1150GS Gespann welches HAG

Diskutiere 1150GS Gespann welches HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
boxerfriese

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Hallo,
ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit bin ich in allen Fahrsituationen sehr zufrieden, zumal der Seitenwagen doch relativ groß und schwer ist und ich i.d.R. mit Passagier fahre. Diese o.g. Adv. Getriebe sind auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu bekommen. Daher suche ich eine gute Alternative falls sich das Getriebe mal verabschiedet.
Nun zu meiner Frage:
Hat einer von euch praktische ERFAHRUNG mit dem originalen Getriebe (habe ich noch liegen) mit einer anderen HAG Übersetzung?
Gerade was das Anfahren an Steigungen oder weichem Untergrund, Endgeschwindigkeit und sonstigem Charakter angeht.
Original ist ja eine 31:11 Übesetzung verbaut. Alternativ gibt es von verschieden BMW 4V Modellen diverse andere Übersetzungen wie z.B. 32/33/35/37:11 oder 🔢
Vielen Dank schonmal
Gruß Arno
 
dabbelfais

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Servus,
kontaktier Martin (derbonner) mal, er kann dir da behilflich sein.
 
elfer-schwob

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Daher suche ich eine gute Alternative falls sich das Getriebe mal verabschiedet.
Klar wird das Getriebe im Gespannbetrieb mehr belastet als im 1-Spurbetrieb.
Aber wenn's je zu Defekten kommt, sind allermeist Lager betroffen und keine sonstigen Innereien. Und die Lager kann man wechseln.
Mit dem aktuell verbauten Getriebe bist Du auch langfristig sicher bestens ausgerüstet.
Aber mit einem 33:11er HAG wirds nochmal agiler, weil in jedem Gang ca. 6% mehr Drehmo anliegt.

Ein kürzeres HAG läßt sich in einer ruhigen Stunde ja mal versuchsweise wechseln.
Der Invest bleibt im Rahmen.
 
boxerfriese

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Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Michael, ich habe dir eine Nachricht geschickt. Zumindest habe ich es probiert und hoffe, dass die bei dir angekommen ist.
(ich gehöre zu den PC-Legastenikern)
Mit bestem Gruß
Arno
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

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Entweder du rechnest dir die Endübersetzung aus und suchst dir eins, so dass der lange 6. Gang in etwa vorher dem kurzen 6. Gang entspricht. Oder du probierst es einfach aus.

Ich selbst fahre 37/11 mit kurzem 1. und langem 6. Gang. Ich bin damit sehr zufrieden, habe aber auch 550kg Leergewicht. Im 6. Gang bin ich bei 100km/h bei ca. 4000u.

Gruß Rudi
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Guten Morgen,

Ich fahre das Getriebe mit langem 1 und 6 Gang allerdings in Kombination mit der 33:11 Untersetzung.
Dadurch ist die GS viel agiler geworden und der 6-Gang wird nun voll nutzbar. Das Drehzahlniveau auf der Autobahn ist noch völlig verträglich.
Das ganz gemütliche rumbummeln bleibt minimal auf der Strecke.
Auf alle Fälle hat die GS in allen Gänge sehr gut spürbar mehr Kraft am Hinterreifen anliegen.

Aber meine Aussage bringt dich jetzt auch nicht weiter, da deine Eckdaten völlig anders sind.......

Gruß Uli
 
boxerfriese

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Hallo Rudi, hallo Uli, vielen Dank für die Infos,
genau das wollte ich wissen.
Und Uli, deine Aussage und Erfahrung bringt mich sehr wohl erheblich weiter.
Ich möchte nämlich mein Gespann, das jetzt über 120T km runter hat und die letzten 15Jahre vom Winter "zerfressen" ist, in eine bessere GS mit nur 30Tkm und in optisch super Zustand implantieren.
Dazu verwende ich nur meinen alten Rahmenkopf und die Gespannkomponenten. Dabei möchte ich das originale Getriebe (1.+6.lang) drinlassen und mal mit einem anders übersetzten HAG testen. Dafür ist deine Info mit 33:11 für mich wertvoll und so werde ich es auf jeden Fall mal probieren.
Mitte Februar fahre ich jetzt aber erstmal für 12Tage nach Norwegen, in der Hoffnung, da einige Spuren in den Schnee zu machen. Das Umbauprojekt wird dann frühestens nächsten Winter starten.
Da kann ich ja gleich noch eine weitere Frage loswerden: Sind die HAG von den R1100 und R1150 von der Bauart gleich? Oder besser, kann ich ein R1100 HAG in meine R1150 einbauen?

Mit bestem Gruss
Arno
 
Larsi

Larsi

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Erfahrung mit Gespannen habe ich nicht.

Ich persönlich finde bei der Gesamtübersetzung wichtig, dass mir die Drehzahl im letzten Gang bei Reisegeschwindigkeit nicht auf den Wecker fällt.

Um verschiedene Möglichkeiten zu vergleichen bietet sich das kleine Tool "geardata" an.
Download Zip-Ordner aus Dropbox.

