gs3
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1200 GS LC 2014, Kurzbewertung nach den ersten 500 kmAm Freitag habe ich "SIE" gehol
Am Freitag habe ich "SIE" geholt und hatte nach nun rund 500 km (430 solo und 70 mit Sozius) die Chance, mir ein Bild zu machen.
"SIE" ist eine R 1200 GS, neu, produziert Anfang Februar 2014. "Vollausstattung", also alle Pakete, Topcase, Koffer, Sturzbügel, BMW Navigator V.
Bereifung Michelin Anakee 3.
Ich mach es so kurz wie möglich und vergebe Schulnoten (1-6)
- Motor: 1-2
Im Einmannbetrieb bleiben selbst in der Einfahrphase mit Schongang fast keine Wünsche offen. Solo Leistung satt.
Mit Sozius (ich 95 + Sozius 80 + Klamotten = ca. 185 kg Zuladung), ja ich gebe es zu, hier - und nur hier - kann man sich gut vorstellen, dass ein paar PS mehr den Fahrspaß nochmals erhöhen.
Die mechanischen Geräusche des Boxers sind deutlich hörbar ;-))
- Fahrwerk/Dynamik ESA: Eine glatte 1!
Besser geht's nicht. Selbst im Zweimann-Betrieb mit nahezu voller Zuladung eine absolute Wucht.
Hier sehe ich nichts, was irgendwie zu kritisieren wäre.
Hier scheint auch gerade die Kombination mit dem Anakee 3 zu passen, den ich ursprünglich nicht wollte.
Momentan wird aber nur mit dem Anakee 3 ausgeliefert, da laut meinem Händler der M. Tourance Next gerade nicht verbaut wird, weil der geändert werden soll, angeblich wegen Unruhe im Vorderradbereich. Letztlich bin ich aber von dem Anakee echt begeistert. Auch bei niedrigen Temperaturen (2-14 Grad) klebte er zusammen mit dem hervorragenden Fahrwerk echt auf der Straße und vermittelt ein sicheres Gefühl. Die Lenkung ist gut dosierbar. Hatte zuvor das Modell 2013 ohne Lenkungsdämpfer ausgiebig Probe gefahren (Reifen TN) und ich bin der Meinung, der Lenkungsdämpfer bringt hier etwas mehr Ruhe ins Vorderrad, das bei dem satten Drehmoment ja ohnehin immer leicht zum Abheben tendiert.
- Bremsen: 1
Standfest, gut dosierbar. Einige Bremsübungen gemacht und dank einem idiotischen Dosenfahrer auch schon einmal den Ernstfall proben dürfen. Die Wuchtbrumme ist auch bei einer Vollbremsung recht gut zu kontrollieren.
- Getriebe: 4-
Es tut mir leid, aber Getriebe sind nicht so das Ding von BMW. Schaltet hart und laut. Beim Anrollen auf die Ampel kann es schon einmal passieren, dass zwischen dem 1. und dem 2. Gang gar nichts angezeigt wird, der Nullgang sich offensichtlich versteckt hat. Wenn man die Gänge etwas höher dreht, was ich in der Einfahrphase ja ohnehin nur bedingt mache, muss man den nächsthöheren, jedenfalls bis zum 3. Gang, schon mit Gewalt und unter lautstarkem "Protest" des Getriebes reindrücken. Technisch sauber und komfortabel ist was anderes. Da gibt es noch viel Entwicklungspotential.... (Mir haben - schon in den 90'ern bin ich viel BMW gefahren - deren Getriebe noch nie "gefallen" und auch wenn die Herrschaften hier sicher etwas dazu gelernt haben, es gibt definitiv besseres auf dem Markt, auch 1-2 Preisklassen darunter!). Werde wohl den Schaltassistenten beim ersten Service einbauen lassen. Sicherlich bin ich auch "versaut", weil ich u.a. zuvor 2 Jahre lang ein Doppelkupplungsgetriebe von Honda (DCT) gefahren habe und für meinen Geschmack war das hervorragend.
- Komfort/Design/Haptik: 1-2
Mit 1,91 m sitze ich sehr gut drauf. Dieser Einstellmöglichkeiten der Sitzbank sind absolut ausreichend. Die Integrierung in das Fahrzeug ist sehr gut. Mir gefällt das Design insgesamt. Alles fühlt sich wertig und gut an.
