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Gast 41871
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So, ich habe mal nachgeschaut: bei Dir sind mit den Flachsicherungen 1 und 2, 4 und 5 gebrückt. Das ergibt keinen Sinn, da diese Kontakte nicht belegt sind.
MfG Gärtner
MfG Gärtner
Auch gerade nachgesehenSo, ich habe mal nachgeschaut: bei Dir sind mit den Flachsicherungen 1 und 2, 4 und 5 gebrückt. Das ergibt keinen Sinn, da diese Kontakte nicht belegt sind.
MfG Gärtner
Ich denke da hat jemand nicht gewusst wohin mit Ersatzsicherungen...Auch gerade nachgesehen
2 und 5 sind von den 4 Kontakten belegt.
Wir sehen aber keine Verbindung von den 2 Sicherungen, dann hätte es keine Wirkung.
Was wir nicht sehen, ob jemand im Stecker auf 1 und 4 was gemacht hat.
Wäre möglich, würde ich aber mal nicht vermuten.
Ja, wenn ich mir der 1150er meines Kumpels vergleiche stimmt das auch.Und ich kann Dir garantieren, zwischen einer XL600V und einer 1150 GS sind schon Welten
Vermutlich richtig.Ich denke da hat jemand nicht gewusst wohin mit Ersatzsicherungen...
MfG Gärtner
Das wird etwas überbewertet. Die bringen kaum Änderung (vielleicht mehr bei den 1100er).Als EX-1150er GS Fahrer fällt mir da spontan noch ein: hat dein Freund auf seiner GS mal die Einspritzventile erneuert, ge"tillt"? weil gerade letzte Woche das bei einem guten Freund von mir zu einer ganz anderen, spontaneren Gasannahme geführt hat. Nur so ein Gedanke, das eventuell die andere Maschine verändert/verbessert wurde.
Das würde passen. So würde ich das auch beschreiben.... und die ganze GS fuhr sich dadurch teigig und irgendwie lahm. Der Teufel steckte im Detail: weil gezündet hat sie ja (irgendwie) aber wohl unter Druck nicht richtig.
Sorry, da muß ich widersprechen.Bei der Doppelzündung wirkt eine Zündspule ab ca 4000U/min
je nachdem welche hin ist, geht die darunter oder darüber schlecht.
Ja unten herum, kurz über Leerlauf ging es. Allerdings war das Problem bei warmem Motor / Wetter deutlicher zu fühlen. Auch so eine Art unkoodinierte Gasannahme, fast wie ein Aussetzer, wie ein Magerruckeln, oder wie wenn man über ein Schlagloch fährt... wie wenn man das Gas kurz nachregelt. Ich kann es nicht besser beschreiben.Wie lief die Maschine sonst so? Im unteren Drehzahlbereich halbwegs ok?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das hier im Forum mal jemand so erklärt (Gerd?), daß die Nebenzündspule ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr mitzündet.Bei der Doppelzündung wirkt eine Zündspule ab ca 4000U/min
je nachdem welche hin ist, geht die darunter oder darüber schlecht.
Klingt tatsächlich sehr ähnlich wie bei mir!Ja unten herum, kurz über Leerlauf ging es. Allerdings war das Problem bei warmem Motor / Wetter deutlicher zu fühlen. Auch so eine Art unkoodinierte Gasannahme, fast wie ein Aussetzer, wie ein Magerruckeln, oder wie wenn man über ein Schlagloch fährt... wie wenn man das Gas kurz nachregelt. Ich kann es nicht besser beschreiben.
Ich habe nach dem Tausch von Hallgeber, Zündkerzen, Kabeln mit Steckern (EZ) und mehrfach Synchronisieren einfach noch die Zündspule ersetzt und peinlich genau auf saubere Anschlüsse der Stecker geachtet. Dann war Ruhe, die GS fuhr wieder.
Hatte die Kuh damals schon mit dem Problem gekauft, erst ein Test (wie bei Dir) mit einer anderen Maschine zeigte das was faul ist.
Der Kollege wohnt 100km von mir entfernt.Die Klärung der Frage könnte so herbei geführt werden, daß ihr die beiden funktionierenden Spulen der Maschine deines Kumpels an deine baut und dann mal probiert, wie sie läuft. Gleichzeitig würde ich die korrekte Funktion der Nebenkerzen überprüfen, nach alter Väter Sitte, mittels Halten an Masse.
Ich bilde mir auch ein, das bei ihm gelesen zu habenWenn ich mich richtig erinnere, hatte das hier im Forum mal jemand so erklärt (Gerd?), daß die Nebenzündspule ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr mitzündet.
War bei mir ähnlich, nach dem Tausch der Spulen ging es wieder super.Klingt tatsächlich sehr ähnlich wie bei mir!
Auch, daß es schlimmer wird, wenn die Maschine warm ist.
Es sind zwar keine Aussetzer, aber irgendwie reagiert sie auf Gas nur mit Gedenksekunde und zäh.
Wie gesagt: Doppelzündung nicht mit deinen Erfahrungen mit einem Einzelzünder in einen Topf werfen.Also zünden tun die Dinger fast immer, (...)
(...)
Und als Versuch einmal gegen die funktionierenden Exemplare von einer anderen 1150er DZ tauschen.
das habe ich auch mal gemacht, auf einer Rückreise mal kurz getauscht, und der Kollege hat es auch eindrucksvoll bemerkt.Einzelzündung und Doppelzündung sollte man hier nicht miteinander vergleichen.
Die Maschinen mit Doppelzündung haben insgesamt drei Spulen, die mit Einzelzündung eine Spule.
Die Auswirkungen einer defekten Hauptspule bei Doppelzündung sind anders und durchaus vielfältig.
D.h., es können mehrere, verschiedene Symptome auftreten.
Die Klärung der Frage könnte so herbei geführt werden, daß ihr die beiden funktionierenden Spulen der Maschine deines Kumpels an deine baut und dann mal probiert, wie sie läuft. Gleichzeitig würde ich die korrekte Funktion der Nebenkerzen überprüfen, nach alter Väter Sitte, mittels Halten an Masse.