1150GS ADV wird zu heiß

Diskutiere 1150GS ADV wird zu heiß im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 4V Freunde, war mit meiner R1150GS ADV in Albanien, da ging es an manchen Steigungen im ersten Gang hoch, auch betrug die Außentemperatur...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo 4V Freunde,
war mit meiner R1150GS ADV in Albanien, da ging es an manchen Steigungen im ersten Gang hoch, auch betrug die Außentemperatur fast 35 Grad.
Bei mir im FID stieg die Temperatur bzw. die Balken bis in den roten Bereich.
Auch die 100Gs hatte diese Probleme, abgelesen an einen Thermometer am Olemeßstab befestigt.
Bei der 1150 war der Oelkühler knackig warm, beide Schläuche zum Oelkühler waren auch richtig heiß.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????
Gruß Wolle.

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
Tach,
meine Q habe ich bisher einmal in den roten Bereich bekommen. Autobahn, Baustelle, Stau (richtig stehen und so) und das ganze bei lockeren 35°C. Aber ansonsten ist sie immer im grünen Bereich.

Gekühlte Grüße
Martin

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
da ging es an manchen Steigungen im ersten Gang hoch, auch betrug die Außentemperatur fast 35 Grad.
Bei mir im FID stieg die Temperatur bzw. die Balken bis in den roten Bereich.
...
und dann wundert dich das?
Der Motor ist luft/ ölgekühlt. Bei Fahrten bergauf im 1. Gang dürfte die gefahrene Geschwindigkeit nicht für eine nachhaltige Kühlung gereicht haben. --> normal.

monsterkuh.net

monsterkuh.net

Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

ich habe dies auch noch mit vielen Stand- und Kriechphasen (eine Stunde lang oder mehr) im ersten Gang (in Griechenland auf kleinen Wegen) geschafft. Sobald man aber zwischendurch 1-2 km im zweiten dahin rollen kann sinkt die Temperatur wieder sehr schnell. Einfach darauf achten und schauen, daß Phase mit genug Kühlung dazwischen vorhanden sind.

Ciao,

Jakob

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo und guten Morgen,
hab ein wenig gewartet ob noch eine Antwort dazu gekommen ist.
Bin immer noch erstaunt, da doch auch einige mit den Öl(Luft gekühlten 1150Gs in der Wüste waren.
Wir konnten 15 Minuten fahren und mußten dann wieder warten, na Ergebnis, in den bergen Übernachten, da wir unser Ziel nicht erreichen konnten.
Da muss man schon hinter fragen ob da wirklich auch GS drin steckt wenn GS drauf steht.
Gruß Wolle.

monsterkuh.net

monsterkuh.net

Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

wichtig ist das man ein wenig Fahrtwind hat (schätze mal ab 20 bis 25 km/h Fahrgeschwindigkeit), dann fangt die Kühlung meiner Erfahrung nach sehr schnell zu wirken an. Da das Öl ja Temperaturen über 100-150° vertragt funktioniert die Kühlung natürlich auch noch bei Außentemperaturen von 40-45° Grad. Klar je kälter die Außentemperatur desto besser die Kühlung.

Viel wichtiger ist aber der Fahrtwind, welche die Wärme vom Kühler und Motor abführen kann und so lange man diesen hat haltet meiner Erfahrung nach die BMW jede Außentemperatur gut aus.

Ich habe das Heißlaufen der BMW nur bei richtig vielen Stehen und viel Anfahren im Gelände überhaupt hervorrufen können. Wobei das im Stand laufen eigentlich jener Zeitpunkt ist wo die BMW Temperatur aufbaut.

Beim Enduro Training in Hechlingen kam die BMW zum Beispiel nie über 6 Striche, meist nur 5 (= Mitte der Anzeige) und das bei einer - grausamen - Außentemperatur von über 30 Grad, so daß man selbst die Enduro Kleidung komplett durchgeschwitzt hat.

Was ich nicht weiß in wie weit verwendete Ölsorte und Gemischeinstellung einen Einfluß auf die Kühlung hat. Ich fahr mit klassischem 10W-40.

