1200 GS kontra 1200 GS Adventure

Diskutiere 1200 GS kontra 1200 GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob man das ganze Baugerüst braucht oder nicht, es unterstreicht auf alle Fälle - wie Känguruhfänger auch - die Abenteuer-Optik und, ganz wichtig...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ob man das ganze Baugerüst braucht oder nicht, es unterstreicht auf alle Fälle - wie Känguruhfänger auch - die Abenteuer-Optik und, ganz wichtig, dient der Gewichtserhöhung ,-)

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann aber bitte auch mit Sprühfolie/Sprühlack in Schlammfarbe tünchen, so Edelstahl glänzend sieht das nicht nach bestandenen Abenteuern aus! :)
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das Problem bei der Luft-Adv ist, dass sie nicht auf den Lenker, sondern auf den Kunststofftank fällt. Die Gefahr ist groß, dass hierbei der Tank einen Riss erleidet. Somit wäre die Reise beendet.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ob "normale"- oder "dicke"-GS würd ich von der Körpergröße und Gewicht des Fahrers aussuchen. Mir, mit 175cm Körperhöhe und 75Kg Gewicht, wär die ADV zu groß. Da verschwinde ich ja gefühlsmäßig auf dem Teil.
Was die ADV gegenüber der GS besser kann oder besser hat muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Ob "normale"- oder "dicke"-GS würd ich von der Körpergröße und Gewicht des Fahrers aussuchen. Mir, mit 175cm Körperhöhe und 75Kg Gewicht, wär die ADV zu groß. Da verschwinde ich ja gefühlsmäßig auf dem Teil.
Was die ADV gegenüber der GS besser kann oder besser hat muss jeder selbst für sich entscheiden.
Hallo Werner,

Körpergröße, auch ein wichtiger Punkt der mich noch umtreibt. Bei der "normalen" GS konnte ich es ausprobieren. Mit meinen 1,79m und 82 Kg fühle ich mich auf der GS mit niedrigster Sitzhöheneinstellung absolut sicher. Eine ADV mit Baujahr 2006/2007 konnte ich bislang nicht testen. Ist die Sitzhöhe bei diesen Modellen verstellbar?

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Problem bei der Luft-Adv ist, dass sie nicht auf den Lenker, sondern auf den Kunststofftank fällt. Die Gefahr ist groß, dass hierbei der Tank einen Riss erleidet. Somit wäre die Reise beendet.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
Das ist definitiv nicht korrekt.

Ich habe meine Lufti-GSA ohne Baugerüst gefahren und bei Bodenkontakt hat der Tank diesen hauchzart berührt. Zudem ist der Tank dickwandig aus einem schlagfesten Kunsstoff (ich tippe mal auf Polypropylen) . Da reißt rein garnix!! :)

Man müsste mit extremer kinetischer Energie gegen eine spitzen Stein kommen, um den Tank zu durchschlagen.

Eine effektive Gefahr bsteht für den Tank allerdings, wenn man sich langmacht und das Moped mit hoher Geschwindigkeit lang genug über Asphalt/Beton schleift, dann sind die mutmaßliche 5-6 mm Wandstärke des Tanks dann doch schon mal auf so einer Strecke durchgeschliffen! :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo Werner,

Körpergröße, auch ein wichtiger Punkt der mich noch umtreibt. Bei der "normalen" GS konnte ich es ausprobieren. Mit meinen 1,79m und 82 Kg fühle ich mich auf der GS mit niedrigster Sitzhöheneinstellung absolut sicher. Eine ADV mit Baujahr 2006/2007 konnte ich bislang nicht testen. Ist die Sitzhöhe bei
diesen Modellen verstellbar?

Sitzhöhe ist verstellbar!
Gruß

Die Sitzhöhe ist verstellbar!
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das ist definitiv nicht korrekt.

Ich habe meine Lufti-GSA ohne Baugerüst gefahren und bei Bodenkontakt hat der Tank diesen hauchzart berührt. Zudem ist der Tank dickwandig aus einem schlagfesten Kunsstoff (ich tippe mal auf Polypropylen) . Da reißt rein garnix!! :)

Man müsste mit extremer kinetischer Energie gegen eine spitzen Stein kommen, um den Tank zu durchschlagen.

