Guten Abend allerseits,
ich konnte heute mit einem schraubbegabten Helfer Simmering und Polyriemen wechseln.
Der 611er Polyriemen hat prima gepasst.
Soweit so gut.
Beim Simmerring gab es ein paar Ungereimtheiten.
Nachdem wir Die Riemenscheibe und den Hallgeber abgeschraubt hatten, fiel uns der alte Simmering quasi schon entgegen. Es brauchte nur noch einen Fingernagel, um den ganz raus zu ziehen. Kein Wunder, dass das Öl da schon regelrecht rauslief.
Der Simmering war zudem auch ein völlig anderer Typ als der, den wir dann eingebaut haben.
Wurde der mal geändert oder war einfach ein falscher eingebaut (der hier sah nach Standard Simmerring aus)?
Defekt sah er allerdings nicht aus.
Nur rausgedrückt...
Der Einbau gelang mit einer dickeren, stabilen Folie als Schlupfhülsenersatz dann problemlos und beim späteren Start des Motors kam auch kein Öl raus.
Operation also soweit erfolgreich.
Ein bisschen Sorgen macht mir aber die Tatsache, dass der alte Simmering rausgedrückt wurde. Kann sich da drin so ein Druck aufbauen?
Und wenn ja, wo kommt das her?
Mal sehen, wie lange das jetzt dicht bleibt.
Hoffentlich gibt es da keinen Zusammenhang mit dem Öl, dass es bei mir alle paar Tausend km aus der Öleinfüllöffnung rausdrückt.
Musste ich in den letzten 10k km schon drei mal abdichten.
Naja, fürs erste ist jetzt jedenfalls wieder alles schick. Die Tage fahre ich mal eine größere Runde und gucke, ob es hält.
Viele Grüße Robert