1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

Diskutiere 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es das Ladegerät war, ist die neue Batterie auch gefährdet, auch daran kann/sollte man denken! Der nächste Winter kommt bestimmt. Bin dann...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Vergiss meinen Tip mit fremdstarten, die Batterie ist durch.
Neue holen und gut ist’s.
....ist doch völlig wurscht ob die Batterie vom Ladegerät aufgefressen wurde oder ob sie altersschwach ist. 10,5 V
ist 10,5 V............meine GS ist auch Bj. 2016 mit 30.000 km, ich hatte letztes Jahr , nach 5 Jahren bei der Jahresinspektion meine Batterie wechseln lassen...........
Wenn es das Ladegerät war, ist die neue Batterie auch gefährdet, auch daran kann/sollte man denken!
Der nächste Winter kommt bestimmt. Bin dann hier bei dieser Stimmung mal raus. 🤔
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.677
Die Frage nach der Batterie kam doch erst viel später.
Lesen scheint also nicht Deine Hauptstärke zu sein. Das erklärt auch manches andere und ich habe mich leider bereits in meinem ersten Satz in #15 geirrt. Kann passieren.
Soweit ich es übersehe steht das Wort "Batterie" bereits in der von Dir selber erstellten Überschrift dieses ehemaligen "Diskussionsfadens", der jetzt mit Deinen (fäkalen) Kraftausdrücken garniert ist.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.022
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Hey Leute nehmt es gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Was bist du denn für ein Lappen?

Die Frage nach der Batterie kam doch erst viel später.
Also leg dich wieder hin.
Ist das die Zündung an Spannung oder die tiefste Spannung beim Starten ?
Eventuell ein Masseschluss an der Hupe ?
Steht das in Protokoll ? Dann wäre die das Problem ! Aber die Batterie würde ich jetzt nach der tiefenentladung trotzdem wechseln und die neue vor einbau nochmal 15 Stunden laden.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.825
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei der Bordspannung ist die Interpretation von Fehlercodes irreführend. Das meldende System leidet auch bei der geringen Spannung. Neue Batterie und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kolbenpumpe

Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
1
Wenn ich Deine GS wäre würde ich auch nicht mehr laufen wollen bei 5000 km in 5,5 Jahren- dafür kauf ich mir doch nicht so ein Motorrad damit es sich kaputtsteht, das Ding muß auf die Piste und Kilometermachen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.868
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber meine 2017er steht auch mehrere Monate in der kalten Garage und springt beim ersten Knopdruck an.
Hat noch nie ein Ladegerät gesehen.
Ich befürchte auch, dass das Dauerladen den Batterien nicht wirklich gut tut.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich befürchte auch, dass das Dauerladen den Batterien nicht wirklich gut tut.
Da kannst Du recht haben!

Aus diesem Grund habe ich alles Auto/Boot/Trecker und neu die GS Batterie über den Winter an Ladegeräten hängen und die Ladegeräte sind über eine Zeitschaltuhr geschaltet damit sie nur 1 Stunde pro Tag eingeschaltet sind. Das funktioniert bei alles Nassbatterien perfekt, die GS Batterie weiss ich noch nicht, aber in 6 Wochen werd ichs rausfinden.
Besser wäre es wahrscheinlich eine Schaltuhr mit Wochenprogramm zu benutzen die nur 1-2 x pro Woche die Ladegeräte für eine/zwei Stunden einschaltet..
Die Ladegeräte sind alle NOCO Genius 5 die erstens den Batterietyp erkennen und zweitens offenbar eine super Erhaltungsspannung bieten ohne die schon vollen Batterien zu frittieren.

AGM Batterien können problemlos 6 Monate ohne Ladegerät verkraften, LiFePo(4) wie ich nicht.

Chris
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich mach es ähnlich, alle 3 Monate schließe ich mal meine Ladegeräte über den Winter an und gut ist alles!
Meine beiden BMW’s springen dann eigentlich problemlos an.
Benutze das originale BMW Ladegerät bzw. das vom originalen Hersteller.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.487
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da kannst Du recht haben!

