Fru69
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.07.2013
- Beiträge
- 39
- Modell
- 2x 1200GS MÜ+1x 1200GS ADV MÜ
Hallo zusammen,
nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren.
Magels funktionstüchtiger Batterie legte ich auf dem Hauptständer stehend zunächst einmal den höchsten Gang ein und versuchte per Hand das Hinterrad zu drehen.
Ein paar Winkelgrade schien sich das Hinterrad nach vorne drehen zu lassen, anschliessend ging es per Hand am Rad weder vor noch zurück.
Als nächstes plane ich die Zündkerzen zu entfernen, etwas Öl in den Brennraum einzubringen. Da ich dann beim Drehen des Hinterrads nicht mehr gegen die Kompression "ankämpfen" muss sollte ich den Motor dann wieder "beweglich" bekommen.
Ideal wäre es, wenn ich das Öl durch die Zündkerzenbohrung irgenwie fein verstäubt in den Brennraum eingespritzt bekommen könnte, so dass alle Zylinderlaufflächen etwas mit Öl benetzt sind. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte oder mache ich mir zu viel Gedanken ?
Wenn der Motor dann wieder "beweglich" plane ist das Motoröl, Filter und die Bremsflüssigkeit zu tauschen, eine neue Batterie einzusetzen und einen Startversuch zu wagen.
Hat jemand noch weitere hilfreiche Hinweise was man bei der Reaktivierung beachten sollte ?
- Oder mache ich mir nach "nur" 4 Jahren Standzeit etwas zu viel Gedanken darüber ?
Für Eure Hinweise besten Dank im Voraus.
Grüsse Uwe
nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren.
Magels funktionstüchtiger Batterie legte ich auf dem Hauptständer stehend zunächst einmal den höchsten Gang ein und versuchte per Hand das Hinterrad zu drehen.
Ein paar Winkelgrade schien sich das Hinterrad nach vorne drehen zu lassen, anschliessend ging es per Hand am Rad weder vor noch zurück.
Als nächstes plane ich die Zündkerzen zu entfernen, etwas Öl in den Brennraum einzubringen. Da ich dann beim Drehen des Hinterrads nicht mehr gegen die Kompression "ankämpfen" muss sollte ich den Motor dann wieder "beweglich" bekommen.
Ideal wäre es, wenn ich das Öl durch die Zündkerzenbohrung irgenwie fein verstäubt in den Brennraum eingespritzt bekommen könnte, so dass alle Zylinderlaufflächen etwas mit Öl benetzt sind. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte oder mache ich mir zu viel Gedanken ?
Wenn der Motor dann wieder "beweglich" plane ist das Motoröl, Filter und die Bremsflüssigkeit zu tauschen, eine neue Batterie einzusetzen und einen Startversuch zu wagen.
Hat jemand noch weitere hilfreiche Hinweise was man bei der Reaktivierung beachten sollte ?
- Oder mache ich mir nach "nur" 4 Jahren Standzeit etwas zu viel Gedanken darüber ?
Für Eure Hinweise besten Dank im Voraus.
Grüsse Uwe