1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

Diskutiere 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
G

GE-ESS

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
23
ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine Motorräder meist nicht länger als 2 Jahre fahre.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
137
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Brauchst Du sie denn selbst? Falls ja, ist Deine Frage obsolet und falls nein musst Du Dir überlegen, ob >500,- EUR beim Wiederverkauf wieder reinkommen.
 
G

GE-ESS

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
23
Ich selbst brauch das nicht, will aber beim Wiederverkauf keinen Nachteil erleiden. Mir ist zb klar, dass „alle Pakete“ für den Wiederverkauf verpflichtend ist,
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Ich selbst brauch das nicht, will aber beim Wiederverkauf keinen Nachteil erleiden. Mir ist zb klar, dass „alle Pakete“ für den Wiederverkauf verpflichtend ist,
Altes Thema - und halte ich für Quatsch. Ist eigentlich nur ggfs. die Argumentation der Händler.
Ich würde z. B. eine Gebrauchte ohne Radar suchen.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
196
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich wollte es haben, da kurze Beine.

Grundsätzlich konfiguriere ich für mich, bin aber jemand für lange Haltedauer und deswegen interessiert mich beim Kauf der Wiederverkauf nicht. Andererseits mag ich aber alle Features haben, sprich Vollausstattung und von daher dürfte einem potentiellen Käufer vermutlich nichts fehlen.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
385
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich kaufe ein Motorrad für mich und nicht für den nächsten Gebrauchtkäufer. Fahrwerkabsenkung, Radar, el. Scheibenverstellung, Alukofferhalter sind nichts für mich. Navivorbereitung, Haupständer, Sportfahrwerk, Blipper und LED mit Kurvenlicht schon. Schwierig zu bekommen in der Kombo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.228
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Speziell die automatische Höhenverstellung würde ich nur wählen wenn ich diese selbst benötige oder vorteilhaft für mich ist.
Um den Wiederverkauft würde ich mir in diesem Punkt überhaupt keine Gedanken machen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
+1 fände die echt toll.....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.312
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich hab’s bestellt, weil es sinnvoll ist. Würde es wieder bestellen und nur mit kaufen. Bestes Feature an der neuen Maschine.
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
115
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Guten Morgen,
Weiß einer von euch eigentlich was die adaptive höhen Regulierung wiegt?

Gruß Haeng
 
G

GE-ESS

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
23
Ich glaube für den Akrapovic, Sitzheizung, Schmiederäder usw. zahlt gebraucht niemand mehr Geld, aber so Sachen wie "alle Pakete", Koffer- und Topcasehalterung, Scheinwerfer, sind m.E. absolut verpflichtend. Wenn das nicht drin ist, fallen zu viele Interessenten durch. Auch wenn man es selbst nicht nutzt. Nach einer Höhenabsenkung werden GS Fahrer ohne lange Beine (ja, die gibt es) und Frauen beim Gebrauchtkauf suchen.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.879
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mir ist zb klar, dass „alle Pakete“ für den Wiederverkauf verpflichtend ist,
Auweia, ich werde ja meine niemals los. :bibbern:

