Cyborg
Themenstarter
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- Brandenburg
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- 1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen,
ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt.
Anschließend war es ein ziemliches Gewürge, das Rad mit den neuen Scheiben zwischen die neuen Beläge zu bekommen, aber mit Einsatz eines Bremskolbenrückstellers ging es dann.
Leider schleift jetzt die rechte Scheibe nicht nur hörbar an den Belägen - oder die Beläge an der Scheibe - sondern man kann auch das Rad nur noch schwer drehen.
Einmal kurz auf dem Feldweg hin und her gefahren und danach war - ohne zu bremsen - die rechte Seite sehr warm, fast heiß.
Also habe ich mal optisch einen Blick drauf geworfen, ob man einen Fehler sieht. Sieht eigentlich alles prima aus.
Nein: Nur fast alles.
Denn wenn man sehr, sehr genau hinschaut, dann sieht man, daß die Buchsen, die von hinten durch die Bremsscheibenlöcher durchgesteckt werden und auf denen dann von der anderen Seite her die Floater und die Distanzscheibe sitzen, nicht 100 Prozent an der Scheibe anliegen. Ich habe das erst nur an einer Buchse gesehen, aber nachdem ich das Rad wieder demontiert hatte und mir das genauer angesehen habe, scheint das bei den anderen Buchsen auch so zu sein, wenn auch etwas weniger sichtbar.
Daher die Frage an die Leute hier, die Erfahrung haben und sich mit den Bremsscheiben und Belägen von Brembo bei der 1200GS auskennen: Ist das ein Fehler oder ist das richtig so?
Anbei zwei Fotos. Einmal die Ansicht einer der Verschraubungen, wo man an der oberen Seite ein bißchen das Licht durch den Spalt sehen kann, danach noch eine Detailansicht.
Es handelt sich nur um geschätzte 0,1mm. Aber das ist bei der Bremsanlage nicht unbedingt nichts und bei neuen Belägen könnte das vielleicht schon zum Schleifen führen?
Bevor ich mioch jetzt dran mache, den Fehler im Bremssattel zu suchen (der bis zum Umbau ja funktionierte) wollte ich auf jeden Fall geklärt haben, ob da bei der Scheibenverschraubung was im Argen liegt.
Grüße
Robert
ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt.
Anschließend war es ein ziemliches Gewürge, das Rad mit den neuen Scheiben zwischen die neuen Beläge zu bekommen, aber mit Einsatz eines Bremskolbenrückstellers ging es dann.
Leider schleift jetzt die rechte Scheibe nicht nur hörbar an den Belägen - oder die Beläge an der Scheibe - sondern man kann auch das Rad nur noch schwer drehen.
Einmal kurz auf dem Feldweg hin und her gefahren und danach war - ohne zu bremsen - die rechte Seite sehr warm, fast heiß.
Also habe ich mal optisch einen Blick drauf geworfen, ob man einen Fehler sieht. Sieht eigentlich alles prima aus.
Nein: Nur fast alles.
Denn wenn man sehr, sehr genau hinschaut, dann sieht man, daß die Buchsen, die von hinten durch die Bremsscheibenlöcher durchgesteckt werden und auf denen dann von der anderen Seite her die Floater und die Distanzscheibe sitzen, nicht 100 Prozent an der Scheibe anliegen. Ich habe das erst nur an einer Buchse gesehen, aber nachdem ich das Rad wieder demontiert hatte und mir das genauer angesehen habe, scheint das bei den anderen Buchsen auch so zu sein, wenn auch etwas weniger sichtbar.
Daher die Frage an die Leute hier, die Erfahrung haben und sich mit den Bremsscheiben und Belägen von Brembo bei der 1200GS auskennen: Ist das ein Fehler oder ist das richtig so?
Anbei zwei Fotos. Einmal die Ansicht einer der Verschraubungen, wo man an der oberen Seite ein bißchen das Licht durch den Spalt sehen kann, danach noch eine Detailansicht.
Es handelt sich nur um geschätzte 0,1mm. Aber das ist bei der Bremsanlage nicht unbedingt nichts und bei neuen Belägen könnte das vielleicht schon zum Schleifen führen?
Bevor ich mioch jetzt dran mache, den Fehler im Bremssattel zu suchen (der bis zum Umbau ja funktionierte) wollte ich auf jeden Fall geklärt haben, ob da bei der Scheibenverschraubung was im Argen liegt.
Grüße
Robert
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