Ampertiger schrieb:
Danke Gerhard für deine schönen bilder...ich wußte nicht dass die SE zwischenzeitlich auch auf Sumo sein kann. umso besser.
wie du schon richtig geschrieben hast, der Preisunterschied ist heftig......den hab ich dadurch ausgeglichen,dass ich gebraucht gekauft habe........und noch weniger bezahlt hab, als du für SE mit Sumos
Deine SE sieht wirkl. geil aus, ich hatte dieses Jahr auch schon ne 990er Adv, die allerdings ausschließlich durch technische Defekte geglänzt hat.........auch hier eine Einschränkung....das Fahrwerk ist genial um deine Gabel beneide ich dich.....meine klappert..
noch eine Einschränkung.....deinen Motor (den 950er) wirds nächstes Jahr nicht mehr geben, er schafft die Abgashürde nicht mehr......
Gruß Markus
Ich hab mich bei der SE für 17 und 19 Zoll entschieden. Gegenüber
orig. 18-21 Zoll ändert sich damit quasi die Fahrwerksgeometrie nicht.
Hinten 4,25 Zoll für 150er oder 160er, vorne 2,5 Zoll für 110er Gummis.
Das kann mach sich quasi aussuchen. Andere bevorzugen 17-17 Zoll
mit hinten 180 und vorn 120. Die Federbasiss kannst natürlich auch
bei der SE verstellen. Geht mittels Schlüssel ruck zuck.
Die 17-17er sind auch sehr zufrieden damit.
Ich steh net soo auf breite Gummis, die fürs angasen auch wirklich net notwendig sind und bevorzug eher eine "unaufällige" Felgengrösse.
Bremsen mit SM tu ich vorne mit 300er Scheibe, wie orig. Die fordert
ausschließlich beim ganztägigen Pässewetzen sehr viel Handkraft, nona.
Die Bremsn ist echt gut, nur fällt Dir bei extrem scharfer Gangart
nach einer Sellarunde der rechte Griffl ab.

Umrüsten auf eine
grössere Scheibe bei gleichem Bremssattel verspricht leider nur
minimaleste Verbesserung, daher hab ich jetzt eine Radialpumpe
montiert. Die bremst gleich gut bei geringerer Handkraft.
Nachteilig ist halt, dasst damit Offroad mit mehr Gefühl bremsen musst.
Das seh ich aber net als Nachteil, bei einem Off/Onroad-Kompromiss-Radl
(ATV) geht´s halt net anders, als dass das eine dort Vor- und dort
Nachteile hat.
Entgegen immerkehrenden jährlichen Ankündigungen gibt´s auch
nächstes Jahr die SE wieder mit Vergaser. Selbst die ganz neuen
2008er EXC Modelle, mit komplett neuem Motor, gibt's wieder mit
Vergaser. D.h. für die nächsten paar Jahre.
Bereits vor 2 Jahren hats geheissen, "Nächstes Jahr muss die Einspritzung
wegen den Abgasen her"
Ich blick da nimma durch, welche Euro-Norm für welchen Hersteller
wann gültig ist.
Intuitiv würd ich fürs ein Offroadradl eher Vergaser bevorzugen,
im Prinzip is mir aber wurscht. Beides hat Vor- und Nachteile.
Die SM950 wird nächstes Jahr mit dem 990er Einspritzer ausgeliefert,
ich schätz, die SE wird auch irgendwann diesen Motor bekommen.
Find ich aber eher nebensächlich.
Ciao
Gerhard