1150GS Gespann welches HAG

Diskutiere 1150GS Gespann welches HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Arno, Habe im Sommer das Original-Hinterradgetriebe (31/11) meines BMW R1150GS-Gespanns gegen ein kürzeres einer BMW R850R getauscht...
Telli

Telli

Hallo,
ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit bin ich in allen Fahrsituationen sehr zufrieden, zumal der Seitenwagen doch relativ groß und schwer ist und ich i.d.R. mit Passagier fahre. Diese o.g. Adv. Getriebe sind auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu bekommen. Daher suche ich eine gute Alternative falls sich das Getriebe mal verabschiedet.
Nun zu meiner Frage:
Hat einer von euch praktische ERFAHRUNG mit dem originalen Getriebe (habe ich noch liegen) mit einer anderen HAG Übersetzung?
Gerade was das Anfahren an Steigungen oder weichem Untergrund, Endgeschwindigkeit und sonstigem Charakter angeht.
Original ist ja eine 31:11 Übesetzung verbaut. Alternativ gibt es von verschieden BMW 4V Modellen diverse andere Übersetzungen wie z.B. 32/33/35/37:11 oder 🔢
Vielen Dank schonmal
Gruß Arno
Hallo Arno,
Habe im Sommer das Original-Hinterradgetriebe (31/11) meines BMW R1150GS-Gespanns gegen ein kürzeres einer BMW R850R getauscht (37/11). Den 1. Gang kriege ich jetzt mit weniger Kupplungsrutschen rein und den 6. Schongang kann ich nun auch voll nutzen, auch bergauf. Das ganze Teil fährt jetzt wesentlich agiler und drehfreudiger. 4.000 U/min bei 105 km/h sind für mich nicht zu viel. Der Wechsel hat sich gelohnt, finde ich. Kann ich echt empfehlen.
Siehe auch hier: Abfahrt-Wissel.de

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Hallo Arno,
Habe im Sommer das Original-Hinterradgetriebe (31/11) meines BMW R1150GS-Gespanns gegen ein kürzeres einer BMW R850R getauscht (37/11). Den 1. Gang kriege ich jetzt mit weniger Kupplungsrutschen rein und den 6. Schongang kann ich nun auch voll nutzen, auch bergauf. Das ganze Teil fährt jetzt wesentlich agiler und drehfreudiger. 4.000 U/min bei 105 km/h sind für mich nicht zu viel. Der Wechsel hat sich gelohnt, finde ich. Kann ich echt empfehlen.
Siehe auch hier: Abfahrt-Wissel.de
Hast ne schöne Hompage. Macht Spaß darin zu stöbern.

Thema:

1150GS Gespann welches HAG

1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

• Tank für GS

Tank für GS: Hallo liebe Community, ich habe meine heißgeliebte GS in der Werkstatt - eigentlich weil die Spritpumpe nicht mehr wollte. Jetzt stellt sich...
  • Auspuff R1150 GS Leerräumen.

Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Erledigt Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE

Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE: Ich suche für ein Nagelneues WP EDS 2 Fahrwerk der 1150GS ein Teilegutachten oder eine ABE. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
  • Erledigt 1150GS

1150GS: Suche Fußrastentieferlegung (beidseitig) oder Tips dazu.
  • Suche Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS

Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem RV3 Endschalldämpfer von Remus für die BMW R 1150 GS. Darf gerne auch zusammen mit dem...
  • Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Tank für GS

Tank für GS: Hallo liebe Community, ich habe meine heißgeliebte GS in der Werkstatt - eigentlich weil die Spritpumpe nicht mehr wollte. Jetzt stellt sich...
  • Auspuff R1150 GS Leerräumen.

Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Erledigt Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE

Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE: Ich suche für ein Nagelneues WP EDS 2 Fahrwerk der 1150GS ein Teilegutachten oder eine ABE. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
  • Erledigt 1150GS

1150GS: Suche Fußrastentieferlegung (beidseitig) oder Tips dazu.
  • Suche Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS

Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem RV3 Endschalldämpfer von Remus für die BMW R 1150 GS. Darf gerne auch zusammen mit dem...
  • Oben