Kenne ich, das Problem. 250,- Aufpreis beim Neukauf, aber spaeter beim Nachkaufen kosten alle Teile zusammen ueber 800 Euro. :-X
Ich habe mir nach einem Highsider, der den Buegel rechts zerstoerte (Ersatzteil Neupreis ueber 170 Euro), einen gebrauchten von HB zugelegt.
Kostete nur einen Hunni, war auch schon schwarz, war aber schwer zu montieren (Schraubloecher passten nicht, musste vorne einen Spanngurt als Montagehilfe verwenden) und drueckt die Fuesse etwas vom Rahmen weg (die Rastenschaube ist einer der Befestigungspunkte). Und man kann die Beine nicht drauf ablegen beim Fahren.
Vorher
http://www.frankenbiker.de/pictures/20020922-02.jpg
Nachher
http://www.frankenbiker.de/pictures/20050326-160520.jpg
Als das Stueck dann 1 Jahr spaeter durchvibiert war, der Lack abplatzte und allgemein rostete (fahre auch im Winter),
habe ich den verbogenen Teil des Original Stuerzbuegels abgesagt und habe den Buegel wieder montiert.
http://www.frankenbiker.de/belvis2006/20060610-091149-ws.jpg Hauptsache Schutz...
Spaeter habe ich dann nach und nach die Reste anderer Buegel zusammenbekommen, bis ich dann wieder einen vollstaendigen, heilen Original Buegel hatte. Gibt im Forum und bei Ebay immer mal wieder Angebote von Teilstuecken.
http://www.frankenbiker.de/slowenien-2010/20100725-123622-de.jpg
Achte drauf, ob die vordere Questange hinten oberhalb vom Zylinder am Rahmen einreisst, was auch gerne muede wird, ist die Halterung vorne oben, dieser Schwanenhals unter dem Tank.
Die schwarzen Buegel schutzen nicht wirklich den Ventildeckel beim Sturz, allenfalls vor Kratzern bei einem Umfaller. Sie verhindern mE vor allem, dass die Maschine bei einem Sturz nicht ewig auf der Strasse entlang rutscht.
Die TT Aludinger machen auf mich zwar einen stabilen Endruck, verlagern aber die Kraft. Wenn die abreissen, sind die Schraubloecher im Zylinderkopf im Eimer.
Aehnlich wie beim Skistiefel. Frueher gingen die Knoechel drauf, dann kamen die Stiefel, jetzt ist dafuer das Kreuzband dran.
Gruss, Dirk