1200 GS synchronisieren

Diskutiere 1200 GS synchronisieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich muß schmunzeln,das gleiche ist mir gestern auch passiert, gibt es eine alternative zu der Knete? Grüße Othmar
OTHI

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Quelle: PB, wie oben verlinkt...

In den beim Ausbau entstandenen „Löchern“ sind jeweils 2 kleine Bohrungen (6 mm) zu sehen. Jedes verschliesse ich durch einen grossen Klumpen Plastilin (=Knetgummi; Ein ölgetränktes aber nicht tropfendes ZEWA funktioniert auch, Hauptsache alle Bohrungen in dem "Loch" sind luftdicht verschlossen). So sind Einflüsse durch Nebenluft und irgendwelche ISS Fehler ausgeschlossen.

Aus der Praxis mein Tipp:

Gerd verwendete vermutlich den guten alten Knet aus unseren eigenen Kindertagen. In kaltem Zustand ziemlich fest und schwer und muß erst weichgeknetet werden.
Der "moderne", vermutlich schadstoffärmere, gar vegane und glutenfreie Kinderknet ist viiiel geschmeidiger, homogener und weicher.

Und genau letzterer lag halt von den Enkeln rum.

Große Augen gab's dann nach paar Sekunden Motorlaufs an der Schlauchwaage:

Mit einem lauten "Plopp!" hat der Motor den ganzen Klumpen Knet gefressen! Furchtbares Klingeln für ein paar Sekunden ließ im ersten Schreck einen kapitalen Motorschaden befürchten!
Die Verdauung des Knets im Brennraum des Zylinders verursachte eine furchtbar stinkende Rauchfahne.
Not-aus und Zähneklappern!

Nach dem Durchatmen Mut zum Drücken des Anlassers geschöpft.
Nach ca. 10 Sekunden Bibbern war der Spuk vorbei! Zum Glück folgenlos!

Kurzum: das neue Zeugs taugt hierfür nicht!!!
Hallo, ich muß schmunzeln,das gleiche ist mir gestern auch passiert, gibt es eine alternative zu der Knete?

Grüße Othmar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Witzig!

Wenn ich selbst ne 12er hätte, würde ich mir ein Paar Aluzylinder drehen mit Einstich für passenden, luftdicht abschließenden O-Ring.

Provisorisch reicht evtl. auch eine rohe Karotte oder rohe Kartoffel.
Als Gourmet und Hobbykoch würde ich freilich Rinderfiletspitzen empfehlen.
Schon allein für den Fall des Falles...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Warum denn gleich so garstig? :rollleyyes:
Findest Du? Dann hast Du meine Absicht beim Schreiben mit Deiner Absicht beim Lesen durcheinandergebracht!
btw: Was machst Du denn so? :)
Eigentlich versuchte ich nur im gleichen Schreibstil weiterzumachen, in dem Du begonnen hast. Da das Wort "Rabauke" ja auch nicht gerade zu den Kosenamen engster Freunde (vielleicht in Ausnahmefällen) zählt, habe ich mir erlaubt den Stil möglichst beizubehalten, eher witzig gemeint, ohne dabei böse Absichten zu verfolgen. Deiner Einschätzung sind dann offenbar weitere gefolgt, eventuell dadurch nicht mehr ganz unbeeinflußt?

Grundsätzlich bin ich (leider?) in den geschilderten "Lausbubenstreichen" wenig phantasiebegabt, mir fällt so etwas einfach nicht ein. Insofern bin ich davon ausgegangen, daß mir eventuell die (entbehrliche) Anregung durchs Umfeld fehlt. Aber sei's drum.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zugegeben ist meine Knete nicht mehr ganz neu und aus einer Zeit wo man nicht alles essen können musste. Das wussten die Kinder damals nicht und sind auch nicht gestorben wenn sie merkwürdig schmeckende Knete gegessen haben.
Vielleicht in ein bisschen Frischhaltefolie einwickeln? Oder eben das ölgetränkte Zewa.
Würde ich es regelmässig machen, so hätte ich wohl Alustöpsel mit O-Ring-Dichtung.
gerd
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

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Ich hätte eine Frage dazu, weil ich den Eindruck habe, auch bei
einige falsche Anweisungen vorhanden. Es gibt immer wieder Videos wo

a) der Gleichlauf und identische Unterdruck bei Leerlauf über das Einstellen des Seilzuges rechts bewerkstelligt wird

b) die ISS (Leerlaufsteller) nicht deaktiviert oder auch nicht abgesteckt werden oder nachher kalibriert werden.

Frage dazu: Wenn ich bei blockierten Idle Speed Stepper=ISS sychronisiere, habe ich eine geringe Abweichung. Die ist mir egal, denn ich will nicht an den Drosselklappenanschlag ran.

Mein Ziel dieser Tätigkeit ist ein gleichmäßiges Ansteigen / Absinken beider Unterdruckwerte bei entlasteten Zügen, die ein gewisses Spiel haben (1 mm) ? Denn viele Anleitungen drehen rechts am Zug und setzen den unter Spannung um im Leerlauf gleiche Unterdruckwerte zu erreichen.