Ciao,

Jakob

Tafunomad

Tafunomad

Modell
1150 adv bj 2002
erfahrung mit waerme, gelande und heise Q

war diesen sommer in Zentralasien, Kazachstan u. Uzbekistan..

hab da ueber steppen-weg und wueste bai ueber 35 un 40 grad kaum den motor meher als bis unter der roten linie erhitzt...mit gepack und sozia...und ein einziges mahl war die Q so heis, dass ich eine 10 min. pauze machte...und ueber die steppe oder auf sand und andere "strasen"" hatte ich kaum mehr als 40 kmh ....
oel hatte ich 20W50 von castrol..also wuerde sagen..keine sorgen

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hi,
wenn ich ehrlich bin, war ich extrem entäuscht über das Verhalten der Q.
Gut es ging Stundenlang im 1 Gang einen Pass hoch der mit Steinen übersät war.
Man meinte über diesen Paß es wäre KTM Gelände und der Süden sei mehr für schwere GSsen gedacht.
Na ja, zu fahren war der Pass, nur das ewige Anhalten machte einen Wahnsinnig!
Gruß Wolle.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
Man meinte über diesen Paß es wäre KTM Gelände und der Süden sei mehr für schwere GSsen gedacht.
...
Genau; die KTM haben 'ne Wasserkühlung. Da brauchts den Fahrtwind nicht zwingend. Den schafft sich der Kühlerlüfter dann selber, falls er fehlt.
Wenn ich stundenlang im 1. Gang einen Pass mit einem überwiegend luftgekühlten Motorrad hochfahre, dann ist eine permanente Beachtung der Öltemperatur das A und O, will ich oben ohne Motorschaden ankommen.
Das "Verhalten" der Q war somit völlig in Ordnung.

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
gut, von der Erklärung her hast Du recht, es wundert mich doch wirklich das Leute damit durch die Sahara gekommen sind.
Trotz der Wärme entwickelung, hat das gute brave Mädchen nicht einmal gemuckt, Sie hat den Fahrer dahin gebracht wohin er wollte.
Möchte sie nimmer missen.
Und für die nächsten Touren ist es ja nicht mehr so heiß.
Gruß Wolle.

gerd_

gerd_

Hi
Durch die Sahara kommt man in der Regel nicht nur im ersten Gang. Und die Vorstellung die Sahara bestünde nur aus hundert Meter hohen Dünen ist genauso falsch wie die Meinung, dass niemand der nördlich von München wohnt Kurven fahren könne :-).
Schlicht und ergreifend: Fehlt der Fahrtwind der die Hitze aus dem Kühler "schiebt" wird die Q heiss. Der Q ist egal ob der Fahrtwind in der Sahara oder in Albanien fehlt. Das ist bei den KTM genau so, nur wirbelt dann eben deren Propeller los.
Praktiker bauen dann den Lüfter der RT an die GS, Andere nehmen Rücksicht auf diese Eigenschaft und verhalten sich dementsprechend weil der Lüfter eben zudem den vollen Durchsatz verhindert....
gerd

Thema:

1150GS ADV wird zu heiß

1150GS ADV wird zu heiß - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Gitter 1150GS Adv

Zusatzscheinwerfer Gitter 1150GS Adv: Hallo zusammen, ein Plastik-Scheinwerfer-Gitter hat sich verabschiedet, Plastikhaltenippel abgebrochen und verloren... Wenn jemand so etwas noch...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure

BMW R 1150 GS Adventure: Hallo Gemeinde, suche einen kompletten, originalen, evtl. gebrauchten Sturzbügel für meine "Neue". Und eventuell - wenn jemand noch so etwas hat...
  • Erledigt Bord Werkzeug 1150GS ADV in Tasche

Bord Werkzeug 1150GS ADV in Tasche: zu verkaufen, alles was auf dem Foto ist inkl. Versand nach D für 30Euro Info ät watisdat dot com
  • Bord Werkzeug 1150GS ADV in Tasche - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Koffer für meiner 1150GS

Koffer für meiner 1150GS: Verkaufe die Original Koffer meiner BMW 1150GS R21. Die Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Die Koffer gehören zu meiner GS1150 die seit...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Gitter 1150GS Adv

Zusatzscheinwerfer Gitter 1150GS Adv: Hallo zusammen, ein Plastik-Scheinwerfer-Gitter hat sich verabschiedet, Plastikhaltenippel abgebrochen und verloren... Wenn jemand so etwas noch...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure

BMW R 1150 GS Adventure: Hallo Gemeinde, suche einen kompletten, originalen, evtl. gebrauchten Sturzbügel für meine "Neue". Und eventuell - wenn jemand noch so etwas hat...
  • Erledigt Bord Werkzeug 1150GS ADV in Tasche

Bord Werkzeug 1150GS ADV in Tasche: zu verkaufen, alles was auf dem Foto ist inkl. Versand nach D für 30Euro Info ät watisdat dot com
  • Oben