Eine effektive Gefahr bsteht für den Tank allerdings, wenn man sich langmacht und das Moped mit hoher Geschwindigkeit lang genug über Asphalt/Beton schleift, dann sind die mutmaßliche 5-6 mm Wandstärke des Tanks dann doch schon mal auf so einer Strecke durchgeschliffen! :)
Jetzt widersprichst du dich aber selbst. Zuerst schreibst du, dass der Tank beim Sturz den Boden nur hauchzart berührt, aber beim Sturz aus hoher Geschwindigkeit schleift er durch. Na was nun? Tatsache ist, dass die Adv auf den Tank fällt. Metall würde sich verformen, Kunststoff reisst und der Tank wäre undicht. Und deswegen sind sinnvollerweise die Tankschutzbügel verbaut.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.461
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ob "normale"- oder "dicke"-GS würd ich von der Körpergröße und Gewicht des Fahrers aussuchen. Mir, mit 175cm Körperhöhe und 75Kg Gewicht, wär die ADV zu groß. Da verschwinde ich ja gefühlsmäßig auf dem Teil.
Was die ADV gegenüber der GS besser kann oder besser hat muss jeder selbst für sich entscheiden.
'n Abend,

damit bist einen cm kleiner und zwei Kilo schwerer als ich. :) Ich hatte bis zum letzten Jahr eine 2011 ADV und jetzt die LC-ADV und fühle mich auf jeden sauwohl auf beuden ADVs.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.461
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ob "normale"- oder "dicke"-GS würd ich von der Körpergröße und Gewicht des Fahrers aussuchen. Mir, mit 175cm Körperhöhe und 75Kg Gewicht, wär die ADV zu groß. Da verschwinde ich ja gefühlsmäßig auf dem Teil.
Was die ADV gegenüber der GS besser kann oder besser hat muss jeder selbst für sich entscheiden.
'n Abend,

damit bist einen cm kleiner und zwei Kilo schwerer als ich. :) Ich hatte bis zum letzten Jahr eine 2011 ADV und jetzt die LC-ADV und fühle mich auf jeden sauwohl auf beiden ADVs.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.124
Ort
Waltrop
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Das Problem bei der Luft-Adv ist, dass sie nicht auf den Lenker, sondern auf den Kunststofftank fällt. Die Gefahr ist groß, dass hierbei der Tank einen Riss erleidet. Somit wäre die Reise beendet.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
Nö, dafür hat sie ja Sturzbügel. Wir hatten in Schottland einen Sturz einer GSA. Der Sturzbügel war verbogen, mehr nicht.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
'n Abend,

damit bist einen cm kleiner und zwei Kilo schwerer als ich. :) Ich hatte bis zum letzten Jahr eine 2011 ADV und jetzt die LC-ADV und fühle mich auf jeden sauwohl auf beiden ADVs.
Hallo Volker,
oh Schitt... dann bin ich ja ein echter Fettklobs gegen Dich:o, aber danke für die Einschätzung.
 
Thema:

1200 GS kontra 1200 GS Adventure

1200 GS kontra 1200 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferhalter GS 1200 Adventure K25

    Kofferhalter GS 1200 Adventure K25: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kofferhaltern für meine GS. Bislang ist noch nichts verbaut und ich würde gerne Gepäcktaschen zukaufen und...
  • Suche BMW Emblem Logo Seitenverkleidung 1200 GS 70mm

    BMW Emblem Logo Seitenverkleidung 1200 GS 70mm: Servus zusammen, hab leider das BMW Logo wohl unterwegs "verloren" und brauche daher ein Neues, hat jemand zufällig noch was rumliegen??
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zach Auspuff für GS 1200 K25

    Zach Auspuff für GS 1200 K25: Hallo Biete einen Zach Auspuff mit Betriebserlaubnis für 1200 GS K 25 an war an meiner 1200 Bj 2007 montiert Preis 220.- Euro Grüße Kesse
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25 " für große Fahrer "

    R 1200 GS K25 " für große Fahrer ": Da ich meinen Fahrzeugbestand verkleinere, biete ich eine tolle BMW R 1200 GS Bj. 2009 1200ccm 105 PS 95tkm HU 9 / 25 2. Hand ABS, ESA...
  • R 1200 GS K25 " für große Fahrer " - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferhalter GS 1200 Adventure K25

    Kofferhalter GS 1200 Adventure K25: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kofferhaltern für meine GS. Bislang ist noch nichts verbaut und ich würde gerne Gepäcktaschen zukaufen und...
  • Suche BMW Emblem Logo Seitenverkleidung 1200 GS 70mm

    BMW Emblem Logo Seitenverkleidung 1200 GS 70mm: Servus zusammen, hab leider das BMW Logo wohl unterwegs "verloren" und brauche daher ein Neues, hat jemand zufällig noch was rumliegen??
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zach Auspuff für GS 1200 K25

    Zach Auspuff für GS 1200 K25: Hallo Biete einen Zach Auspuff mit Betriebserlaubnis für 1200 GS K 25 an war an meiner 1200 Bj 2007 montiert Preis 220.- Euro Grüße Kesse
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25 " für große Fahrer "

    R 1200 GS K25 " für große Fahrer ": Da ich meinen Fahrzeugbestand verkleinere, biete ich eine tolle BMW R 1200 GS Bj. 2009 1200ccm 105 PS 95tkm HU 9 / 25 2. Hand ABS, ESA...
  • Oben