elfer-schwob
Hallo kallegerd,
ja, hast Recht, wir meinten nicht das selbe!
Ich war beim GAE-Getriebe mit dem "Overdrive-6." Hier paßt die um ca. 6% kürzere Untersetzung der 33:11 perfekt. Der 6. wird zum echten Fahrgang, in dem ab >80 km/h merkbar beschleunigt werden kann und der auch auf Landstraßen gut funktioniert.
Die Kürzung der Gänge 1-5 kommt dem Fahrbetrieb, insbes. mit Sozia, sehr gut entgegen.
Diese Kombi bin ich in einer (Standard-)GS ca. 130 TKM gefahren.
Anders wirds beim Getriebe mit dem kurzen 6 (GAJ) von meiner aktuellen ADV.
Natürlich hatte ich auch hier gleich wieder auf 33:11 umgebaut. Aber in der Tat nervte hier das Drehzahlniveau im kurzen 6. auf der Bahn mit >120 km/h.
Drum bin ich den Zwischenschritt zu 32:11 gegangen.
Gänge 1-6 ca. 3% kürzer und erträgliches Niveau auf der Bahn.
Grüße vom elfer-schwob
ja, hast Recht, wir meinten nicht das selbe!
Ich war beim GAE-Getriebe mit dem "Overdrive-6." Hier paßt die um ca. 6% kürzere Untersetzung der 33:11 perfekt. Der 6. wird zum echten Fahrgang, in dem ab >80 km/h merkbar beschleunigt werden kann und der auch auf Landstraßen gut funktioniert.
Die Kürzung der Gänge 1-5 kommt dem Fahrbetrieb, insbes. mit Sozia, sehr gut entgegen.
Diese Kombi bin ich in einer (Standard-)GS ca. 130 TKM gefahren.
Anders wirds beim Getriebe mit dem kurzen 6 (GAJ) von meiner aktuellen ADV.
Natürlich hatte ich auch hier gleich wieder auf 33:11 umgebaut. Aber in der Tat nervte hier das Drehzahlniveau im kurzen 6. auf der Bahn mit >120 km/h.
Drum bin ich den Zwischenschritt zu 32:11 gegangen.
Gänge 1-6 ca. 3% kürzer und erträgliches Niveau auf der Bahn.
Grüße vom elfer-schwob