Aus diesem Grund habe ich alles Auto/Boot/Trecker und neu die GS Batterie über den Winter an Ladegeräten hängen und die Ladegeräte sind über eine Zeitschaltuhr geschaltet damit sie nur 1 Stunde pro Tag eingeschaltet sind. Das funktioniert bei alles Nassbatterien perfekt, die GS Batterie weiss ich noch nicht, aber in 6 Wochen werd ichs rausfinden.
Besser wäre es wahrscheinlich eine Schaltuhr mit Wochenprogramm zu benutzen die nur 1-2 x pro Woche die Ladegeräte für eine/zwei Stunden einschaltet..
Die Ladegeräte sind alle NOCO Genius 5 die erstens den Batterietyp erkennen und zweitens offenbar eine super Erhaltungsspannung bieten ohne die schon vollen Batterien zu frittieren.

AGM Batterien können problemlos 6 Monate ohne Ladegerät verkraften, LiFePo(4) wie ich nicht.

Chris
Täglich nachladen halte ich für unnötig, einmal im Monat nachladen reicht völlig.
Vorsicht bei Ladegeräten die an der Batterie angeschlossen sind und ohne 230 V sind… beim BMW Ladegerät steht in der BA folgendes

Rückstrom:
Ist das Ladegerät an die Batterie angeschlossen, jedoch nicht an das Stromnetz, fließt ein geringer Strom aus der Batterie in das Ladegerät zurück. Trennen Sie das Ladegerät von den Batteriepolen, wenn es nicht ans Stromnetz angeschlossen ist, sonst kann die Batterie über Monate vollständig entladen werden.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Täglich nachladen halte ich für unnötig, einmal im Monat nachladen reicht völlig.
Das geht bei mir eben nicht da die Q und alle anderen Fahrzeuge für 6 Monate alleine im Stall sind.
Einer der Nachtteile in drei Ortschaften auf zwei Kontinenten zu leben

sonst kann die Batterie über Monate vollständig entladen werden.
Jupp!
Genau darum hängt das Ladegerät an der Zeitschaltuhr die die Batterie regelmässig wieder auflädt.

Chris
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.068
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
denke der TE hat eine Lösung gefunden, Rückmeldung gab's keine.
 
Thema:

1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Erledigt BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW hinteren Sozius Fußrastenhalter Rechts & Links, in SCHWARZ pulver beschichtet für die 1250GS, 1200GS LC und...
  • Seitenständer R 1200GS LC ADV

    Seitenständer R 1200GS LC ADV: Ist das normal das der unten so nach oben gebogen ist ?
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Windschild 1200GS ADV 2016 gebraucht

    Original Windschild 1200GS ADV 2016 gebraucht: Zum Verkauf steht ein original Windschild meiner GS 1200 ADV 2016. Die scheibe wurde einen Sommer gefahren. Nachdem sich meine Wunderlich-Scheibe...
  • Biete R 1200 GS LC Original Windschild 1200GS ADV 2016

    Original Windschild 1200GS ADV 2016: Zum Verkauf steht ein original Windschild meiner GS 1200 ADV 2016. Die scheibe wurde einen Sommer gefahren. Nachdem sich meine Wunderlich-Scheibe...
  • Original Windschild 1200GS ADV 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Erledigt BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW hinteren Sozius Fußrastenhalter Rechts & Links, in SCHWARZ pulver beschichtet für die 1250GS, 1200GS LC und...
  • Seitenständer R 1200GS LC ADV

    Seitenständer R 1200GS LC ADV: Ist das normal das der unten so nach oben gebogen ist ?
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Windschild 1200GS ADV 2016 gebraucht

    Original Windschild 1200GS ADV 2016 gebraucht: Zum Verkauf steht ein original Windschild meiner GS 1200 ADV 2016. Die scheibe wurde einen Sommer gefahren. Nachdem sich meine Wunderlich-Scheibe...
  • Biete R 1200 GS LC Original Windschild 1200GS ADV 2016

    Original Windschild 1200GS ADV 2016: Zum Verkauf steht ein original Windschild meiner GS 1200 ADV 2016. Die scheibe wurde einen Sommer gefahren. Nachdem sich meine Wunderlich-Scheibe...
  • Oben