1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

Diskutiere 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
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Arkogro

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Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Luxusproblem - klar…
Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da ich beim Verkauf eh nicht die Welt zurück bekommen werde….sie frisst ja kein Brot.

Jetzt zögere ich bzgl. Der 1300er ob es eine Adventure oder nicht werden soll. Brauchen würde ich sie definitiv nicht, das sei gesagt. Es geht mir eher um die Optik, Im Ptinzip würd eich an der GSA und auch an der „normalen“ kleiere Sachen machen. Die GSA ist ja designtechnisch sehr umstritten, meint ihr eine Sorge um die Preisstabilität ist berechtigt wenn man an den Wiederverkaufswert denken würde? Ist es denkbar das BMW in den kommenden 3-5 Jahren die GSA kpl. Wieder neu auflegt was das Design angeht? Ich mag sie bis auf bei der Triple Black, die silbernen „Kotflügel“ oder bei der Trophy die vielen Alufarbenen Teile, Bsp. Schutzbügel müsste schwarz, wie auch die Kotflügel…..

Oder zur „Sicherheit“ lieber eine reine GS und gut ist es dann hat man die Sorge nicht, man kann bzgl. der Verkaufszahlen ja noch nicht viel sagen, siehst ja gerade zum Winter erst auf den Markt gekommen.

Bitte keinen Shitstorm entstehen lassen ich weiß viel Glaskugel dabei aber ich bin echt unsicher beide haben halt was….

Viele Grüße an diesem vernebelten Sonntag,
 
Larsi

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Die GSA ist ja designtechnisch sehr umstritten, meint ihr eine Sorge um die Preisstabilität ist berechtigt wenn man an den Wiederverkaufswert denken würde? Ist es denkbar das BMW in den kommenden 3-5 Jahren die GSA kpl. Wieder neu auflegt was das Design angeht?

Ich glaube weder, BMW krempelt die ADV nach kurzer Zeit um, noch fürchte ich das umstrittene Design bezüglich der Preisstabilität.
Ein anfangs polarisierendes Design ist mMn länger tauglich zu gefallen, als "everybodys darling".

Mir gefällt die ADV mittlerweile besser als die GS, zumindest ohne umfangreiche Änderungen an der käuflichen GS.
 
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Geht es Dir nur um Optik und Wertstabilität bei der Entscheidung? Ich habe keine Hinweise auf Dein Fahrprofil und fahrdynamische Ansprüche erkannt, das stünde bei mir im Vordergrund.

Fahre beide Varianten Probe und Du wirst mehr wissen, hypothetische und nicht verifizierbare Annahmen werden dem Hobby nicht gerecht.
 
DerWolf

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Ich würde auch zur GSA 1300 greifen. Optisch richtig klasse finde ich sie als Trophy. Im Vergleich zur GSA 1300 in Triple Black für mich ein ganz anderes Motorrad, Erstaunlich was das Design ausmacht nur durch Farbveränderung bei diesem Modell. Hatte den direkten Vergleich gestern bei uns in der BMW NIederlassung. Super auch die Lösung mit den Kofferträgern.
Andersrum bevorzuge ich meine 1250er TB gegenüber den anderen Modellen aus der Baureihe.
 
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ChrisAUT

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Neu kaufen und auf preisstabil hoffen...Ich weiss nicht.

Meine 1250GSA war eine junge Gebrauchte, bin damit knapp 2 Jahre gefahren und habe genau €2000 abgelegt.

Ich kaufe aus Prinzip keine Neumotorräder oder PKWs .
 
Apachenzipfel

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Also ich würde die GSA nehmen, gefällt mir super gut, mit ASA und Rentnerlift. Glaube die GSA wird sich noch besser als die normale 1300er verkaufen. Allerdings werde ich, falls es zu eine neuen 1300er GSA kommen sollte, noch ein Jahr warten, dann sind bestimmt noch die ein oder anderen Verbesserungen von BMW vorgenommen worden. Meine 1250er TB ist ja auch gerade mal 2 Jahre alt und deshalb bin ja eigentlich gut versorgt. Aber die neue GSA ist schon eine Wuchtbrumme, mir gefällt die Rote am besten, ausserdem das ASA und der Rentnerlift kämen mir schon sehr zu pass.. 😉
 
Bullerbue

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@Arkogro:

Stelle sie dir zusammen wie es für dich passt.

Du scheinst ja eher dazu zu tendieren ein Motorrad länger zu nutzen. Da würde ich ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken daran verschwenden was sich ggf. wie und für was für einen Preis sich wieder verkaufen lässt. Egal ob GS oder GSA.

