Danke Peter-k für die Antwort, ich will hier keine Diskussion über die Federung lostreten, das passt besser in anderen Beiträgen. Fakt ist, dass die Feder für Normalgewichtige zu weich ist, BMW äußert sich nicht dazu, von den Händlern bekommt man dazu haarsträubende Antworten oder man blickt in fragende Gesichter (so etwa: was will der Mensch eigentlich, fährt doch, oder??). Ich fande die Info nur wertvoll, hätte ich es gewußt, ich hätte zumindest vor Kauf das geprüft, oder den Händler gefragt. Bei den Händlern und auch bei BMW wird das Thema etwas stiefmütterlich behandelt, schade eigentlich, denn die Einstellung elektronisch oder mechanisch ist wirklich einfach und wer mal mit zwei Personen fährt, wird den Unterschied -angepasst zu nicht angepasst- wirklich merken. Und damit meine ich auch die Unerfahrenen. Meine GS ist BJ 11/2008, sollte also die härtere Feder haben, davon merke ich aber nichts. Nur mit zwei Personen (160kg) sinkt die Maschine hinten ein und liegt dann voll vorgespannt bei einem Verhältnis von 50/50% Negativfederweg zu Gesamtfederweg. Nach der Literatur wäre 1/3 zu 2/3 optimal.
Zum Federn bleibt noch genug Spiel, so ist dass nicht und fahren kann man die Maschine auch noch und wie...
Zurück zu ESA; ist komfortabel, Zugstufe vorne wird auch eingestellt (fehlt bei GS ohne ESA ganz), Feder ist "angeblich" härter, spricht also Einiges dafür und der Mehrpreis ist moderat.
Wer sich ein wenig beschäftigt, der wird auch ohne ESA glücklich, ich überlege, nur die Feder hinten zu wechseln (Kostet 230€), glaube aber, es wird irgendwann ein Komplettaustausch, zumindest hinten. Gute Adresse (jedenfalls gutes Fachgespräch geführt) ist
www.franzracing.eu in Wegberg. Fa.
www.so-products.com in Bentheim bietet leider keine ABE bei Austausch nur der Feder, zumindest noch nicht, wie mir versichert wurde. Von
www.hh-racetech.de hört man nur Gutes, ist aber ein bisschen weit zu fahren für mich (o.k. mit der mangelnden Vorspannung ist sie für langen Geradeauslauf geradezu prädestiniert, hihi
). Alles in allem würde ich mit dem Wissen nun zum Händler gehen, ganz einfach die Einstellmöglichkeit bei zwei Personen kontrollieren und dann entscheiden.
Jens