,touratech sitzbank,mra scheibe,radabdeck

    17 zoll, wibersfahrwerk, bos komplettauspuff,touratech sitzbank,mra scheibe,radabdeck: hallo gemeinde, nach vielen schönen km gs habe ich nun verkauft und biete einige teile an. über die preise können wir verhandeln, muß nur hier...
  • Umbau 17 Zoll Fahrwerk

    Umbau 17 Zoll Fahrwerk: Hallo zusammen, ich habe nun öfter mal Bilder von Umbauten auf 17 Zoll gesehen (z.B. auf der Seite von Rennkuh.de). Über die Suchfunktion habe ich...
  • spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA

    spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA: Hallo Miteinander Habe eine 1150er GS Adventure mit 17 Zoll Bereifung (120/180). Möchte mir über den Winter evtl. ein Öhlins-Fahrwerk oder...
  • spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll & Wilbers Fahrwerk

    17 Zoll & Wilbers Fahrwerk: Hallo zusammen Habe in der suche nicht das gefunden was ich wissen möchte Hat hier jemand einen 17 Zoll Radsatz drinn und ein Wilbers Wesa...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 1100 GS / ABS / FID / GH / 17 Zoll / SR-Komplettanlage / Fahrwerk HH Racetech - Alpin

    1100 GS / ABS / FID / GH / 17 Zoll / SR-Komplettanlage / Fahrwerk HH Racetech - Alpin: BMW 1100 GS aus 11/96 mit 35.500 KM Sonderfarbe Alpinweiss - ABS - Griffheizung - FID - Wunderlich Scheibe mit ABE - Griffschützer Acerbis -...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 17 zoll, wibersfahrwerk, bos komplettauspuff,touratech sitzbank,mra scheibe,radabdeck

    17 zoll, wibersfahrwerk, bos komplettauspuff,touratech sitzbank,mra scheibe,radabdeck: hallo gemeinde, nach vielen schönen km gs habe ich nun verkauft und biete einige teile an. über die preise können wir verhandeln, muß nur hier...
  • Umbau 17 Zoll Fahrwerk

    Umbau 17 Zoll Fahrwerk: Hallo zusammen, ich habe nun öfter mal Bilder von Umbauten auf 17 Zoll gesehen (z.B. auf der Seite von Rennkuh.de). Über die Suchfunktion habe ich...
  • spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA

    spezielles Fahrwerk bei 17 Zoll GSA: Hallo Miteinander Habe eine 1150er GS Adventure mit 17 Zoll Bereifung (120/180). Möchte mir über den Winter evtl. ein Öhlins-Fahrwerk oder...
  • Oben