Kauf das wo dein Moppedherz sagt, das ist sie, passt für mich wie Arsch auf Eimer und auf mein Anforderungsprofil, kaufe ich genau so.

viele Grüße Guido
 
oerst

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Kaufe dir eine neue, behalte sie so lange wie die S und alles andere kann dir egal sein. Entscheidung nach Probefahrten mit beiden Varianten.
Genau, einfach so lange fahren wie die aktuelle, dann ist das Thema obsolet
 
Kliff-Ride

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Ich habe mal eine 1250 GS unmittelbar vor Corona neu gekauft. Während die Pandemie damals so vor sich hinlief habe ich die GS privat verkauft um mir eine RT zu kaufen. Für die GS habe ich 500,00 € mehr bekommen (Jahresfahrzeug, 3.700 KM) als ich neu bezahlt habe. Das war sicher einmalig und kommt so flott nicht wieder.
Generell kann man aber sagen, dass die GS in der Vergangenheit immer recht wertstabil gewesen ist, in jedem Fall im Vergleich zu manch anderem Motorrad. Hierbei ist der Zustand und Pflegezustand natürlich ausschlaggebend.
 
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Arkogro

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Danke für eure Antworten, also zu meinen Fahr Eigenschaften: natürlich ist das wichtig neben der Optik… Klar ist für mich auf jeden Fall, dass es eine der beiden Varianten wird. Ich fahre keine Langstrecken über die Autobahn, sondern wirklich sehr viel kleinste Sträßchen in den Alpen und in Frankreich, die Anreise dorthin erfolgt mit dem Anhänger. Und dann keine Kleeblatttouren heißt also mit einer Tasche beladen (Koffer werden es nicht) jeden Tag in einem anderen Hotel. Tagesetappen von circa 400 km heißt also morgens früh los und abends um circa 17:00 Uhr ein Hotel. 8 Stunden im Sattel.

Mir gefällt diese ganze Konstruktion für die Koffer an der GSA nicht und am liebsten würde ich auch den einfachsten Gepäckträger verwenden… Darauf dann eine Tasche oder alternativ die Tasche auf dem Soziussitz befestigen. Von den Paketen natürlich total doof, weil im Touren Paket die Koffer Halterung ist… Die ich dann ja nicht montieren würde. Die anderen Komponenten sind aber nur im Tonpaket erhältlich…
 
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Ich glaube weder, BMW krempelt die ADV nach kurzer Zeit um, noch fürchte ich das umstrittene Design bezüglich der Preisstabilität.
Ein anfangs polarisierendes Design ist mMn länger tauglich zu gefallen, als "everybodys darling".

Mir gefällt die ADV mittlerweile besser als die GS, zumindest ohne umfangreiche Änderungen an der käuflichen GS.
Wenn ich zurückdenke, erinnert mich diese Design Diskussion an die Lancierung der 1115 GS 1999, alle fanden diese Karl Dall Optik potthässlich und grosse Massen haben geschworen sich BMW abzuwenden. Es kam anders, dieses Design hat sich über 25 Jahre durch unzählige Modellreihen hindurch etabliert und hat unzählige Fans gefunden, darum denke ich, hier könnte der Anfange einer neuen Ära sein.
 
Kliff-Ride

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Danke für eure Antworten, also zu meinen Fahr Eigenschaften: natürlich ist das wichtig neben der Optik… Klar ist für mich auf jeden Fall, dass es eine der beiden Varianten wird. Ich fahre keine Langstrecken über die Autobahn, sondern wirklich sehr viel kleinste Sträßchen in den Alpen und in Frankreich, die Anreise dorthin erfolgt mit dem Anhänger. Und dann keine Kleeblatttouren heißt also mit einer Tasche beladen (Koffer werden es nicht) jeden Tag in einem anderen Hotel. Tagesetappen von circa 400 km heißt also morgens früh los und abends um circa 17:00 Uhr ein Hotel. 8 Stunden im Sattel.

Mir gefällt diese ganze Konstruktion für die Koffer an der GSA nicht und am liebsten würde ich auch den einfachsten Gepäckträger verwenden… Darauf dann eine Tasche oder alternativ die Tasche auf dem Soziussitz befestigen. Von den Paketen natürlich total doof, weil im Touren Paket die Koffer Halterung ist… Die ich dann ja nicht montieren würde. Die anderen Komponenten sind aber nur im Tonpaket erhältlich…
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Mir gefällt diese ganze Konstruktion für die Koffer an der GSA nicht und am liebsten würde ich auch den einfachsten Gepäckträger verwenden…
Dann nimm die „kleine“ GS mal genauer unter die Lupe, es gibt auch hier im Forum tolle Heckumbauten. Und die Maschine ist nochmal 30 kg leichter als die ADV.
 