Dort einfach die aktuellen Übersetzungen und Radgrößen eingeben und mit anderen Möglichkeiten vergleichen, da sieht man ganz gut, wo sich deutliche Veränderungen ergeben bzw wo ähnliche Verhältnisse herrschen.
Zusätzlich zum HAG könnte man beim Gespann auch mit dem Abrollumfang des Hinterrades experimentieren.

Generell ist anzumerken, dass der Sprung von 5 zu 6 beim langen Getriebe ein deutlicher ist.
MMn beim recht schweren Gespann (im Vergleich zur Solomaschine) nicht zu empfehlen.
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

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Moin all
Ich bewege u.a. ein 1150r Gespann mit original Übersetztung und HG.
Langer 1. langer 6.
Da muß ich mit der Kupplungshand beim anfahren schon sehr Feinfühlig sein und mit der Drehzahl nicht zu hoch.
Zum Glück fahre ich nur alleine weil meine Frau selber ein Gespann hat.
Ich möchte bei Gelegenheit auch auf ein kurzes HG umrüsten.
Beim kurzen 1. Wird das mglw. nicht nötig sein.
Und wenn der kurze 6. nicht von der Drehzahl nervt könnte das doch so bleiben.
Also hier in der Ebene komme ich gut damit zurecht.
Hatte vorher ein 1100r Gespann, da gab es die Problematik mit dem anfahren nicht, somit denke ich kürzer übersetzt.
Gruß der Hubert
 
gespanntreiber0

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Hallo Arno,
hast Du Dein HAG angeschaut?
Bei meinem EML Umbau mit R1100GS wurde das HAG ohne Deckel an einer Platte verschraubt. Also nicht einfach zu tauschen.
Ansonsten würde ich das Getriebe zum Überholen bringen, bevor es kaputt ist. Da Du ja dann am zerlgen bist, bietet sich das an.
Gruss Martin
 
elfer-schwob

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Da kann ich ja gleich noch eine weitere Frage loswerden: Sind die HAG von den R1100 und R1150 von der Bauart gleich? Oder besser, kann ich ein R1100 HAG in meine R1150 einbauen?
Äußerlich unterscheiden sich die HAG-Gehäuse von R, RS, RT, S zu GS nur an den beiden Angüssen für den Schmutz-Löffel der GSe.
Die sind bei den Nicht-GS-Modellen nicht vorhanden.
Werden bei einem Großteil der GSe aber nicht benötigt, weil das häßliche Plastikteil eh demontiert wird.

Innerlich gibts u. U. auch noch eine kleine Hürde, siehe hier:
4V1 HAG von R1100x an R1150x

Die abweichende, eckige Form mancher 11er HAGs ist aber tatsächl. eine Sekundenfrage für eine Flex mit Fächerscheibe und dann paßt das 1:1.
 
boxerfriese

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Vielen Dank, sehr gute Infos.
Mein jetziges HAG 31:11 habe ich gerade getauscht, weil sich das Alte bzw. die Lagerung im Sommer auf den Lofoten verabschiedet hat.
Wie es aussieht, werde ich es beim Umbau erstmal mit dem originalen Getriebe und einem 1150er 33:11 HAG probieren und ggf. auch mal 34:11 oder mehr testen.
Zur Info: ich fahre 15"Smart- Bereifung. Für Norwegen hat die Spikedecke einen etwas größeren Durchmesser.
Rudi, dir wünsche ich viel Spaß in Norwegen.
Gruß Arno
 
gerd_

gerd_

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Hi
...........
Da kann ich ja gleich noch eine weitere Frage loswerden: Sind die HAG von den R1100 und R1150 von der Bauart gleich? Oder besser, kann ich ein R1100 HAG in meine R1150 einbauen?
.............
4V1 HAG von R1100x an R1150x

.........
Die abweichende, eckige Form mancher 11er HAGs ist aber tatsächl. eine Sekundenfrage für eine Flex mit Fächerscheibe und dann paßt das 1:1.
Die "Sekunden" dauern etwa eine halbe Stunde.

Dazu kommen noch "einige Minuten" um die Bearbeitungsstelle wieder zu lackieren
gerd
 
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boxerfriese

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Hallo, ich werde wohl bei einem 1100er HAG getriebe landen. Das Material abtragen ist ja kein Problem. Zudem hat meine Recherche ergeben, dass nur die 1100 GS und R Modelle diese 33:11 Übersetzung fahren und die bei den 1150ern nicht verbaut wurde.
Gruß Arno
 
elfer-schwob

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Die "Sekunden" dauern etwa eine halbe Stunde.
Wenn's incl. Einbau gemeint war, stimmts.
Ansonsten mal in ne neue Fächerscheibe investieren, bei den abgenudelten poliert nur noch die Leinwand...😎

Blankes Alu in verdecktem Bereich kann man lackieren...aber wozu?
 
B

BMW Goldy

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R1150 GS A / R1150 GS/ R100 GS PD
Hallo Zusammen.
Also ich habe bei einem normalen GS Getriebe die Übersetzung 32/10 =3,2 verbaut.
Das kam dem Sportgetriebe der ADV charakterlich am Nächsten ran. Ich freue mich
jedes mal, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Seitdem macht das Gespannfahren
nur noch Spaß.
Gruß Goldy.
 
T

Telli

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