Cyborg
Themenstarter
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- Brandenburg
- Modell
- 1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen,
ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich irgendwie schwerfällig und eher wie ein Trecker denn wie ein Motorrad anfühlt.
Sie läßt sich zwar auch einigermaßen sportlich bewegen, aber Spritzigkeit und Dynamik gehen ihr völlig ab.
Irgendwie hatte ich mich damit abgefunden und das als "ist halt ein altes Modell mit alter Technik" abgebucht und mich umso mehr über meine 1200GSA TÜ gefreut.
Heute bin ich meinem Kumpel, der auch eine 1150GSA (2003) hat begegnet, und er meinte, ich sollte doch mal eine Runde mit ihr drehen, er sei der Meinung, die ginge genau so gut, wie die ersten luftgekühlten 1200GSen.
Gesagt getan, aufgestiegen (Sitzhöhe deutlich höher als bei meiner, vermutlich weil meine Sitzbank niedriger ist) und schon beim Anfahren im ersten Gang gemerkt: Das ist wie ein völlig anderes Motorrad!
Der Antritt kraftvoll und dabei seidig in der Gasannahme, richtig Power von unten rum und auch beim Beschleunigen in den höheren Gängen ein echt seidiger, elastischer Motor.
Meine hingegen wirkt zäh und rauh, als wenn sie die ganze Zeit mit sich selbst beschäftigt wäre...
Ich würde bestätigen, die 1150GSA von meinem Kumpel geht fast noch ein bißchen besser als meine erste 1200GSA von 2007!
Absolut kein Vergleich mit der 1150GSA, die bei mir vor der Türe steht.
Woran kann das liegen?
Hallgeber? Ventile, Synchronisation?
Eigentlich sollten das ja quasi identische Motorräder sein. Beide haben die Doppelzündung (und leider auch den nervigen BKV), beide sind quasi am Ende der Modellentwicklung gebaut worden (2003 vs 2004). Unterschiede auf dem Papier gibt es, so weit ich weiß, nicht.
Also alles Einstellungssache oder gibt es so eine derart riesige Streuung bei den Motoren?
Nebenbei finde ich auch das Fahrwerk von seiner Maschine etwas angenehmer, aber das kann täuschen, weil die Sitzhöhe eine andere ist...
Da ich die 1150GSA demnächst in der Werkstatt habe (Bremsflüssigkeit wechseln) wäre es toll, wenn ich ein bißchen Ideen mitbringen könnte, was man da gleich mit überprüfen könnte. Falls es tatsächlich "nur" Einstellungssache wäre, wäre das ja eine super Gelegenheit.
Daher: Ideen, woran es liegen könnte? Liege ich mit Hallgeber, Synchro und so weiter schon mal richtig?
Grüße
Robert
ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich irgendwie schwerfällig und eher wie ein Trecker denn wie ein Motorrad anfühlt.
Sie läßt sich zwar auch einigermaßen sportlich bewegen, aber Spritzigkeit und Dynamik gehen ihr völlig ab.
Irgendwie hatte ich mich damit abgefunden und das als "ist halt ein altes Modell mit alter Technik" abgebucht und mich umso mehr über meine 1200GSA TÜ gefreut.
Heute bin ich meinem Kumpel, der auch eine 1150GSA (2003) hat begegnet, und er meinte, ich sollte doch mal eine Runde mit ihr drehen, er sei der Meinung, die ginge genau so gut, wie die ersten luftgekühlten 1200GSen.
Gesagt getan, aufgestiegen (Sitzhöhe deutlich höher als bei meiner, vermutlich weil meine Sitzbank niedriger ist) und schon beim Anfahren im ersten Gang gemerkt: Das ist wie ein völlig anderes Motorrad!
Der Antritt kraftvoll und dabei seidig in der Gasannahme, richtig Power von unten rum und auch beim Beschleunigen in den höheren Gängen ein echt seidiger, elastischer Motor.
Meine hingegen wirkt zäh und rauh, als wenn sie die ganze Zeit mit sich selbst beschäftigt wäre...
Ich würde bestätigen, die 1150GSA von meinem Kumpel geht fast noch ein bißchen besser als meine erste 1200GSA von 2007!
Absolut kein Vergleich mit der 1150GSA, die bei mir vor der Türe steht.
Woran kann das liegen?
Hallgeber? Ventile, Synchronisation?
Eigentlich sollten das ja quasi identische Motorräder sein. Beide haben die Doppelzündung (und leider auch den nervigen BKV), beide sind quasi am Ende der Modellentwicklung gebaut worden (2003 vs 2004). Unterschiede auf dem Papier gibt es, so weit ich weiß, nicht.
Also alles Einstellungssache oder gibt es so eine derart riesige Streuung bei den Motoren?
Nebenbei finde ich auch das Fahrwerk von seiner Maschine etwas angenehmer, aber das kann täuschen, weil die Sitzhöhe eine andere ist...
Da ich die 1150GSA demnächst in der Werkstatt habe (Bremsflüssigkeit wechseln) wäre es toll, wenn ich ein bißchen Ideen mitbringen könnte, was man da gleich mit überprüfen könnte. Falls es tatsächlich "nur" Einstellungssache wäre, wäre das ja eine super Gelegenheit.
Daher: Ideen, woran es liegen könnte? Liege ich mit Hallgeber, Synchro und so weiter schon mal richtig?
Grüße
Robert