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Ironrider

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Ich fahre keine Langstrecken über die Autobahn, sondern wirklich sehr viel kleinste Sträßchen in den Alpen und in Frankreich, die Anreise dorthin erfolgt mit dem Anhänger. Und dann keine Kleeblatttouren heißt also mit einer Tasche beladen (Koffer werden es nicht) jeden Tag in einem anderen Hotel. Tagesetappen von circa 400 km heißt also morgens früh los und abends um circa 17:00 Uhr ein Hotel. 8 Stunden im Sattel.
Von dem Fahrprofil her, mit Hänger beladen usw. würde ich eher die kleine, leichtere nehmen. Außer Du bist 1,90+/100kg+, dann vielleicht doch die Große, passend zu Dir. Preislich liegen ja beide mit Ausstattung recht nah beieinander - von der Wertstabilität dürfte sich da kein Unterscheid ergeben, das kommt wahrscheinlich eher drauf an, wie gepflegt das bike ist.
 
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Snoopdog

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R1300GS Triple Black ASA
Entscheidung nach Probefahrten mit beiden Varianten.
Genau, danach wirst du Wissen, welche dir besser liegt. Sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, ob es dann ein paar Euro mehr oder weniger geben könnte, wäre ein falscher Kaufentscheid.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Ich denke, egal welche, ein nicht unwichtiges Verkaufsargument wird zukünftig das ASA sein.
Je nachdem wie der Markt sich dreht kann ohne ASA ein Killerkriterium werden. Denn der typische GS-Fahrer wird ja nicht jünger und generell scheint da nicht mehr viel nachzukommen. Gefühlt bin ich mit Ende 50 einer der Jüngeren am Moppedtreff.
 
Q...rious

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Wenn du sie wieder eine länger Zeit fahren willst, dann nimm die, welche dir beim fahren mehr Spaß macht …
+/- 17 Jahre mehr Fahrspass heben einen noch ungewissen Wiederverkaufswert alle mal auf!
Darum geht nix über die Probefahrt mit beiden Modellen bei vergleichbaren Bedingungen 👍
Grüße vom sonnigen Sonntag
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich glaube weder, BMW krempelt die ADV nach kurzer Zeit um, noch fürchte ich das umstrittene Design bezüglich der Preisstabilität.
Ein anfangs polarisierendes Design ist mMn länger tauglich zu gefallen, als "everybodys darling".

Mir gefällt die ADV mittlerweile besser als die GS, zumindest ohne umfangreiche Änderungen an der käuflichen GS.
Mir geht es auch so.

Ich hatte die 13er GS im November 23 gekauft und wollte sie eigentlich lange fahren; die 11er GS wollte ich auch dadurch ein bisschen schonen (ist schließlich 30 geworden!).

Bedingt durch meine Hüft-OP im letzten Frühjahr konnte ich insgesamt mit beiden nicht sehr viel fahren - und
zuletzt habe ich die 13er dann kaum gefahren (Rückkaufwert!) - denn: sie hat mir immer weniger gefallen.

Zuerst das für meine Ohren kaum auszuhaltende Konzert an Geräuschen aus dem Motor: Rasseln, Klappern, Tickern, Zwitschern, Mahlen, Rumpeln - dann der Hickhack mit den Rückrufen, Nachbesserungen, Werkstattbesuchen, und, und, und...

Dann kam die GSA.

Auch ich war wie viele andere vom Design her erstmal geschockt.

Im Oktober bin ich mit der 13er zum Freundlichen und habe neben der freien Currywurst auch eine Probefahrt mit der 13er GSA gehabt - und da ist es geschehen: sie hat mich mit Haut und Haar vereinnahmt. So handlich (wirklich; vielleicht nur 5 ltr im Tank 😉), so souverän, so stimmig und so sehr viel mehr Motorrad als die "mopedhafte" 13er GS!

BMW hat mir einen guten Preis gemacht und 4 Tage später stand die GS wieder beim Händler und der Kaufvertrag für die GSA unterschrieben (Lieferung letzte März-/1. Aprilwoche).
Hoffe dass dann einge Zipperlein nicht mehr mitgekauft werden müssen...
 
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