1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

Diskutiere 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
904
Moin zusammen,

bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also habe ich mal den Konfigurator angeworfen um mir mal ein Bild zu machen.

Grds. war das Ziel, das Motorrad eher auf die sportliche Seite (Dynamikpaket, Enduropaket Pro, bisschen Kleinkram) und ohne viel Firlefanz zu konfigurieren. D.h. kein Radargedöns, keine elektrisch verstellbare Scheibe, keine rauf-runter Fahrwerk (dafür aber die Sportfederung), keine zusätzlichen Flagscheinwerfer etc. Ich habe zwei Positionen (Tourepaket, Oil inclusive) als variabel gesetzt. Also rein in die Konfiguration oder eben raus. Holla die Waldfee, da stehen dann aufgerundet 24.200 EUR bzw. 25.750 EUR auf dem virtuellen Bestellzettel :ohnmacht:

So könnte ich mir also das Motorrad durchaus gut vorstellen. Zwei, drei Punkte habe ich nicht verstanden und da kommt ihr ins Spiel: Hätte die GS ohne das Tourenpaket keinen Tempomat und keine Griffheizung? Wären ohne die Kofferträger aus diesem Paket auch keine Träger von Drittanbietern zu befestigen? Ohne Tourenpaket gibt's auch den Krümmer nicht für Geld und gute Worte verchromt. Wie empfindlich ist der Edelstahlkrümmer (wenn überhaupt)? Und letztlich, ist das Headlight Pro so viel besser als das normale im Sinne sehen und gesehen werden?

Vielen Dank im Voraus



1726829147270.jpeg
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.076
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Heizgriffe und Tempomat sind doch bei der 1300 GS Serienausstattung
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
161
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Im Tourenpaket kann ich nicht erkennen, dass der Tempomat dort aufgeführt wäre, somit gehört er wie die Griffheizung auch zur Serienausstattung.

Die Befestigungsaufnahme für Kofferträger aller Art sind am Heckrahmen vorgegeben, das hat mit den BMW-Kofferträgern nichts zu tun.

Headlight Pro ist ja nur das dynamische Kurvenlicht, was wohl nur bei Dunkelheit einen Sinn ergibt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.198
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin zusammen,

bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also habe ich mal den Konfigurator angeworfen um mir mal ein Bild zu machen.

Grds. war das Ziel, das Motorrad eher auf die sportliche Seite (Dynamikpaket, Enduropaket Pro, bisschen Kleinkram) und ohne viel Firlefanz zu konfigurieren. D.h. kein Radargedöns, keine elektrisch verstellbare Scheibe, keine rauf-runter Fahrwerk (dafür aber die Sportfederung), keine zusätzlichen Flagscheinwerfer etc. Ich habe zwei Positionen (Tourepaket, Oil inclusive) als variabel gesetzt. Also rein in die Konfiguration oder eben raus. Holla die Waldfee, da stehen dann aufgerundet 24.200 EUR bzw. 25.750 EUR auf dem virtuellen Bestellzettel :ohnmacht:

So könnte ich mir also das Motorrad durchaus gut vorstellen. Zwei, drei Punkte habe ich nicht verstanden und da kommt ihr ins Spiel: Hätte die GS ohne das Tourenpaket keinen Tempomat und keine Griffheizung? Wären ohne die Kofferträger aus diesem Paket auch keine Träger von Drittanbietern zu befestigen? Ohne Tourenpaket gibt's auch den Krümmer nicht für Geld und gute Worte verchromt. Wie empfindlich ist der Edelstahlkrümmer (wenn überhaupt)? Und letztlich, ist das Headlight Pro so viel besser als das normale im Sinne sehen und gesehen werden?

Vielen Dank im Voraus



Anhang anzeigen 720652
Der Konfigurator ist seit Jahren nur noch als Empfehlung zu sehen, ähnlich wie der Fahrplan der Deutschen Bundesbahn. Viel geht da nicht. Aber ein Händler kann mit seinen Mitteln Dinge zusammenstellen, die hier nicht gehen, aber alles in seinen Grenzen.

Die Serienausstattung wird hier beschrieben:

Daten & Ausstattung | R 1300 GS

Gruß Brauny
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Der Edelstahlkrümmer ist nicht empfindlich, der glänzt halt nicht so stark und läuft farblich nicht so an wie der verchromte Krümmer. Hat aber auch den Vorteil, dass man nicht vor der GS steht und sich fragt warum der rechte und der linke Krümmer teilweise so unterschiedlich stark anlaufen 😁. Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, Tempomat und Griffheizung hat die GS aktuell immer verbaut, auch in der ganz einfachen Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Hallo,

ich würde bei einer dinamischen Fortbewegung auf das sogenannte Sportfahrwerk verzichten.

Ich finde die Namensgebung als mislungen. Seit wann sind +2cm Federweg mit allem was das bedeutet "sportlich"?

Gruss
Alex
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
904
Hallo,

ich würde bei einer dinamischen Fortbewegung auf das sogenannte Sportfahrwerk verzichten.

Ich finde die Namensgebung als mislungen. Seit wann sind +2cm Federweg mit allem was das bedeutet "sportlich"?

Gruss
Alex
Ich bin zwar nur 182 cm groß aber schon bei der 1250 GS war das 20 mm höhere Fahrwerk gesetzt. Und auch eine 1300er würde ich never ever in der Pygmäenversion kaufen.