Zum Thema:
Ich habe es nicht mitbestellt, da ich auch so bestens auf den Boden kommen.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
161
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Ich hab’s bestellt, weil es sinnvoll ist. Würde es wieder bestellen und nur mit kaufen. Bestes Feature an der neuen Maschine.
Was oder wann ist es sinnvoll?
Aus eigener Erfahrung:
Die Höhenverstellung mehrfach in einer ungünstiger Situation (in unwegsamen Gelände oder in unebenen Untergrund mit voller Beladung und Sozia) in der hohen Stellung ausgefallen!
Für mich ein absolutes NoGo!
Das System darf niemals in der maximalen Höhe verharren.
Zum Beispiel Notlaufprogramm für die Motorsteuerung.
D.h. mit verringerter Motorleistung ist die Weiterfahrt möglich.
Ist diesen Fall zum Vergleich: Weiterfahrt nur im Vollgasmodus möglich!
Mein Vertrauen ist das System ist nicht mehr besonders groß!
Bei mir wurde mittlerweile die Pumpe ausgetauscht.
Aber für die Antwort von BMW wer für eventuelle Schäden, an Mensch oder Maschine aufkommen würde, warte ich seit 4 Wochen..
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.372
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich glaube für den Akrapovic, Sitzheizung, Schmiederäder usw. zahlt gebraucht niemand mehr Geld, aber so Sachen wie "alle Pakete", Koffer- und Topcasehalterung, Scheinwerfer, sind m.E. absolut verpflichtend. Wenn das nicht drin ist, fallen zu viele Interessenten durch. Auch wenn man es selbst nicht nutzt. Nach einer Höhenabsenkung werden GS Fahrer ohne lange Beine (ja, die gibt es) und Frauen beim Gebrauchtkauf suchen.
Meine erste 1250er ADV hab ich ohne Kofferhalter (und damit logisch ohne Koffer) , keine Navi Vorbereitung und ohne keyless , das ding stand keine zwei Tage im Netz.
Und wie schon andere geschrieben haben , ich kaufe für mich und nicht für andere.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.312
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Was oder wann ist es sinnvoll?
Aus eigener Erfahrung:
Die Höhenverstellung mehrfach in einer ungünstiger Situation (in unwegsamen Gelände oder in unebenen Untergrund mit voller Beladung und Sozia) in der hohen Stellung ausgefallen!
Für mich ein absolutes NoGo!
Das System darf niemals in der maximalen Höhe verharren.
Zum Beispiel Notlaufprogramm für die Motorsteuerung.
D.h. mit verringerter Motorleistung ist die Weiterfahrt möglich.
Ist diesen Fall zum Vergleich: Weiterfahrt nur im Vollgasmodus möglich!
Mein Vertrauen ist das System ist nicht mehr besonders groß!
Bei mir wurde mittlerweile die Pumpe ausgetauscht.
Aber für die Antwort von BMW wer für eventuelle Schäden, an Mensch oder Maschine aufkommen würde, warte ich seit 4 Wochen..
Was ist das für eine komische Frage? Es ist immer dann sinnvoll, wenn man keine permanent Tieferlegung möchte, aber besser auf den Boden kommen will.
Gut, dein Vertrauen ist nicht besonders groß. Letzte Woche ist einem bekannten zum zweiten Mal der Hinterreifen geplatzt, inkl Sturz. Werde trotzdem weiter Motorrad fahren, auch wenn mein Vertrauen gelitten hat.
 
Marcus78

Marcus78

Dabei seit
29.05.2024
Beiträge
15
Ort
Herten
Ich find's in der Stadt einfach nur geil. Nach ner Zeit merkt man während der (unschrägen) Fahrt auch den Unterschied, "ob sie sich gerad oben oder unten befindet". Hab meine jetzt ohne Hauptständer bestellt. Bei der XR war das Aufbocken für mich ein echtes Prob. k.A. ob die Hauptständer-Hilfe auch nur mit der Option kommt. - Falls ja, ein "quality of life"-feature mehr.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.286
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ich würde mir keine Gebrauchte mit adaptiver Fahrzeug Höhenregelung kaufen!
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man es braucht. Ich brauche es nicht, meine Beine sind lang genug.
 
Thema:

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Tausche Unit Garage Haltegriff 1300 GS

    Unit Garage Haltegriff 1300 GS: Habe einen Unit Garage Haltegriff an meiner 1300 montiert und würde gerne gegen einen orginalen kurzen der Serie tauschen, also nicht den aus dem...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Schaltautomat R 1300 GS

    Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung

    BMW R 1300 GS Triple Black Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW R 1300 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0M21 R 1300 GS Erstzulassung: 04/2024 Kilometerstand...
  • Tausche Unit Garage Haltegriff 1300 GS

    Unit Garage Haltegriff 1300 GS: Habe einen Unit Garage Haltegriff an meiner 1300 montiert und würde gerne gegen einen orginalen kurzen der Serie tauschen, also nicht den aus dem...
  • Biete R 1300 GS Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    Topcaseträger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen Träger von SW Motech mit Platte an. Der Träger ist für eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Schaltautomat R 1300 GS

    Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich würde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Oben