- Auspuff: 2.
Ein Lob an BMW. Für eine Serientüte hat der einen ganz annehmbaren Sound und das Design ist zwar recht üppig, aber mit den zweifachen-viereckigen Auslass macht das was her.
Nichtsdestotrotz habe ich mir die Carbon-Variante des SC-Project gegönnt. Das ist natürlich reine Geschmackssache und ich muss zugeben, dass dieser Auspuff in Sachen Lautstärke tatsächlich grenzwertig ist, obwohl ich grundsätzlich ein Fan von Brülltüten bin.
- Kritik (zusätzlich zum Getriebe): Die Ablesbarkeit der Instrumente ist für meinen Geschmack mangelhaft. Hier gibt es eigentlich die Note 5. Durch die Vorbereitung/Halterung für den Navigator ist bei meiner Größe der Drehzahlmesser zu einem Drittel (oben) abgedeckt. Die Halterung ist meines Erachtens nicht verstellbar (ich würde mich echt freuen, wenn ich mich hier täuschen würde!). Sowas geht gar nicht. Ich bin ja wohl kaum der einzige GS-Fahrer mit 1,90 m und darüber.
Die Skala samt Nadel für die Geschwindigkeitsmessung ist einfach viel zu klein/zu eng gesetzt. Hier habe ich beim derzeitigen niedrigen Sonnenstand echt Mühe zu sehen, ob ich gerade 100 oder doch eher schon 130 fahre. Selbst wenn ich die Geschwindigkeitsmessung digital auf die Multifunktionsanzeige lege, ist die auch viel zu klein und ich sehe ebenfalls tagsüber kaum etwas. Hier rettet eigentlich nur der Navigator mit seiner Vielfalt an Geschwindigkeitsanzeigen einschließlich Warnungen in rot bei entsprechender Geschwindigkeitsübertretung den Führerschein....
- Insgesamt: Ein sehr sehr gutes Motorrad. Hatte früher, vor gut einem Jahrzehnt, mal die 1150 GS (danach 10 Jahre Japaner), wenn die damalige schon wirklich gut war, ist die heutige GS sensationell und das Schöne ist, man kann sie in bestimmten Details (s.o.) noch besser machen ;-)))
Am Freitag habe ich "SIE" geholt und hatte nach nun rund 500 km (430 solo und 70 mit Sozius) die Chance, mir ein Bild zu machen.
"SIE" ist eine R 1200 GS, neu, produziert Anfang Februar 2014. "Vollausstattung", also alle Pakete, Topcase, Koffer, Sturzbügel, BMW Navigator V.
Bereifung Michelin Anakee 3.
Ich mach es so kurz wie möglich und vergebe Schulnoten (1-6)
- Motor: 1-2
Im Einmannbetrieb bleiben selbst in der Einfahrphase mit Schongang fast keine Wünsche offen. Solo Leistung satt.
Mit Sozius (ich 95 + Sozius 80 + Klamotten = ca. 185 kg Zuladung), ja ich gebe es zu, hier - und nur hier - kann man sich gut vorstellen, dass ein paar PS mehr den Fahrspaß nochmals erhöhen.
Die mechanischen Geräusche des Boxers sind deutlich hörbar ;-))
- Fahrwerk/Dynamik ESA: Eine glatte 1!
Besser geht's nicht. Selbst im Zweimann-Betrieb mit nahezu voller Zuladung eine absolute Wucht.
Hier sehe ich nichts, was irgendwie zu kritisieren wäre.
Hier scheint auch gerade die Kombination mit dem Anakee 3 zu passen, den ich ursprünglich nicht wollte.
Momentan wird aber nur mit dem Anakee 3 ausgeliefert, da laut meinem Händler der M. Tourance Next gerade nicht verbaut wird, weil der geändert werden soll, angeblich wegen Unruhe im Vorderradbereich. Letztlich bin ich aber von dem Anakee echt begeistert. Auch bei niedrigen Temperaturen (2-14 Grad) klebte er zusammen mit dem hervorragenden Fahrwerk echt auf der Straße und vermittelt ein sicheres Gefühl. Die Lenkung ist gut dosierbar. Hatte zuvor das Modell 2013 ohne Lenkungsdämpfer ausgiebig Probe gefahren (Reifen TN) und ich bin der Meinung, der Lenkungsdämpfer bringt hier etwas mehr Ruhe ins Vorderrad, das bei dem satten Drehmoment ja ohnehin immer leicht zum Abheben tendiert.