Der Synchronlauf im Leerlauf wird doch über den Regelvorgang der beiden Idle Speed Stepper=ISS für jeden Zylinder angeglichen?

Das Kapitel bei Powerboxer zum Sync des Anschlags habe ich gelesen, aber ich will echt nicht an den Drosseklappenanschlag ran. Hab mir damals mal an einer R1100R mit dem ungleichen Abgasrohrlängen echt einen abgekämpft und erst mal richtig falsch eingestellt.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Sobald einer oder beide Züge dazu benutzt werden, den LL zu justieren, wirds schlimm und falsch.
Synchro von LL und während der Fahrt sind 2 versch. Vorgànge.
LL braucht immer Spiel in den Zügen. Ob die beiden Stepper wirklich beide richtig und synchron schalten, ist wohl nicht zu 100% sicher, daher das empfohlene Entfernen und Justieren der Anschläge.

Wenn Du damals bei Deiner 1100 noch den einteiligen Gaszug mit der Überleitung v. li. nach re. hattest, dann war das eh nie gut zu synchronisieren.

Mit den 2 Zügen der 1150/1200 ist das eine ganz andere (bessere) Sache.
 
Boxer-Fritz

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Wenn Du damals bei Deiner 1100 noch den einteiligen Gaszug mit der Überleitung v. li. nach re. hattest, dann war das eh nie gut zu synchronisieren.
Hallo elfer-schwob, ja den einteiligen hatte ich. War kein Vergnügen ...

Danke für die Bestätigung der Methodik, einer oder beide Züge dazu benutzt werden, den LL (Synchronlauf im Leerlauf) zu justieren , dass diese grottenfalsch ist. Sobald mechatronische Vorgänge im Spiel und irgendwo eine Einstellschraube vorhanden sind, hört bei manchen das Grundverständnis auf.

Da dreht man und schraubt man wie wild (Old Mechanic auf Youtube) und peilt die Grundfunktionen der Einzelkomponenten nicht.
 
elfer-schwob

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Sorry,
ich schau mir solche Gruselvideos grundsätzl. nicht an, kann daher niGS dazu sagen.

Für mich reicht schon das Titelbild mit den Böhm-Uhren...wobei es wohl noch nichtmal Böhms sind...
Taugt für die Boxer nicht!
 
gearbox2001

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@createch2
Du hast eine Unzahl von Hinweisen von falschen/richtigen/wissenden/glaubenden/meinenden/denkenden Mopedfahrern bekommen.
Daneben gilt "grau (mein Freund) ist jede Theorie". (Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1)
Wie Du sehr schnell recherchieren kannst, sind Leerlauf und Volllast die unkritischen Betriebspunkte/Fahrsituationen.
Du weißt aber selbst, das Du Dein Moped am häufigsten im Bereich dazwischen bewegst.
Also schließe einfach die Messuhr (BOEHM oder was auch immer) an die Unterdruckanschlüsse an und fahre Deine Lieblingstour.
Dann weißt Du im Anschluss genau, ob Deine Vergaser synchron laufen oder nicht.
Oder wie Horst Schlämmer sagt: Macht disch nit verrückt!
 
Boxer-Fritz

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Stimmt, er hat ja auch die Uhren mit dem großen Messbereich .. Alles Bullshit, wer damit misst, misst Mist. Minus 0,4 bar ist eigentlich dann der richtige Bereich.

Als ich meine R1100 verkauft habe, sind dann auch die teueren Böhm verkauft worden. Ich dachte damals , ich würde mir nach der R259 keinen Boxer mehr kaufen .. Tja ... :umarmen:
 
Boxer-Fritz

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Also schließe einfach die Messuhr (BOEHM oder was auch immer) an die Unterdruckanschlüsse an und fahre Deine Lieblingstour.
Fahren und dabei noch Messen lasse ich mittlerweile bleiben. Ist mir zu gefährlich. Ich hatte die Uhren auf dem Tank, da ist beim Ablesen der Blick eben nicht am Geschehen. Kann böse enden...
 
elfer-schwob

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@createch2
Du hast eine Unzahl von Hinweisen von falschen/richtigen/wissenden/glaubenden/meinenden/denkenden Mopedfahrern bekommen...
ganz ehrlich,
der werte @createch2 schreibt (und liest?) hier seit 12 Jahren niGS mehr mit.
Ob ihn Goethes Faust wohl noch erreicht?

Und zum Glück geht auch Dein Tipp mit den Uhren an ihm vorbei. Denn die taugen für die Boxer einfach nicht. Wenn schon mobile Anzeige, dann doch bitte den Twinmax auf die Armaturen pappen!
Es geht nicht um 2 absolute Werte auf 2 Uhren, sondern um die Differenz zw. den beiden Seiten. Und das können die Herren Böhms einfach nicht...Goethe hin oder Schlämmer her...
 
gearbox2001

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@Thomas211 @Saggse
Der Vergaser ist eine Vorrichtung zur äußeren Gemischbildung eines Ottomotors. Was glaubt Ihr denn, was in diesem Bereich stattfindet? Ein Dieselmotor oder ein Direkteinspritzer ist zumindest mein Moped nicht.
 
Thema:

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