X
xmds
Themenstarter
Hallo Zusammen
Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen.
Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das Getriebe wird wohl das bekannte Problem mit dem Rückdämpfer bekommen.
Habe mich nun in die 1200-er Materie eingelesen und bekomme je länger je mehr das Gefühl, dass die 12-er bezüglich Qualität doch
sehr viel mehr Probleme hat als die 1150er!
Das ABS trifft glaube ich jeden, der die Maschine länger als 5 Jahre nach dem Neuerwerb hat.
Der Rückdämpfer scheint auch ein Standardproblem zu sein.
Bei meiner wurde das HAG auch schon (auf eigene Kosten) gewechselt, scheint kein seltenes Problem zu sein.
Dann liest man auch immer wieder von brüchigen Manschetten und ausgeschlagenen Kugelgelenken!
Wellendichtringe scheinen auch gehäuft zu siffen, hat auch einen mehr durch die Ausgleichswelle.
Bei der 1150-er gibt es das alles (praktisch) nicht. Ja, auch ich musste den BKV revidieren lassen aber sonst läuft das Ding mit gut 100'000 einfach ohne
Mängel.
Sicher, die 12-er gefällt mir weil es das ganz klar modernere Konzept ist, nur schon die elektronischen Leerlaufsteller, oder das
wesentlich feinfühligere ABS, die Traktionskontrolle und der CAN Bus sind Argumente dafür.
Trotzdem möchte ich in die Runde frage, ob mein negativer Eindruck trügt oder ob -gerade Umsteiger von der 1150- diesen Eindruck bestätigen können.
Bin extrem hin- und hergerissen ob ich sie als defekt verkaufen soll, oder eben das ABS und das Getriebe reparieren soll.
Ich könnte beides selber demontieren und wieder einbauen, habe das Werkzeug (GS911) als auch die Garage und vorallem das technische Wissen.
Trotzdem frage ich mich, ob das der Aufwand wert ist.
Danke für Antworten und gute Woche,
Stefan
Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen.
Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das Getriebe wird wohl das bekannte Problem mit dem Rückdämpfer bekommen.
Habe mich nun in die 1200-er Materie eingelesen und bekomme je länger je mehr das Gefühl, dass die 12-er bezüglich Qualität doch
sehr viel mehr Probleme hat als die 1150er!
Das ABS trifft glaube ich jeden, der die Maschine länger als 5 Jahre nach dem Neuerwerb hat.
Der Rückdämpfer scheint auch ein Standardproblem zu sein.
Bei meiner wurde das HAG auch schon (auf eigene Kosten) gewechselt, scheint kein seltenes Problem zu sein.
Dann liest man auch immer wieder von brüchigen Manschetten und ausgeschlagenen Kugelgelenken!
Wellendichtringe scheinen auch gehäuft zu siffen, hat auch einen mehr durch die Ausgleichswelle.
Bei der 1150-er gibt es das alles (praktisch) nicht. Ja, auch ich musste den BKV revidieren lassen aber sonst läuft das Ding mit gut 100'000 einfach ohne
Mängel.
Sicher, die 12-er gefällt mir weil es das ganz klar modernere Konzept ist, nur schon die elektronischen Leerlaufsteller, oder das
wesentlich feinfühligere ABS, die Traktionskontrolle und der CAN Bus sind Argumente dafür.
Trotzdem möchte ich in die Runde frage, ob mein negativer Eindruck trügt oder ob -gerade Umsteiger von der 1150- diesen Eindruck bestätigen können.
Bin extrem hin- und hergerissen ob ich sie als defekt verkaufen soll, oder eben das ABS und das Getriebe reparieren soll.
Ich könnte beides selber demontieren und wieder einbauen, habe das Werkzeug (GS911) als auch die Garage und vorallem das technische Wissen.
Trotzdem frage ich mich, ob das der Aufwand wert ist.
Danke für Antworten und gute Woche,
Stefan