- Bremsen: 1
Standfest, gut dosierbar. Einige Bremsübungen gemacht und dank einem idiotischen Dosenfahrer auch schon einmal den Ernstfall proben dürfen. Die Wuchtbrumme ist auch bei einer Vollbremsung recht gut zu kontrollieren.
- Getriebe: 4-
Es tut mir leid, aber Getriebe sind nicht so das Ding von BMW. Schaltet hart und laut. Beim Anrollen auf die Ampel kann es schon einmal passieren, dass zwischen dem 1. und dem 2. Gang gar nichts angezeigt wird, der Nullgang sich offensichtlich versteckt hat. Wenn man die Gänge etwas höher dreht, was ich in der Einfahrphase ja ohnehin nur bedingt mache, muss man den nächsthöheren, jedenfalls bis zum 3. Gang, schon mit Gewalt und unter lautstarkem "Protest" des Getriebes reindrücken. Technisch sauber und komfortabel ist was anderes. Da gibt es noch viel Entwicklungspotential.... (Mir haben - schon in den 90'ern bin ich viel BMW gefahren - deren Getriebe noch nie "gefallen" und auch wenn die Herrschaften hier sicher etwas dazu gelernt haben, es gibt definitiv besseres auf dem Markt, auch 1-2 Preisklassen darunter!). Werde wohl den Schaltassistenten beim ersten Service einbauen lassen. Sicherlich bin ich auch "versaut", weil ich u.a. zuvor 2 Jahre lang ein Doppelkupplungsgetriebe von Honda (DCT) gefahren habe und für meinen Geschmack war das hervorragend.
- Komfort/Design/Haptik: 1-2
Mit 1,91 m sitze ich sehr gut drauf. Dieser Einstellmöglichkeiten der Sitzbank sind absolut ausreichend. Die Integrierung in das Fahrzeug ist sehr gut. Mir gefällt das Design insgesamt. Alles fühlt sich wertig und gut an.
- Auspuff: 2.
Ein Lob an BMW. Für eine Serientüte hat der einen ganz annehmbaren Sound und das Design ist zwar recht üppig, aber mit den zweifachen-viereckigen Auslass macht das was her.
Nichtsdestotrotz habe ich mir die Carbon-Variante des SC-Project gegönnt. Das ist natürlich reine Geschmackssache und ich muss zugeben, dass dieser Auspuff in Sachen Lautstärke tatsächlich grenzwertig ist, obwohl ich grundsätzlich ein Fan von Brülltüten bin.
- Kritik (zusätzlich zum Getriebe): Die Ablesbarkeit der Instrumente ist für meinen Geschmack mangelhaft. Hier gibt es eigentlich die Note 5. Durch die Vorbereitung/Halterung für den Navigator ist bei meiner Größe der Drehzahlmesser zu einem Drittel (oben) abgedeckt. Die Halterung ist meines Erachtens nicht verstellbar (ich würde mich echt freuen, wenn ich mich hier täuschen würde!). Sowas geht gar nicht. Ich bin ja wohl kaum der einzige GS-Fahrer mit 1,90 m und darüber.
Die Skala samt Nadel für die Geschwindigkeitsmessung ist einfach viel zu klein/zu eng gesetzt. Hier habe ich beim derzeitigen niedrigen Sonnenstand echt Mühe zu sehen, ob ich gerade 100 oder doch eher schon 130 fahre. Selbst wenn ich die Geschwindigkeitsmessung digital auf die Multifunktionsanzeige lege, ist die auch viel zu klein und ich sehe ebenfalls tagsüber kaum etwas. Hier rettet eigentlich nur der Navigator mit seiner Vielfalt an Geschwindigkeitsanzeigen einschließlich Warnungen in rot bei entsprechender Geschwindigkeitsübertretung den Führerschein....
- Insgesamt: Ein sehr sehr gutes Motorrad. Hatte früher, vor gut einem Jahrzehnt, mal die 1150 GS (danach 10 Jahre Japaner), wenn die damalige schon wirklich gut war, ist die heutige GS sensationell und das Schöne ist, man kann sie in bestimmten Details (s.o.) noch besser machen ;-)))
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