Klingt cool....kommen noch Hintergrund Informationen?
Warum diese Route?
Ausrüstung/Vorbereitung der Moppeds?
Herrausforderungen?
Na herzlich gerne
Bei einem Bier (klar, keine gute Idee ist JEMALS bei einem Glas Milch entstanden) vor ca. 2 Jahren habe ich mal beiläufig erwähnt, dass ich unbedingt einmal in meinem Leben mit dem Motorrad in die Türkei möchte. Der Kumpel meinte dann, dass das garantiert spannend ist und er wäre auch dabei. Und unsere Frauen, die auch zugegen waren, meinten dann: "Na dann aber jetzt. Länger braucht Ihr alten Männer auch nicht mehr warten!" Und da haben sie leider nicht ganz unrecht. Also haben wir uns an die Planung gemacht. Da der Kollege UNBEDINGT Uschguli wollte, einem Bergdorf auf 2.200m in Georgien, machen wir also einen Abstecher nach Georgien (wenn wir schon mal in der Gegend sind) und der Dritte im Bund möchte sich Eriwan ansehen, also auch hier einen Abstecher nach Armenien. Ist ja quasi ums Eck.
Wir fahren im Uhrzeigersinn, da unsere Frauen über Pfingsten in Izmir Urlaub machen werden. So haben wir eine kurze Familienzusammenführung und können mal ein paar Tage entspannen ohne zu fahren.
Vorbereitung an sich war jetzt nicht weiter dramatisch, außer die "üblichen" Punkte. Da ich meine GS im letzten Jahr erst gekauft habe, habe ich Sie einmal komplett prüfen und (leider) den Motor überholen lassen (müssen, da gebrochene Führung der innenliegenden Steuerkette). Die Reifenwahl war noch etwas diskussionsbedürftig, haben uns aber dann letztendlich für den Heidenau K60 entschieden. Gepäck wird in den Seitenkoffern verstaut inklusive einer Gepäckrolle, was auch gleich etwas den Rücken entspannen soll. Wird eh spannend, wie der Rücken diese Reise durchstehen wird. Ansonsten alles, was man für eine so lange Reise braucht, oder auch nicht. Von Erste-Hilfe Tasche über ausreichend Medikamente, natürlich alle amtlichen Dokumente (original und Kopie, für alle Fälle) Schutzbrief und Versicherungen. Übrigens, der Kasko-Schutz wird nicht von allen Versicherungen im asiatischen Teil der Türkei übernommen (meine, Concordia, übernimmt diese. Die vom Kollegen, HUK, nicht!). Georgien und Armenien sind grundsätzlich nicht Kaskofähig. Die Haftpflicht muss an der Grenze separat abgeschlossen werden.
Die größte Herausforderung ist meines Erachtens die richtige Auswahl der Bekleidung, sowohl in Menge als auch in der Art. Wir werden temperaturtechnisch wahrscheinlich alles zwischen 0 und 35 Grad vorfinden. Am Samstag soll es noch dazu im Alpenvorraum regnen. In Uschguli kann auf 2.000m Höhe um diese Jahreszeit noch Schnee liegen. Dafür hat die Mittelmeerregion um Pfingsten bereits über 30 Grad Lufttemperatur. Hier wird es interessant zu sehen, wie wir die verschiedenen klimatischen Bedingungen meistern werden, vor allem wenn wir zwar bei 30 Grad losfahren, aber in den Bergen die Temperaturen extrem fallen können. Ich habe von Thermounterwäsche bis Flip Flops alles dabei.