Ach und die höchstmögliche Sitzbank ist ebenfalls Teil meiner Konfiguration.
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
71
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Sehr ähnlich zu meiner! Tempomat und Griffheizung ist Serie! Verchromter Krümmer brauchst nicht, schaut so auch gut aus. Kurvenlicht pro nur wenn du viel in der Nacht fährst!
Das Elektronik Zeug wie Radar E Scheibe Hebehfe hab ich weggelassen! Hab noch Sport Federung und Zusatzscheinwerfer dabei, und die höheren Handschützer
IMG_2031.jpeg
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
118
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Nicht verchromte Krümmer kannst du dir z. B. Bei der 900er GS ansehen. Die laufen etwas anders an. Meistens werden sie dunkler als die verchromten.
 
H

Hoibat

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
36
Ort
Berchtesgadener Land
Modell
R 1300 GS
Ich habe die hohe Komfortsitzbank mit Sitzheizung, Sportfahrwerk, Enduro- und Dynamikpaket, elektrische Scheibe und Zusatzscheinwerfer.
Bin 1,90m, komm mit beiden Füßen flach runter und bin in den langsamen Passagen z.B. in Südtirol sehr froh über die elektrische Scheibe (und die damit variable Belüftung im Hochsommer).

Tourenpaket, Radar und BMW-Koffer habe ich nicht.
Kofferhalter kannst aber immer welche anbauen, hast dann dafür nur keinen extra Stromanschluss für mögliche Lademöglichkeiten direkt im Koffer.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Tourenpaket hat nichts mit Tempomat und Griffheizung zu tun. Stromanschluss für z.B. ein eigenes Navi hast auch ohne Tourenpaket hinter der Radarabdeckung (auch ohne Radar).
Headlight Pro „braucht“ man nur nachts in kurvigen Gegenden (obwohl das normale Licht auch brutal gut ist). Ansonsten sieht man tagsüber keinen Unterschied, Zusatzscheinwerfer sind da wesentlich auffälliger um vom Gegenverkehr gesehen zu werden.

Das Oil inclusive macht finanziell tatsächlich Sinn, da spart man sich schon einiges an Geld über die 5 Jahre bzw. 50.000km. Das bietet sich aber sehr als Verhandlungsmöglichkeit beim Händler an… schließlich möchte der BMW-Händler dich vom Kauf bei ihm überzeugen 😉
Wird dann im Kaufvertrag bei BMW als „Händlerleistung inklusive“ gelistet 😉
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
904
Sehr ähnlich zu meiner! Tempomat und Griffheizung ist Serie! Verchromter Krümmer brauchst nicht, schaut so auch gut aus. Kurvenlicht pro nur wenn du viel in der Nacht fährst!
Das Elektronik Zeug wie Radar E Scheibe Hebehfe hab ich weggelassen! Hab noch Sport Federung und Zusatzscheinwerfer dabei, und die höheren Handschützer
Anhang anzeigen 720814
Das scheint meiner Konfiguration ziemlich nahe zu kommen. Speichenräder wären allerdings bei mir gesetzt. Die kleine Gepäckplatte habe ich auch gewählt. Bekommt man den Soziussitz denn auch oder fällt der der Platte zum Opfer? Die Halterung für den ESD anstelle der Soziusfussrasten ist Teil des Enduropakets, nicht wahr? Hab den nirgendwo aufgeführt gesehen.

Zeig doch gerne noch ein, zwei weitere Bilder wenn du hast und es keine Mühe macht.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Der Soziussitz ist mit dabei wenn du die Platte wählst. Die Platte drückt dir dein Händler einfach in die Hand. Im Enduropaket ist übrigens auch noch der kleine Auspuffhalter dabei, wenn man keine Soziusfußrasten braucht.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.199
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hier ist mal ein natura Bild kurz nach Abholung wo ich sie noch nicht verpfuscht habe :grin: geordert hatte ich auch Dynamik Paket, Sportfederung und das Enduropaket.

IMG_1030.png   R1300 gs n.png  N01.png
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
71
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Das scheint meiner Konfiguration ziemlich nahe zu kommen. Speichenräder wären allerdings bei mir gesetzt. Die kleine Gepäckplatte habe ich auch gewählt. Bekommt man den Soziussitz denn auch oder fällt der der Platte zum Opfer? Die Halterung für den ESD anstelle der Soziusfussrasten ist Teil des Enduropakets, nicht wahr? Hab den nirgendwo aufgeführt gesehen.

Zeig doch gerne noch ein, zwei weitere Bilder wenn du hast und es keine Mühe macht.
Ja der Auspuffhalter ist im Enduro Paket dass ich leider nicht genommen habe 🥲 hab den Halter dann nachgekauft. Gepäckplatte oder Soziussitz, kannst Easy wechseln.
IMG_1872.jpeg
IMG_1664.jpeg
IMG_1483.jpeg
 
Thema:

1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten - Ähnliche Themen

  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Tausche Unit Garage Haltegriff 1300 GS

    Unit Garage Haltegriff 1300 GS: Habe einen Unit Garage Haltegriff an meiner 1300 montiert und würde gerne gegen einen orginalen kurzen der Serie tauschen, also nicht den aus dem...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech - Ähnliche Themen

  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Tausche Unit Garage Haltegriff 1300 GS

    Unit Garage Haltegriff 1300 GS: Habe einen Unit Garage Haltegriff an meiner 1300 montiert und würde gerne gegen einen orginalen kurzen der Serie tauschen, also nicht den aus dem...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Oben