Servus,
helft doch bitte einem Neuen der sich gerade überlegt eine 1200 GS zu kaufen.
Auf was sollte man achten?
Welches Baujahr ist zu empfehlen, mit was gibt es Probleme?
Danke vorab
Im Modelljahr ca. Mitte 2006 waren die Maschinen sehr zuverlässig. Die Anfangsprobleme die die 2004er und 2005er Modelle hatten waren restlos beseitigt. Meine ist 08/2006 und bis auf Aufkleber für Handprotektoren gabe es keinerlei Rückrufe. Von der Motormechanik 1A, relativ ruhig ohne irgendwelche ungewöhliche Geräusche oder lautes Geklappere.
Einziger Nachteil:
mit Bremskraftverstärker. Ein häufig diskutiertes Problem die Restbremskraft, falls der BKV mal ausfallen sollten. Ich bin der Bremse zufrieden. Die packt zu und ausreichend sensibel. Am Anfang muß man sich dran gewöhnen. Der für mich wesentlich größere Nachteil: größerer und damit teuerer Wartungsaufwand und ein zusätzliches Teil BKV das kaputt gehen kann.
Im Modelljahr 2007
hier wurde einiges geändert. Neben der Bremse von FTE Ebern zu Conti gewechselt und nun ohne BKV, auch andere Dinge, die anschließend für Verdruß sorgten (Ringantenne, Kraftstoffelektronik, Bremsleitungen). Das alles wurde allerdings im Rahmen von Rückrufen geändert und zwischenzeitlich hört man auch nichts mehr davon.
Was mich im konkreten Fall stört (meine Freundin hat eine 07er):
Hier wurde ein Teil am Motor geändert (verspannungszahnrad) was gelegentlich durch laute Heulgeräusche auffällt. Die Rep. ist relativ teuer.
Je nach eingebautem Teil und Fertigungstoleranz kann man es akzeptieren oder es ist nevtötend.
Modelljahr 2008:
Das wäre für mich die erste Wahl. Mit etwas Glück dürfte dies auch preislich passen.
Optisch und technisch überarbeitet, mit einem Großteil der Komponenten der 07er aber mit Beseitigung derer Mängel.
Modeljahr ab 2009:
Diese dürften wohl nicht in dem von Dir genannten Preissegment liegen.
Mein Vorschlag:
Schau nach einer 08er. Ab diesem Zeitraum gab es dann auch sinnvolle Pakete als Zubehör. Empfehlenswert nach meiner Meinung: ESA, ASC.
RDC (Luftdruckkontrolle) und DWA (Diebstahlanlage) kannst Du Dir m. E. sparen.
Gruß Thomas